Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Deutliche Mimik hat mein Shiba für die meisten Hundehalter nicht obwohl er ein größeres Repertoire an Signalen hat. Diese sind nur viel feiner. Er sagt soooo viel mit den Augen. Nordische verstehen das recht gut. Aber andere können es nicht deuten. Werden also so wie Serij auf dem Bild die Zähne gezeigt dann ist da vorher schon eine Menge abgelaufen.

• Ich kann da nicht mitreden, mein Hund kommuniziert bescheiden :hust:
    Knurren oder Zähne zeigen macht sie nicht. Wenn ihr was nicht passt wird gleich offensiv geklärt.
    Nicht unbedingt die beste Art, eigentlich die schlechteste.
    Dafür kann sie (positiv) grinsen wie dieser Smilie -> :D :ugly:

• Meine können beide äußerst fein kommunizieren (wenn sie wollen).
    Von Bonnie hab ich auch 'ernsthafte Grinsefotos' - nicht im Spiel sondern ernstes drohen.

Ally deeskaliert sowieso extrem viel und spielt die sämtluche Beschwichtigungssignale ab und droht wenns ihr zu viel wird stufenweise bis sie mal abschnappt. Richtig debatt ausgetickt is die in einer Konfrontation noch nie.

Aber beide dürfen nur in der erweiterten Gruppe selbst was regeln. Da wo ich weiß, alle kennen sich gut genug dass es nicht eskaliert..

• Bei uns droht Suki eigentich kaum. Die ist immer lustig, will immer spielen und ist immer super drauf...
    Aika zieht gern mal die Lefzen hoch, knurrt und schnappt, wenn ihr Suki zu viel wird. Aber bis jetzt gab es noch nie Streit zwischen den beiden...
    Aika lässt sich sehr viel gefallen, bis es ihr zu viel wird und wenn es ihr dann zu viel ist und teilt sie das Suki klar mit und diese hört dann auf und geht. Mir kommt oft vor als würde jeder von den beiden sofort wissen, was der andere kommunizieren möchte... Ich beobachte die beiden gerne. :smile:

Aika wird jetzt mit ihren fast 9 Monaten so richtig pubertär :dagegen:
    Sie ist auf einmal soooo stur und will ihren Kopf durchsetzen...
    Wenn sie was unbedingt möchte, aber nicht bekommt (Spielzeug, Futter anrichten dauert zu lange) beginnt sie wie wild zu fiepen .. Das ist gerade das größte Problem bei uns, weil sie nur am Fiepen ist und ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann. Mir kommt vor, sie begreift vor lauter "ich will, ich will" gar nicht, dass sie dabei fiept und versteht auch nicht was ich von ihr will, wenn ich "Hör auf" sage... Kennt ihr das? Was kann ich da machen???
    Ansonsten ist sie beim Training grade uuuunglaublich schwierig... Klar, es ist total heiß, aber wenn wir abends um 9 kurz ein paar Minuten im Garten Futtertreiben wollen, dann kann sie keine 30 Sekunden hoch schauen, ohne wie verrückt herumzuspringen... Also null Konzentration - man sieht richtig den Junghundewahnsinn in ihren Augen... :shocked:

• Beim Fiepen auf keinen Fall reagieren, selbst Hör auf ist zuviel. Nur ignorieren hilft nicht hinschauen, einfach sturer sein wie sie, auch wenn es schwer fällt. ;)

• Die Omma bei der Erziehung verschiedener Jungspunde (und wer es ignoriert hat oder es wissen wollte, der hat das danach nie wieder wollen..)
    https://fbcdn-photos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xft…be0985de6e593da
    https://fbcdn-photos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xtf…0dcda84a08f4ea0
    https://fbcdn-photos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf…8f6ef6cd7dcbc22
    https://fbcdn-photos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf…553139c35b9e83d

Von Kalle gibt's auch so Fotos, die find ich nur grad nicht.
    Pan und Fou zeigen es auch, aber recht selten und kuerzer - deswegen gibt's keine/kaum Fotos ;)

• Also meine Bilder waren ernste Situationen. Das sieht man deutlich auf dem zweiten Bild, wo Lise deutlich sagt "okay, ich verkrümel mich ja schon Richtung Erdboden".

Vielleicht sollte man mal fragen, bevor man Behauptungen in den Raum stellt ;)

• Ich finde echt nach wie vor, dass "Spielfletschbilder" keine richtige Referenz sind...
    Irgendwie sind hier bei fast allen Bilder für mich einfach gut gelaunte, spielende Hunde zu sehen, die man halt in einem Moment erwischt hat, wo man ein paar mehr Zähne sieht, da sie evtl. gleich nen 'Schnauzkampf' machen - oder sich gemäßigt ins Ohr/in den Kragen beißen.

Ich glaube, wenn Hund wirklich drohen oder gar tatsächlich ... mal... kurz davor sind, zu handeln, dann sieht das sehr anders aus.

Ich habe z.B. bei Zoey bisher nur 1x gesehen, dass sie warnend geknurrt hat - und das war glaube ich auch eher so ein 'Ausprobieren'(Sie wurde die ganze Zeit davor gejagt und immer wieder angebellt).

Wenn sie so spielt und da ihr 'Spielgesicht' hat - dann sieht das schon komplett anders aus.

Aber wie ich bereits sagte - ich glaube kaum, dass man in einem Moment, wo es ernst wird/gewesen ist die Kamera zückt.

Nö, aber viele ernste Situationen entwickeln sich aus dem Spiel. Und da hat man die Kamera schon mal in der Hand - ich zumindest.

• coole Fotos :)

Bei Tetsu funktioniert es leider nicht dass er von einem souveränen älteren Hund eine Schranke bekommt. Der bekommt dann eins auf den Deckel aber hört nicht auf im Gegenteil das bringt ihn dann richtig in Fahrt und er merkt sich das auch. Deswegen lebt Tetsu gefährlich und es ist schwierig mit ihm umzugehen in der Hinsicht.

Die Aki Hündin hat das immer ganz gut mit ihm gemacht die hat ihm nie gedroht oder ist Übergriffig geworden sondern ihn immer beknabbert und das hat ihn dann beruhigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!