Probleme bei der Suche

  • Hallo ihr lieben,


    Trico ist ein 2 Jahre alter Spaniel-Mix und wenn ich seinen Futterdummy in der Wohnung verstecke, findet er ihn und alles ist gut. Draussen haben wir zunächst (auch zwecks Impulskontrolle) angefangen den Dummy einige Meter vor ihn zu werfen. Dann läuft er auf Kommando hin und bringt ihn. Sobald ich den aber verstecke kriegt er Probleme. Er sucht mit den Augen und nicht mit der Nase. Er ist super schnell frustriert und guckt mich fragend an. Ich weiß, dass er ihn finden würde, wenn er seine Nase nutzen würde aber das tut er nicht. Wie kann ich ihm dabei helfen, dass er da umswitcht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme bei der Suche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laura was hast du denn im Futterdummy?
      Ich würde was sehr gut duftendes da reinpacken, bevor du ihn versteckst, nochmal kurz daran riechen lassen, evtl. ihm auch was davon geben und dann verstecken.
      Gehst du immer komplett ausser Sichtweite vom Hund?

    • Laura dann fang doch in kleineren Schritten an.
      Nicht gleich im Wald, sondern auf einer Wiese.
      Achte darauf, daß er mitbekommt wo du den Dummy hinlegst.
      Was für Leckerlies nimmst du?
      Versuch mal Wiener kleingeschnitten.

    • Wir hatten/haben das Problem auch. Wir versuchen es derzeit halt einfach mit ganz kleinen Schritten und es wird immer besser.
      Manci neigt dazu, nur die Augen einzusetzen und wenn das nicht sofort funktioniert, wird noch so getan, als ob man die Nase benutzt und dann hilfesuchend Herrchen oder Frauchen angeschaut.


      Wir "verstecken" den Dummy derzeit sehr überschaubar. Hudn sitzt höchsten drei MEter weg, darf sich anschauen, wo der Dummy hinkommt und dann gehts los. Hat sieaanch ein paar Mal gemerkt, dass sie das Finden lohnt, machen wir es schwieriger, helfen aber bei der Richtung. Weiter kommen wir bisher nicht, aber das ist schon ein großer Fortschritt zu vorher.


      Auf deinf ragenden Blicken geben wir hier nur das erneute Suchkommando und notfalls (also nicht zu schnell) einen Richtungshinweis. Und siehe da, die NAse spielt immer mehr eine Rolle.


      Ein supertoller Schnüffler wird sie zwar nciht mehr, aber mir reicht, dass die Nase jetzt auch wieder eingesetzt wird.

    • Den Vorschlag mit super duftenden Wienerle finde ich prima! Und ab jetzt erst mal sichtbar nicht weiter als 1-2 m entfernt gut sichtbar " verstecken "..., ein begeistertes Suchkommando und dann klappt's bestimmt besser! Viel Erfolg!!!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!