Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mit krank meine ich Augen- und Magendarminfektionen, daher kommt es wohl nicht. Aber konntest du ja nicht wissen.
    Mein Mann kam eben nach Hause und machte auch erst mal Panik. Ich warte mal, was unsere Betreuerin sagt, dann gehe ich zum TA.

• Zum Thema Knubbel: ich wurde eben aufgeklärt, dass circa zwei Wochen nachdem Spritzen gegeben wurden, Abzesse entstehen können, die wieder weggehen. Passt ja, er hat am Montag letzte Woche drei Spritzen wegen seinem Magendarminfekt bekommen. Werde es im Auge behalten und durch die Betreuerin angucken lassen.

• So zum Thema "rosarote Welt": Smilla ist wirklich extrem unkompliziert, nett, findet mich immer interessanter als alles andere, ist super aufmerksam, "weich", sensibel, liebt Zusammenarbeit (selbst UO, die ich selbst nicht mag :ops: , aber für sie ist die Hauptsache man macht irgendwas zusammen), sie bietet an, jagt nicht (außer Mäuse), interessiert sich nicht für andere Menschen, Hunde, Jogger... was auch immer. Ist in der Innenstadt entspannt, ebenso im Auto, alleine Zuhause...
    Sie ist aber auch fordernd, sehr kläffig, sehr reizempfänglich, will wirklich Zusammenarbeit und beschäftigt sich auf Spaziergängen wenig selbst und ein Hundewiesenbesuch mit ihr wäre nichts, woran sie auch nur ansatzweise Spaß hätte. Sie spielt nicht mit fremden Hunden und lässt sich auch nicht von fremden Menschen anfassen (wobei sie dabei nicht ängstlich ist, sondern nur ausweicht. Sie nimmt auch kein Futter von Fremden, egal wie toll das ist...). Sie ist wachsam, extrem aufmerksam und allzeit-bereit. Sie braucht nichts, außer ihre Familie. Für mich persönlich ist sie so perfekt.
    Es ist ja aber sehr Typsache, was man mag am Hund und was nicht. Und die meisten Charaktereigenschaften haben halt 2 Seiten der Medaille. So freuen sich ja die meisten Retriever-Besitzer, dass ihr Hund so aufgeschlossen ist und z.B. so schön mit anderen Hunden spielt... dafür muss man halt schauen, wie man es schafft, dass der Hund auch lernt, wann das eben nicht erwünscht ist und dann auch Aufmerksamkeit auf den Besitzer gerichtet hält. Ich vermute mal, dass der durchschnittliche Retriever-Liebhaber mit meiner Smilla nicht glücklicher wäre :???: .

der gleichen Meinung bin ich eigentlich auch. Und ich habe auch immer gedacht "kann doch einfach an der Leine bleiben"... aber da ich jetzt schon öfter einfach die Leine hab "fallen" lassen (wie gesagt, nur abends wenn nix los ist), und mir hat das selbst einfach gut getan (das ich weiß er KÖNNTE es ;D) und seit her mache ich das abends jetzt öfter, und es ist für mich aktuell so eine Art "Vertrauensbeweis", da es mir ein gutes Gefühl gibt..... tagsüber wäre mir das auch zu crazy |) :ugly:

Ich habe so verstandesmäßig auch die Einstellung, was macht es für einen Unterschied, wenn der Hund einen engen Radius halten muss (da Straße, viele Menschen etc), ob da eine Leine dran ist oder nicht. Aber irgendwie macht es einen Unterschied. Jeder kann mehr sein Ding machen und gerade mit 3 Hunden ist es echt angenehmer. Lucy läuft frei, wo es halt vertretbar ist. Die ist extrem gelassen, neigt zu keinerlei Überreaktionen oder spontanen Handlungen und zockelt dann halt so mit, egal was um sie herum so passiert. Nun ist sie groß und kräftig und schwarz und wird schon kritisch beäugt. Also beschränkt es sich bei ihr eher auf die frühen Morgenstunden. Smilla lasse ich absolut nicht direkt an einer Straße frei laufen. Die ist sehr impulsiv und das geht gar nicht. In Fußgängerzonen oder in belebten Parks ist es dagegen kein Thema und kritisch beäugt wird sie auch nicht. Sie belästigt nichts und niemanden (interessiert sich ja eh für nix Fremdes), ist entspannt und hat von selbst einen sehr engen Radius. Grisu dagegen läuft in der Stadt oder irgendwo, wo es belebter ist, nie frei. Geht nicht. Er hat kein Thema mit Menschen, aber ein fremder Hund kann da ja immer mal dicht vor einem auftauchen...

• @wiejetztich Kann der zu einer Entzündung führen oder wie meinst du das? Weil so ist der doch nicht drei cm lang und oval oder?
    • @Lucy_Lou Du wirst es mir nicht glauben, aber ich wäre mit deiner Smilla auch glücklich. Ich liebe meinen Retriever in unserer kleinen Familie, aber draußen mag ich manche Dinge nicht so gern. V.a. die Vorurteile gegenüber den Retrievern und den Gedanken, dass jeder Retriever öffentliches Eigentum ist und es keinen gibt, der andere Menschen nicht unbedingt mag. Mir wird dann gesagt, dass müsse ich ihm beibringen. Ich will ihn aber nicht zwingen, streicheln zu mögen und begrüße es auch, dass er keinen Körperkontakt zu anderen Menschen will. Er fordert genauso das Zusammenarbeiten. Stromert zwar auch gern rum, aber das lastet ihn nicht aus, dann sitzt er den ganzen Tag vor mir mit dem Blick:"Und jetzt?"
  • Smilla klingt so toll :herzen1:
    Reserviert Fremden gegenüber vermisse ich hier etwas. Jeder findet den Hund toll und der Hund findet jeden toll, da bin ich aber nicht der größte Fan von :ugly:
    Ansonsten bin ich ziemlich happy mit dem Arschkeks. Klar kann sie noch nicht alles, aber sie ist ja auch noch ein halbes Kind. Das kommt noch, ich bin da recht gelassen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!