Der Läufigkeitsthread

• Spezielle Modelle hab ich hier auch. Welche Hündinnen lassen selbst in den stehtagen, keine Rüden in ihre Nähe? In der Läufigkeit verhauen sie Rüden die sie belästigen so nachhaltig, dass diese nur noch an die pipipfützen gehen, diese :hust: verhauen einen wenigstens nicht.

Die beiden Mädels sind ja läufig und ich habe gerade zwei unkastrierte Rüden hier.
    Heute beim gassi und hier im Haus merkt man fast überhaupt nicht, dass beide Mädels läufig sind. Die Rüden ignorieren das gänzlich, weil ansonsten verprügeln die Mädels sie.

Mir tun die Jungs fast ein bisschen leid, sobald sie schief schauen, oder mal in die Luft schnüffeln, Knurren die Damen warnend. Woraufhin sich die beiden Herren schnellstens verziehen, weil ansonsten gibt es was hinter die Löffel von den Damen.

Vor allem schnüffeln in der Privatsphäre kommt hier einem schweren vergehen recht nah. Sollte kein rüde wagen sonst :barbar:

Lg

• Was soll ich sagen: Deine haben immerhin Stehtage :pfeif:

Oder um die Worte meiner Tierärztin zu rezitieren, bei der ich irgendwann weil ich wissen wollte, ob sie überhaupt einen korrekten Zyklus hat, rastermäßig das Progesteron gecheckt habe: "Also, die Hündin hat einen Zyklus. Ob der allerdings für eine Belegung reicht, das kann ich Ihnen wahrlich nicht versprechen." |)

• Ihre Läufigkeit ist ein reiner Indizienprozess.

Wenn es auf die Läufigkeit zugeht, pinkelt sie mehr.

Wenn sie läufig ist, riechen die Rüden etwas mehr an ihr - aber nie wirklich extrem.

Und sie wird scheinschwanger (wenn es noch mal so schlimm wird, muss ich sie kastrieren lassen, was ich aber unbedingt vermeiden will. Aber letztes Mal war es ne Pyo ohne Eiter. Wenn sich das jetzt nicht ändert, hab ich kaum eine Chance).

Ansonsten gibt es KEIN Zeichen. Sie blutet gar nicht, nicht mal ein bisschen. Nichts ist geschwollen oder sonstige Anzeichen. Sie interessiert sich auch nicht für Rüden. Sie ist jetzt 3,5.

• Interessant!!!

Ich gestehe, ich habe eure Gruppenkonstellation jetzt nicht so "verfolgt". Wie sieht die aus? Meine Jüngste wird auch nur ganz unscheinbar läufig. Blutet zwar (ein bisschen), erlaubt sich aber ansonsten keinerelei Anzeichen einer Läufigkeit. Stehtage? Noch nie bemerkt! Aber auch keine Anzeichen von Scheinträchtigkeit oder Scheinmutterschaft. Ganz anders als meine beiden "Alten". Sie ist jetzt vier. Ich habe immer das Gefühl, dass sie in unserem Gruppengefüge nicht läufig werden "darf". Wie ist das bei euch?

LG. Bea

• Interessant!!!

Ich gestehe, ich habe eure Gruppenkonstellation jetzt nicht so "verfolgt". Wie sieht die aus? Meine Jüngste wird auch nur ganz unscheinbar läufig. Blutet zwar (ein bisschen), erlaubt sich aber ansonsten keinerelei Anzeichen einer Läufigkeit. Stehtage? Noch nie bemerkt! Aber auch keine Anzeichen von Scheinträchtigkeit oder Scheinmutterschaft. Ganz anders als meine beiden "Alten". Sie ist jetzt vier. Ich habe immer das Gefühl, dass sie in unserem Gruppengefüge nicht läufig werden "darf". Wie ist das bei euch?

LG. Bea

Da wirds hier wohl nicht dran liegen. Im Haushalt lebt nur noch ein alter Rüde. Wirklich starke Hündinnen hat sie kaum um sich.

Aber "nicht dürfen" das gibts in der Tat. Kenne eine Hündin, die mit ihrer Mutter im selben Haushalt wohnt. Die wird zwar läufig, bricht aber immer ab.

@RedPaula
    Hohes Fieber - komplett phlegmatisch (konnte kaum noch laufen), hohe Entzündungswerte - aber eben auch beim Durchleuchten kein Eiter.

• Scheinträchtigkeit kommt hier bei beiden Hündinnen nicht vor. Die stehtage bemerke ich nur, weil eben ein intakter rüde im Haus lebt, ansonsten bekomme ich von der läufigkeit kaum was mit.
    Und bei beiden ist an Tag 18-19 alles vorbei. Beide Hündinnen machen da kein großes Tamtam. Stehtage und dann sind sie fertig. June wird 5 und ree 3.
    Freilauf ist die ganze Zeit möglich, weil Rüden ja eh Pfui bäh sind.
    Manche Hündinnen zelebrieren die Läufigkeit ja richtig, meine machen damit kurzen Prozess.
    Und beide werden nur alle 10-12 Monate läufig. Bei uns ist das also keine große Sache. Sie werden wie gesagt weder bemerkbar scheinträchtig, noch habe ich je eine scheinmutterschaft bemerkt.

Ich finde das sehr angenehm so. Warum das so ist, frag ich mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich finde das ziemlich gut so.
    Ich vergesse zwischen durch auch komplett, dass die Damen läufig sind, weil selbst mein rüde, außer die 3-4 stehtage, dass komplett ignoriert. Und selbst in den stehtagen, die er mir anzeigt, kann ich mit denen zusammen gassi gehen und wenn ich da bin, muss ich auch nicht trennen. sie lassen ihn ja eh nicht ran und ich trenne nur, damit er nicht so einen Stress hat, weil sie ihn dann ständig verhauen wollen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!