Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Wenn sich das Gewebe regeneriert, müsste sie läufig, aber nicht fruchtbar werden können, oder?
    Eine sichtbare Narbe hat sie nicht. Noch ist die Vulva nicht wirklich geschwollen, höchstens ganz leicht.

• Wenn kein Eileiter mehr da ist, sollte sie auch nicht mehr aufnehmen können. Fruchtbar im Sinne von Eisprung würde bleiben.
    Aber wie gesagt, müßte man eigentlich im Ultraschall sehen können.

Es reicht ein kleiner Rest, passiert wohl auch bei Katzen hin und wieder, dass da was übersehen wird.
    Und dann gibts da wohl noch die Halb-Kastration, bei der ein Eierstock und die Gebärmutter rausgenommen wird, und der zweite Eierstock verbleibt, damit die Hormonlage angenehmer ist, und nicht soviele Nebenwirkungen auftreten wie bei der normalen Kastration.

• Und dann gibts da wohl noch die Halb-Kastration, bei der ein Eierstock und die Gebärmutter rausgenommen wird, und der zweite Eierstock verbleibt, damit die Hormonlage angenehmer ist, und nicht soviele Nebenwirkungen auftreten wie bei der normalen Kastration.

Machen Tierschutzorgas denn sowas?
    Und kommt es dann noch zur Läufigkeit?

• Sie kommt ja aus Rumänien, ich kann mir also weder vorstellen, dass man da Wert auf eine kleine Narbe legt noch das man eine halbe Kastration vornimmt - dass da geschlampt wurde oder dass sie einfach gar nicht kastriert wurde, hingegen schon. Ihr Fell ist zwar recht dick, jedoch habe ich mehrfach gründlich aus Interesse gesucht und nichts entdeckt.
    Gut, dann geht es Montag für uns zum Tierarzt, Schmerzen hat sie eindeutig keine, sie benimmt sich nur "daneben" (häufiger Platzwechsel, unruhig, putzt sich viel, knurrt Spike an), aber uns gegenüber ist sie weiterhin nett und lässt sich anfassen. Ich muss auch sagen, dass ich keine Erfahrung mit intakten Hündinnen habe, nur mit Rüden.

• Machen Tierschutzorgas denn sowas?Und kommt es dann noch zur Läufigkeit?

Bzgl. der Orgas bin ich ehrlich überfragt, aber zur Läufigkeit soll es angeblich nur in milder Form kommen. Nur Rüden sollen es wahrnehmen können. Ich hab nur mal mitbekommen, dass bei Tierärzten die im Ausland aushelfen und dort Massenkastrationen machen, öfter mal Eierstockreste verbleiben sollen, einfach weils sehr anstrengend ist und die Konzentration irgendwann nachläßt.
    Und manchmal rutschen auch Tiere komplett durchs Raster :ka:

• Wenn ein Hund Rückschritte macht, wird er demnächst in einem anderen Bereich Fortschritte machen. Achte mal drauf. Ist bei Kindern ähnlich: lernen gerade z.b. sprechen und vergessen wieder "trocken" zu sein. Ein Gehirn kann nicht alles gleichzeitig :streichel:

Läufige Hündinnen sind manchmal etwas schlapp, anhänglicher, etwas nölig...aber auch nicht alle. Manchen merkt man garnix an. Putzen tun sie sich deutlich mehr. Bin gespannt was beim Tierarztbesuch rauskommt!

Ich bin mir bei Kara gerade sehr unsicher was sie hat und wollte da mal in die Runde fragen. Theoretisch steht die 2. Läufigkeit an - sie markiert auch viel, ist ja eher zickig zu anderen Hunden und anlehnungsbedürftig bei ihren Menschen.
    Aber heute hat sie 2 Mal Freudenpipi beim Begrüßen gemacht, obwohl das Thema schon lange durch ist. Kennt das jemand, dass das zurückkommt?

Und ansonsten wirkt sie eher schlapp und sie trägt ihren Schwanz nicht geringelt, sondern hat nur so einen kleinen Mini-Ringel am Schwanzende. Das ist ungewöhnlich für sie, bei unserer alten Hündin kam es mit den späten Jahren öfters vor, wenn sie müde war und dann zunehmend Schmerzen von Arthrose. Berühren kann ich Kara überall, sie will auch mit, spielen, hüpfen usw. Aber alles etwas schaumgebremst. Appetit ist dafür riesig (sonst wäre ich eh beim TA).
    Meine Bekannten haben mich herzlich ausgelacht, dass ich mir Sorgen um sie mache "nur wegen dem Schwanz", die sei doch fit und gesund vom Ausdruck und Verhalten her. Aber sie ist echt nicht ganz sie selbst :verzweifelt: .

@fragments: ich denke ich würde da auch zum Tierarzt schauen, rein zur Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!