Kastrieren Ja/Nein
-
-
Hier wird auch nicht mehr kastriert (ausser es liegt eine wirkliche med. Notwendigkeit vor).
Ich habe meinen Rüden von Welpenbeinen an. Am Anfang war er noch sehr schmächtig, unruhig und hatte Flausen im Kopf. Gerade die ersten 3 Jahre konnte man förmlich zusehen, wie ihn das Testosteron mitformte, geistig wie körperlich.
Aus Verhütungsgründen hatte ich ihm 2x einen Kastrations-Chip setzen lassen. Sein Verhalten war wirklich kontraproduktiv, er war sogar noch mehr im Fokus von Fremdrüden, er wurde zu dieser Zeit blutig gebissen und er hatte sich nichtmal gewehrt gehabt...
Auch die Hitze unserer Hündin nimmt er mit jedem Male gelassener hin. Natürlich sind die Stehtage nochmal eine andere Nummer, aber auch hier, ist das alles machbar, ohne Konsequenzen.
Wenn ich einen Rüden hätte, der extrem aufdreht und leidet...würde ich schon über eine Kastration nachdenken aber auch hier läge dann eine med. Indikation vor-> gesteigertes Sexualverhalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrieren Ja/Nein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte 14 1/2 Jahre einen Rüden und sah nie die Notwenigkeit ihn kastrieren zu lassen
Klar hatte er auch mal Liebeskummer, aber es ging auch wieder vorbei 
-
Unsere beiden Rüden sind nicht kastriert und werden es auch nicht werden, es sei denn, es ist irgendwann aus gesundheitlichen Gründen notwendig.
Ich wüsste auch nicht, warum ich sie kastrieren lassen sollten, sie kommen auch mit läufigen Hündinnen gut klar und in meinen Augen haben die Hormone durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn.
-
Vielen dank für eure vielen Antworten ! :)
Ich seh schon , die unkastrierten liegen hier deutlich in der Überzahl . Was sind denn für euch Verhaltensauffälligkeiten die für euch zu einer Kastration führen würden ? -
Was sind denn für euch Verhaltensauffälligkeiten die für euch zu einer Kastration führen würden ?
Deutlich hormongesteuertes Verhalten, Hypersexualität, hormongesteuerte Aggression gegenüber Artgenossen. An sich erkennt man, ob das Verhalten hormongesteuert ist oder nicht und selbst dann würde ich erst einen Hormonchip testen um zu sehen, ob das Verhalten sich ändert. Wenn der Kerl mit seinen Hormonen heillos überfordert ist und der Kastrachip hilft, dann würde ich auch kastrieren lassen. Gerade im Prozess des Erwachsenwerdens sind die Kerle gern sehr anstrengend; ich würde ein, zwei Jahre abwarten, ehe ich zum Schluß käme, dass er ein Hormonproblem hat und dann entsprechende Vorkehrungen treffen.
-
-
Verhaltensauffälligkeit ? Keine ! Daran würde ich arbeiten.
Bei Krankheit würde es für mich in Frage kommen !
-
Gibt schon Gründe, warum ich auch so kastrieren würde.
Wenn zb. gar nix mehr fressen würde, jaulen dauernd, nicht
mehr ansprechbar, nicht mehr frei laufen kann, nicht mehr reagiert... in seiner eigne Welt ist
Aber auch nicht, weil er einmal bisschen abgelenkter ist.
Also nicht als 1. Schritt. -
Hallo!
Bei meinem Stinker bin ich momentan auch wieder hin- und hergerissen was die Kastra angeht...
Ich merke direkt dass der Frühling wieder losgeht - seit fast 3 Wochen ist er wieder total aus dem Häuschen.
Draußen nur die Nase auf dem Boden und minutenlanges Festschnüffeln und Pipi-Schlecken.
Die letzte Woche ist er mir 3 Mal weggelaufen weil er eine Spur in die Nase bekommen hat.
Zweimal waren es Hündinnen, die noch nicht läufig waren und einmal ein Kastrat, den er total vergöttert.Um den muss ich jetzt auch immer einen riesen Bogen machen weil er dem auf den Rücken hängt wie eine Klette...

Jetzt hängt er erstmal an der Schlepp.
Hört aber auch da nicht sonderlich gut...
Unkastrierte Rüden pöbelt er ja schon an seit er gut 9 Monate alt ist und es wird irgendwie auch eher schlimmer...
Ist zwar auch mehr Show aber trotzdem gefährlich für ihn mit seinen knapp 3 Kilo.
Seine Hass-Kandidaten kenne ich ja und gehe denen halt aus dem Weg.Am Lästigsten ist aber momentan dass er wieder täglich seine Spielsachen berammelt und mir alles vollw*****.

Einfach diese dauernde Unruhe ob drinnen oder draußen. :/Den Winter über war das echt super und ich hab gar nicht mehr an Kastra gedacht aber momentan denke ich doch wieder fast täglich dran wenn ich ihn so sehe.
Oft jault und jammert er auch, frisst mal nen Tag nichts.
Soll ich mal noch warten bis er über 3 Jahre alt ist? Vielleicht bessert es sich ja noch?
Wie gesagt war jetzt im Winter auch alles super, vielleicht ist es jetzt nur die anfängliche Frühlings Euphorie?Soll ich mal mit dem Chip testen?
Hab aber Angst dass der irgendwelche Nebenwirkungen hat bzw nicht alles wieder wie davor wird, falls der Chip eher negativ auf ihn wirken würde...Grüße, Favole
-
Ich finde es auf der Ferne schwer zu sagen, was man machen soll.
Wie läuft es mit der Erziehung?
Ich meine, wenn eine Hündin läufig ist, ist die Erziehung auch nochmal anders
bzw "neu".
Ich meine, wie viel Hunde kommen, wenn keine Ablenkung ist, aber weh ein
Hase rennt über das Feld...Ich würde zb. nicht erlauben, rein zu steigern.
Schnüffeln, auflecken zb. ist ok. Kommt der Hund aber in seine "eigne Welt" und
reagiert er nicht mehr, darf er nicht Minuten lang schnüffeln. Geht er an Spielzeug
wird es verboten oder ich räume es weg.
Fängt er an zu jaulen, gibt es ein "nein".
Klar ist es nicht immer ganz einfach ( kommt auch auf Rasse und Charakter an )...
Bin auch ehrlich ganz gespannt auf Baasies, wie er dieses Jahr auf läufige Hündinen reagiert
bei den Turniere.
Ist doch was anderes wie zuhause oder beim Gassi, wie wenn die Hündin in der Stehphase vielleicht
keine 5 Meter weit weg ist... -
@Favole
Wie alt ist dein Kerlchen denn?Im Normalfall brauchen die Kerl einige Läufigkeiten, um sich an die Abläufe und den damit verbundenen Stress zu gewöhnen. Zwei, drei Jahre würd ich dem Hund je nach Größe schon geben (bei Kleinhunden, große brauchen ja generell etwas länger).
Ein bisschen jammern und mal nichts fressen ist noch im Rahmen; als bedenklich würde ich es betrachten, wenn der Hund über längere Zeit Futter verweigert und wirklich permanent rastlos ist, jammert und das Inventar vergewohlschlüpfert.
Wie du es beschreibst, würd ich ihm noch ein, zwei Läufigkeitsperioden Zeit geben und schauen, ob es sich einpegelt. Im Normalfall tut es das, aber es gibt nun einmal Jungs, die mit ihren Hormonen nicht klarkommen. Wenn das Verhalten während der heißen Phasen immer nur schlimmer statt langsam besser würd, würd ich erst chippen und bei positivem Ergebnis auch kastrieren lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!