Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Hallo,
meine Hündin war nun mit 10 Monaten das erste Mal läufig. Die Läufigkeit dauerte etwa insgesamt (mit Blutung + Hitze) 3 Wochen an. Sie ist jetzt seit zwei Wochen damit durch, leckt sich aber immer noch recht oft an der Vulva. Gestern vernahm ich, nachdem sie längere Zeit auf meinem Schoß saß, einen fischigen Geruch. Ich bin mir unschlüssig, ob er von der Vulva oder den Analdrüsen kam. Sie hat auch während ihrer Läufigkeit stark nach Blut und auch fischig gerochen. Das kenne ich so von meiner alten Hündin gar nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe heute Abend eh einen TA-Termin (Bindehautentzündung) und werde das mal abchecken lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ahnung, ob das hier schon einmal gefragt wurde (hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust, alles zu durchsuchen):
Hat einer von euch die Erfahrung gemacht, dass eure (ängstliche) Hündin durch die erste oder durch mehrere Läufigkeit(en) mutiger geworden ist?
Eine Trainerin der Welpengruppe sagte uns, dass es Hündinnen gibt, die während der Läufigkeit an Mut gewinnen und diesen auch nach der Läufigkeit behalten.
Das soll mitunter ein Grund sein, warum es sinnvoll ist, eine ängstliche Hündin nicht zu kastrieren. -
@danubiaiv Würde ich auf jeden Fall abchecken lassen! Alma hat sich plötzlich auch viel geleckt und auf mein ungutes Gefühl hin bin ich in die Klinik gefahren.
Ergebnis: Blasenentzündung@Nalas-Frauchen Alma ist zickiger geworden
Sonst hat sie sich nicht verändert. Habe aber auch jetzt schon oft gehört, dass die wirklich wesentliche Veränderung erst nach der zweiten Läufigkeit eintritt.
Ich würde nicht kastrieren. -
@Kristallsalz
An Blasenentzündung hatte ich auch schon gedacht, weil ich - soweit ich das beurteilen kann, da sie erst seit 4 Wochen bei mir lebt - finde, dass sie sich im Moment relativ oft lösen muss...
Welche Symptome hattet ihr denn noch außer dem vielen lecken? -
Nach der Läufigkeit könnte auch eine Vaginitis entstehen, da wird auch häufig geleckt - hatte meine Hündin nach der 1. Läufigkeit.
-
-
@danubiaiv Am stärksten ist mir das lecken aufgefallen, sie hat sich auch häufiger gelöst, das habe ich zuerst aber als normales Markieren interpretiert und sie hat mehr getrunken.
Sie ist zB auch mal mitten in der Nacht zum Wassernapf gegangen, was sie sonst wirklich nie macht.
Zuerst habe ich auf eine Gebärmutterentzündung getippt (und Panik geschoben) aber es war "nur" eine Blasenentzündung und kommt von der noch immer geschwollenen Vulva
-
Vermehrtes Trinken kann ich nicht vermelden.
Eine - von mehreren TÄin zu spät erkannte - Gebärmutterentzündung hatte meine alte Hündin auch, seitdem bin ich vorbelastet und übervorsichtig :/
Wird beim Verdacht auf eine Blasenentzündung ein Urinabstrich gemacht?
Ich würde am liebsten alles testen lassen... Wie gesagt, ich bin etwas vorbelastet...
Von einer Junghundevaginitis habe ich auch schon mal gehört und gelesen...
Bin froh, wenn ich gleich zur Kleintiersprechstunde mit ihr kann. -
Als gebranntes Kind würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen!!!
Und Foxi ist in der ersten Läufigkeit erwachsener und Rhea zickiger geworden
Und an Tag 8 steht Rhea... super! Ich hoffe der Rest der Läufigkeit geht genauso schnell vorbei!
-
Jede Läufigkeit lässt eine Hündin reifen. Viele nervöse und hibbelig Jubghunde werden ruhiger und gelassener. Inklusive meiner eigenen. Aus dem Grund finde ich zu frühe Kastrationen mitunter so problematisch. Es wird dem Hund so viel genommen, was seine Persönlichkeit formt...
Stille Hitzen kommen nicht nur bei jungen Hunden vor.
Wir sind heute an Tag 8 und haben keinerlei Probleme. Die frisst super und ist gut drauf. Weiss natürlich nicht, was davon genau an den Himbeerblättern liegt, aber ich bereue es nicht, sie gegeben zu haben :).
-
Gestern schrieb ich noch, dass Ico in letzter Zeit schon ein wenig interessierter an Ly ist. Und heute.... kann er plötzlich seine Zunge nicht mehr von ihr lassen. Er KLEBT ihr am Hintern
Lässt sich aber noch super ablenken, immerhin. Zusammen alleine lassen kann ich sie so aber nicht mehr. Die Kleine wehrt sich noch nicht wirklich. Schaut nur etwas entrüstet
bluten tut noch nichts, aber ich zähl jetzt die Tage. Lange kanns nicht mehr dauern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!