Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben es auch so geübt wie du. Hund muss sich hinsetzen, Leine wird verkürzt und ich sage dann, bevor wir loslaufen "bei mir". Das ist unser Signal, dass es losgeht. Amy hat das relativ schnell verstanden. Wenn sie trotzdem in die Leine gerannt ist, hab ich Richtung gewechselt und nochmal "bei mir gesagt".

• @lordbao2.0
    Wir laufen los und die Leine wird straff weil er zieht - daraufhin gibt es einen leichten Leinenimpuls (ähnlich wie beim Pferd die Parade, kein Zerren oder Reißen) und die Richtung wird komplett gewechselt. Zwischen dem Impuls und dem Richtungswechsel orientiert Nero sich schon zu mir, die Leine ist locker, es gibt Blickkontakt und ich ermuntere ihn mit mir zu kommen. Ab da läuft er dann wie eine 1.

• Deshalb laufen bei mir gerade auch beide an der Schlepp. Lise findet andere Hunde gerade auch wieder sehr spannend :roll: .

Ich bin nur froh, dass ich hier nicht allein bin - aber draußen in freier Wildbahn seh ich echt mal alle 100 Jahre einen mit Schleppleine.

oh mairi wir hatte das gestern auch :fear: wir konnten das jetzt wieder mehrere Wochen vermeiden aber plötzlich hat Herr Hund sein eh schon großen hin-stürm-Radius mal eben auf ungelogen 400m ausgeweitet (dass der auf die Distanz Hunde überhaupt erkennt wundert mich ja schon :lepra: ) .... rennt ganz allein dort zu einem Goldie der dann auch noch nett war und sie fetzen rum.

Argh, ja, so ein Erfolgserlebnis hatte Filou neulich auch. Gut, immerhin hat er da jetzt vielleicht noch 'ne Spielfreundin für öfter mal aquiriert, aber grundsätzlich für den Lerneffekt natürlich doof.

wünsch ich mir insgeheim schon der andere Hund versohlt ihn für mich

Der Witz ist ja: Der andere hat ihn ganz schön angepfiffen - aber das stört ja einen Terrier nicht, wieder hochgerappelt und weiter ging's.

Immerhin, dass ihr beide als Mehrhundehalter auch das Problem habt, beruhigt mich insofern, weil es dann ja wohl nicht daran liegt, dass der arme Hund zu wenig Artgenossenkontakte hat.

Ich hoffe wirklich, es ist nur ein Pubertätsschub - er ist momentan vom Verhalten her auch sehr ambivalent, was andere Hunde angeht. Wenn ich ihn an der Leine habe, und besonders am Halsband, der bei uns ja auch Arbeitsmodus ist, führe, scheint er manchmal sogar ganz "froh" zu sein, wenn klar ist, dass es jetzt auf alle Fälle keinen Kontakt gibt und geht 1A vorbei. Ansonsten verfällt er mittlerweile aber auch gern mal ins Fixieren, Schleichen, Hinlegen - und dieses extreme Rumgekaspere und Generve von anderen Hunden würde ich eigentlich auch unter Unsicherheit einsortieren. Mit Hunden die er kennt oder kennengelernt hat, ist es vom Verhalten her eigentlich recht gemäßigt und passt sich dem Gegenüber ganz gut an.

Meint ihr, ich bin da gedanklich auf dem richtigen Weg?

• Ich bin nur froh, dass ich hier nicht allein bin - aber draußen in freier Wildbahn seh ich echt mal alle 100 Jahre einen mit Schleppleine.

Geht mir auch so. Aber ich darf mit Stolz behaupten, dass meine Hunde auch besser hören als die meisten anderen =) . Und das bezieht sich auch auf Luna - und die hört mehr schlecht als recht in meinen Augen |)

• Ne also an mangelnder Hundekontakte liegt das bestimmt nicht - waren gestern ja sogar noch mit einem Hundekumpel unterwegs.

Er ist ja auch echt freundlich und tut nix :roll: Typischer Tut-nix halt... Aber das geht natürlich trotzdem nich...

Er macht das aber vor allem in Gegenden, wo er sich auskennt. Die Gassistrecke gestern sind wir jetzt schon ein paar mal gegangen, dann traut er sich das. Die ersten male hat er das nicht gemacht. Trügerische Sicherheit...

...aber er sucht auch so richtig. Er rennt an Wegkreuzungen hin und guggt einmal in jede Richtung, vllt ist da ja wer (deshalb gehen wir möglichst im Fuß auf Kreuzungen zu). Wenn er Leute erspäht guggt er die auch immer wieder an, weil sie vllt einen (kleinen) Hund haben, den man nicht gleich sieht. Oder Fahrräder haben ja auch öfter mal nen Hund dabei, da muss er genau hinschauen. Und wenn ich ihn abrufe dann guggt er sich auch erst mal um, in der Regel kommt dann ja auch was.... arg.

Dieser Hund hat echt ne Macke.

• GENAU SO geht es mir mit Luna. Nur, dass sie keine Hunde sucht, sondern Wasser. Wenn die Wasser in das Nase hat, ist sie weg.

Ich gehe gerne an einer Stelle Gassi, wo es verschiedene Bademöglichkeiten gibt, falls viele Hunde unterwegs sind. So kann man sich aus dem Weg gehen. Tja, aus dem Auto ausgestiegen, ist der Hund wech :roll: . "Ich renn schonmal vor, weiß ja, wo der See ist".

Ab heute wird mit Trainer daran gearbeitet. Ich kann gar nicht mehr in Ruhe spazieren gehen, ohne dass Lua auf Wassersuche geht :dagegen: .

• Wir hatten gestern auch so eine ärgerlich bis faszinierende Situation (ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob ich sie positiv oder negativ bewerten soll).

Ich war mit Emma auf einem Waldweg unterwegs, der lange geradeaus geht und sehr gut einsichtig ist. Emma war an der Schlepp, da sie in letzter Zeit wieder dazu neigt, den Radius zu sehr auszureizen. Zudem neigt sie ja leider zum Jagen (wobei der Superrückruf sehr gut klappt).
    Auf dem Rückweg raschelte es rechts von uns sehr nah im Gestrüpp. So wie es klang, war es wohl was größeres. Emma (er)starrte, blieb aber stehen. Frauchen war natürlich neugierig und kuckte angestrengt ins Gebüsch. Wollte ja auch wissen, was das war. In dem Moment muss wohl 100m weiter was über den Weg gerannt sein. Auf jeden Fall war Emma schneller weg, als ich "Schei**" schreien konnte....und da ich so auf's Gebüsch-Glotzen fixiert war, hats mir die Schlepp aus der Hand geruckt. Das faszinierende: Hundine ist an der Stelle, an der das Irgendwas über den Weg gerannt ist, stehen geblieben und hat nur in den Wald gestarrt, dann zu mir, dann wieder in den Wald, usw. Sie war sichtlich hin und her gerissen zwischen "Ich darf nicht vom Weg runter!" und "Ich will das Ding jagen, aber sofort!" Die Gelegenheit hab ich dann genutzt, mein Hirn wieder eingeschaltet und gepfiffen. :lepra:
    Den Rest des Weges wurde dann Leinelaufen geübt....ist nämlich hier auch Dauer-Großbaustelle. :roll: (natürlich komplett selbst verschuldet!)

• ...aber er sucht auch so richtig. Er rennt an Wegkreuzungen hin und guggt einmal in jede Richtung, vllt ist da ja wer (deshalb gehen wir möglichst im Fuß auf Kreuzungen zu). Wenn er Leute erspäht guggt er die auch immer wieder an, weil sie vllt einen (kleinen) Hund haben, den man nicht gleich sieht. Oder Fahrräder haben ja auch öfter mal nen Hund dabei, da muss er genau hinschauen. Und wenn ich ihn abrufe dann guggt er sich auch erst mal um, in der Regel kommt dann ja auch was.... arg.

Dieser Hund hat echt ne Macke.

Jaaaa, der hier auch oft. Leute mit Taschen oder Rollkoffern oder Kinder auf Laufrädern sind dann immer besonders enttäuschend für ihn. :dead:

Sie war sichtlich hin und her gerissen zwischen "Ich darf nicht vom Weg runter!" und "Ich will das Ding jagen, aber sofort!" Die Gelegenheit hab ich dann genutzt, mein Hirn wieder eingeschaltet und gepfiffen.

Hey, wenn sie dann wieder gekommen ist, ist doch super!

• Hey, wenn sie dann wieder gekommen ist, ist doch super!

Ja, sie kam! Nachdem sie noch einmal sehnsüchtig in den Wald gekuckt hat! :gott: Ich sehs auch positiv! Ärgern tu ich mich schon über zu viel anderes! :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!