Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Doch, sie findet sie oft total gut. Gerade Labbis, da versucht sie auch die Oldies hier im Stall öfters anzuspielen (die wollen nur nicht mehr).
    An sich ist sie bislang sehr freundlich, der Konflikt mit der Schäferhündin ging um mich (ich habe mich erdreistet den Schäfer zu streicheln - da würde sie immer gerne eingreifen, nur weiß sie eigentlich, dass ich das gar nicht schätze). Aber eben oft zu wild.

• Zu den Gelenkproblemen:
    Ich hab keine Ahnung, was der Labbi genau hat. Aber momentan ist er einfach nur dick. Und da ist mehr Aktivität bestimmt nicht schlecht. Und insgesamt achten wir auch drauf, dass das Spiel nicht zu heftig wird und nicht zu lang. Eben so wie es der TA sagte.

Und zu einem vielleicht bereits bestehenden Konflikt:
    Ich kanns mir kaum vorstellen. Die zwei kuscheln auch den ganzen Tag miteinander und schlafen nebeneinander/aufeinander.

Wenn ich Lupo frag, ob wir zum Labbi gehen, dann freut er sich riesig, rennt zum Auto und steigt freiwillig ein. Obwohl er sonst wahnsinnige Angst vorm Autofahren hat und es jedesmal ein Kampf ist, ihn überhaupt in die Nähe des Autos zu bringen.

Und bisher war auch immer alles friedlich. Haben nebeneinander gefuttert. Gemeinsam gespielt und als wir heim sind, haben beide immer Terz gemacht und uns zu Haus die Ohren zugejault.

Seit dieser Woche beißt er den Labbi einfach so aus heiterem Himmel. Zu Haus heulen trotzdem uns beide die Ohren voll.

Und es wird auch keiner von beiden bevorzugt. Die bekommen beide das Gleiche und gleich viel in den Napf, gleich viel Leckerlis, Spielzeug haben wir auch in doppelter Ausführung und aufs Sofa dürfen auch beide. Und es wird auch mit beiden gekuschelt.

Ich weiss nicht, was Lupo fürn Schalter umlegt, wenn er dann plötzlich loslegt. Wenn wir sie trennen, dann fangen sie wieder das Jaulen an. Wir lassen sie zusammen. Sie schlecken sich gegenseitig ab,verkriechen sich in ne Ecke und schlafen kuschelnd.

Mir macht halt die Bürste und das bösartige von Lupo Sorgen. Bisher hatte er noch NIE solch Verhalten an den Tag gelegt...

Ich weiss auch gar nicht, wie ich Lupo vom Thron holen soll. Natürlich lass ich jemand Außenstehenden drüber gucken, wenn ichs nicht in den Griff bekomm.

• Zu den Gelenkproblemen:
    Ich hab keine Ahnung, was der Labbi genau hat. Aber momentan ist er einfach nur dick. Und da ist mehr Aktivität bestimmt nicht schlecht. Und insgesamt achten wir auch drauf, dass das Spiel nicht zu heftig wird und nicht zu lang. Eben so wie es der TA sagte.

Sehr gut, einen zu dicken Labbi toben zu lassen, der ohnehin Gelenkprobleme hat ;) . Find ich verantwortungslos, gerade in der Hinsicht, dass ich weiß, wovon ich rede.

Und ja: Mehr Aktivität ist sogar super. Aber in erster Linie in Form von moderatem Muskelaufbau. Und nein, toben ist kein Muskelaufbau wie er aussehen sollte.

Das ist wie mit einem dicken Hund Ball spielen, damit er sich mehr bewegt. Macht man auch nicht.

Aber gut, mehr sag' ich dazu auch nicht :headbash: . Ich hoffe sehr, dass der Hund das nicht irgendwann bereut.

• Wie gesagt, es ist nicht mein Hund. Ich weiss nicht, was er hat. Die Besitzer sind in meinen Augen sehr verantwortungsbewusst, haben genug Geld in den Hund gesteckt und waren bei zig Tierärzten.
    Und wenn die sagen, dass das gut für den Hund ist, dann wird irgendwo was dran sein. Zumal ich schon 100mal gesagt hab, dass ich nicht weiss, was er hat.
    Und Muskeln hat der Hund mehr als meiner.

Aber das ist auch gar nicht das/mein Problem. Mein Problem ist, dass Lupo diesen Hund zurzeit beißt und ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll...

Ich weiss auch gar nicht, warum ich mich für einen anderen Hund rechtfertigen soll.

• Heute in der HuSchu:
    Charlie sollte durch einen Tunnel laufen. Ich habe also auf der anderen Seite gestanden und ihn gelockt, auf der anderen Seite der Trainer mit Charlie an der lockeren Leine. Weil ich weiß, dass das Monster immer wie eine Dampfwalze angeschossen kommt, habe ich mich nicht in die Hocke begeben und nur klein gemacht. Das war wohl nicht genug...Herr Hund hat sich gedacht, die sehe ich ja, da kann ich auch außen am Tunnel vorbei und prompt lag der Trainer auf den Knien und hatte echt zu tun, um den Kerl fest zu halten....Jetzt bin ich nicht mehr die Einzige, die er "umgelegt" hat...Allerdings ist dem Trainer nix passiert (im Gegensatz zu mir...) und er hats auch mit Humor genommen.

• Brooke macht sich im Moment richtig gut. Macht gerade richtig Spaß, mit ihr zu arbeiten oder auch einfach so Spazieren zu gehen. :applaus:
    Seit ein paar Tagen, "fragt" sie beim Freigabekommando OK ständig nach. Also sie liegt z.B. auf ihrer Decke, ich mache Futter, gebe sie dann mit OK frei - Madame zuckt kurz, legt sich aber wieder auf der Decke ab und schaut mich erwartungsvoll an.
    Ist jetzt wiederholen des Kommandos "OK" oder lieber einfach ignorieren die bessere Verhaltensweise meinerseits? :ka:

• Naja, da Hunde nie etwas "aus heiterem Himmel" machen, wird da etwas zwischen Lupo und Labbi sein, was ihr eben bisher nicht gesehen habt. Darum sag ich ja: Lasst jemanden draufschauen, der Ahnung hat. Wenn man selber so null Idee hat, ist man meist hilflos und dann macht sowas auch Sorgen. Mehr will ich gar nicht sagen.

Wie ich das machen würde, @Flintstone01
    Wie gesagt, die beiden hab ich nicht gesehen. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, einen Hund ganz aus dem Spiel zu nehmen, wenn er zu wild ist. Was soll er lernen? Im Zweifel entsteht Frust und macht ihn beim nächsten Mal nur impulsiver. Meine Hunde kennen einen Abbruch - und wenn sie zu hoch fahren sag ich dann auch "Schluss jetzt, komm runter". Ein paar Level runter kann der Hund sich wieder probieren. Die Fehler passieren ja auch erst, wenn die Erregung zu hoch ist.

Immer wenn ich merke, er fährt zu hoch Abbruch - aufhören, runterleveln und wieder. So mach ich es auch mit der Beißhemmung und so weiter. Der Hund soll ja aktiv lernen wie es richtig ist. Aber meiner Meinung nach braucht er dafür auch eine eindeutige Information: Das jetzt ist ein Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!