Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Suki und Aika waren gestern das erste Mal im neuen Haus alleine. Ich war nur kurz 20 Min einkaufen und wollte sie nicht in den Zwinger packen..
Was macht Suki?
Schiebt sich die Schiebetüre zur Küche auf, krabbelt auf die Küchentheke (wobei sie alle Blumen, Gläser etc umschmiss, die im Weg waren) und wartete dort oben, da man von dort aus sehen kann, wenn ein Auto kommt.... Ich dachte ich spinne als ich heimfuhr
Sie war natürlich blitzschnell wieder unten, aber schon alleine wegen den Bluttropfen wusste ich das es nicht Aika war ... Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll
Ich lachte 
Aika hat seit heute nach schon wieder extremen Durchfall... Sie hat mich aufgeweckt und wir verbrachten die halbe Nacht im Garten.. Heute gehts dann ab zum Tierarzt um mal Giardien etc. ausschließen zu können...
Ansonsten wars gestern im Nachmittag extrem heiß und Aika war viel im Garten und im Vormittag waren wir wandern. Das war schon anstrengend für Aika. Wir machten natürlich immer Pausen und es ging kaum bergauf, aber vielleicht war es ihr zuviel....
Außerdem hat sie abends Sukis Futter aufgefressen, da Suki nichts mehr wollte, vielleicht verträgt sie das nicht.... Hach dieses Rätseln nervt schön langsam -.- -
5. August 2015 um 09:59
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@EmmaVomKeltenwall
Dann bin ich ja nicht die einzige
Ich kenne halt sonst nur Leute, die mir einen Vogel zeigen würden, weil ich meinen Hund vermisse
Meinen Mann würde ich auch nicht gern den ganzen Tag um mich haben.
Balou wusste heute morgen schon, dass ich fahre. Er war total ruhig und lag nur rum, schaute fast nicht auf, wenn ich vorbeiging. Sonst folgt er mir schwanzwedelnd auf Schritt und Tritt. Muss ich mich erst dran gewöhnen
Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und lande in einem Büro, wo der Hund mitkommen darf. Aber während der Ausbildung würde ich sowas nie fragen
-
Ich bin gerade kurz vor'm Heulkrampf...
Brooke war heute wieder mit im Stall. Im Stall alles tutti. Als ich mit Hund und Pferd dann in die Halle wollte, hing Brooke in der Longe und meinte, man könnte damit zergeln. Einmal "Pfui" und sie ließ los. Prima. Also Hund in der Halle angebunden und mit dem Pferd gearbeitet. Ab und an hat sie gewimmert, aber saß brav dort und hat alles beobachtet. Mit Pferd dann wieder hin, die Leine aus der Bande gefriemelt - da schoss sie schon Richtung Pferd. Ich mich gleich zwischen die beiden gestellt und Brooke mit der Wasserspritze "beschossen". Die sprang wie eine bekloppte vor mir nach links und rechts und bellte wie eine Wahnsinnige. Meine Stute stand schon total aggressiv hinter mir und wäre am liebsten auf das Fellknäul draufgesprungen. Irgendwie hab ich's dann in den Stall geschafft, der Hund die ganze Zeit vor unseren Füßen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Immer in der gleichen Situation rastet sie so aus. Davon abgesehen dass es sau gefährlich ist, nervt es einfach unglaublich. Ich will ja gar kein Hund der frei am Pferd und im Stall läuft. Ich möchte sie einfach nur gerne mitnehmen und das ohne Puls von 180...
-
Ich bin gerade kurz vor'm Heulkrampf...
Brooke war heute wieder mit im Stall. Im Stall alles tutti. Als ich mit Hund und Pferd dann in die Halle wollte, hing Brooke in der Longe und meinte, man könnte damit zergeln. Einmal "Pfui" und sie ließ los. Prima. Also Hund in der Halle angebunden und mit dem Pferd gearbeitet. Ab und an hat sie gewimmert, aber saß brav dort und hat alles beobachtet. Mit Pferd dann wieder hin, die Leine aus der Bande gefriemelt - da schoss sie schon Richtung Pferd. Ich mich gleich zwischen die beiden gestellt und Brooke mit der Wasserspritze "beschossen". Die sprang wie eine bekloppte vor mir nach links und rechts und bellte wie eine Wahnsinnige. Meine Stute stand schon total aggressiv hinter mir und wäre am liebsten auf das Fellknäul draufgesprungen. Irgendwie hab ich's dann in den Stall geschafft, der Hund die ganze Zeit vor unseren Füßen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Immer in der gleichen Situation rastet sie so aus. Davon abgesehen dass es sau gefährlich ist, nervt es einfach unglaublich. Ich will ja gar kein Hund der frei am Pferd und im Stall läuft. Ich möchte sie einfach nur gerne mitnehmen und das ohne Puls von 180...
Ich würde mir einen guten Trainer suchen, der da mal drauf schaut. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen die Wasserspritze, aber wenn Brooke nicht weiß, wohin mit sich, bringt sie natürlich nichts.
-
Ich mich gleich zwischen die beiden gestellt und Brooke mit der Wasserspritze "beschossen". Die sprang wie eine bekloppte vor mir nach links und rechts und bellte wie eine Wahnsinnige. Meine Stute stand schon total aggressiv hinter mir und wäre am liebsten auf das Fellknäul draufgesprungen. Irgendwie hab ich's dann in den Stall geschafft, der Hund die ganze Zeit vor unseren Füßen.
Ich glaube, dass die Wasserspritze in dieser Situation eher nicht so geeignet ist. Mein Hund dreht zB auch unglaublich schnell hoch und wenn ich die dann noch mit Wasser bespritzen oder hektisch agieren würde, würde sie (glaub ich) komplett durchdrehen.
Mein Trainer gab mir den Tipp Ruhe rein zu bringen.
Oberste Priorität ist dabei auch selbst völlig ruhig zu bleiben (nicht immer leicht)
In Situationen wo sie hochgefahren ist, habe ich mich ruhig vor sie gestellt und ein "Sitz" verlangt. Dann gewartet, hat sie nicht reagiert wieder "Sitz" bis sie mal saß und wenn sie ruhig saß, gab es ein Lob.
Am Anfang war es etwas mühsam, aber mittlerweile verlange ich ein Platz und sie liegt entspannt, auch wenn andere Hunde herumwuseln.Dabei geht es weniger um das Kommando sondern lediglich, dass sie lernt sich zu beruhigen und zu entspannen.
Bei meiner Alma hat das super geklappt. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hier auch mal ein kurzes Update - es ist warm!!!

Das heißt mit Anju ist wieder nix los und schwimmen geht momentan leider nicht.
Aber wie sie halt so ist, hat sie auch kein Problem damit den ganzen Tag zu verpennen
Zu meinem Vater wird sie erst mal nicht mehr gehen. Alleine in den 2 - 3 Tagen hat sie ziemlich abgenommen.
Das wird ihr jetzt zwar nicht schaden, aber durch Stress und Kummer abnehmen muss ja nicht sein :/ -
Mit einem Trainer ist natürlich gerade schwierig. "Meine" Hundeschule macht jetzt bis Mitte September Sommerurlaub. Davon abegesehen, hat sie Angst vor Pferden...

Ich weiß halt echt nicht, wie ich da ruhig bleiben kann?
Sie macht ja brav Sitz, während ich die Leine von der Bande ab mache. Sobald das geschehen ist (so schnell kann ich mich nicht mal umdrehen), rennt sie sofort zum Pferd. Die Stute sprang dann erstmal rückwärts und hat mich natürlich hinterhergewirbelt. Die leckere Fleischwurst interessiert sie in dem Moment nicht. Deshalb habe ich es heute mal mit der Wasserspritze probiert. Ergebnis ist, bis jetzt bei jedem unterschiedlichem Versuch, das gleiche - Hund geht sofort gegen Pferd, springt hin und her, bellt und versucht zu beißen.
Sobald ich die beiden irgendwie heile aus der Halle buchsiert habe, wird es auch sofort deutlich besser. Wir sind dann noch 3 Runden zusammen über den Hof gelaufen. Da ging sie nicht einmal gegens Pferd und hat eher Schiss gehabt, als meine Stute mal feste auf den Boden getreten hat (wegen einer Fliege). -
Und wenn du erstmal jemanden mitnimmst der dein Pferd hält damit du dich um Brooke kümmern kannst?
Und dann Ruhe reinbringen. -
Klingt für mich nach Frust.
Genervte Erwartung (zergeln vorher) -> angebunden werden und zusehen -> Frust staut sich -> los gebunden werden -> kurzes Zusammenreißen -> winziger Auslöser (zB Blick oder Geste vom Pferd) -> Frust entlädt sich
Sollte es das sein, muss natürlich vorher schon eine Alternative her. Ist sie gefrustet auf 180 wird das nix, der Frust muss ja raus.
Also ganz kleinschrittig daran arbeiten, dass nur wenig Frust aufkommt und gleichzeitig ihre Frusttrationstoleranz steigern. Alles mit viel Ruhe.Ist aber auch nur ins blaue geraten, aus der Ferne

-
Hat Brooke insgesamt Angst? Das wäre dann ja "Angriff ist die beste Verteidigung", zumindest klingt es so. Vielleicht könnte es helfen das Pferd erst einmal kurz wo anzuhängen, den Hund zu holen und dann mit Hund zum Pferd hinzugehen? Dann ist sie vielleicht nicht so in Bedrängnis... Du hast ja 2 Pferde, oder? Wie reagiert denn dein Wallach, bleibt der cool wenn Brooke herumspringt?
Der Zwerg dreht ja im Stall auch auf, aber in anderen Situationen. Äußert sich dann in Bellen und Springen. Ich hab halt ein ruhiges Pferd, das maximal genervt die Nüstern verzieht...
P.S: zerglen mit Strick vom Pferd wird hier auch probiert in den "Hochfahrsituationen". Früher konnte ich sie nur festhalten, mittlerweile funktioniert es etwas besser sie ins Kommando zu nehmen. Bei uns ist das Zergeln eine Übersprungshandlung.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!