Der Läufigkeitsthread

• Ja, mir hat das hier im Forum (speziell in diesem Thread) lesen auch geholfen. Hab mich auch in der Klinik beraten lassen, was die so für Erfahrungen machen, wie sich das so mit und ohne Kastra entwickelt hat in ähnlichen Fällen.

Habe da auch noch mal ordentlich herausgearbeitet, dass es eigentlich von Läufigkeit zu Läufigkeit eher schlimmer geworden ist und welche Erscheinungen wir so beobachtet haben.

Im Vergleich dazu waren die Läufgkeiten aller vorherigen Hündinnen, die bei uns gelebt haben, auch nur annähernd so auffällig. Die haben geblutet und viel mehr war eigentlich nicht. Da gabs höchstens mal ne kurze Phase von Scheinmutterschaft oder Biestigkeit anderen Hündinnen gegenüber.

Puh das war ja vor der Kastration dann auch echt kräftezehrend bei euch. Wir durchleben das gerade das zweite Mal und ich denke, nach drei Malen haben wir dann auch einen Eindruck gewonnen, ob es eine Tendenz Richtung schlechter oder besser gibt. Sie reift schon auch noch sehr stark im Allgemeinen, so vom Kopf her. Will da natürlich auch so wenig wie möglich reinpfuschen. Aber ich habe hier im thread auch schon oft gelesen, dass sich die meisten die Entscheidung nicht leicht machen und das ist ja auch gut so.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich lese hier auch etwas still mit, da bei uns nun auch die Entscheidung zur Kastration im Raum steht. Unsere Hündin ist nur einmal im Jahr läufig, dafür aber wirklich, wirklich lange. Sie hat mindestens 4 Wochen geblutet. Am Ende waren wir bei der Tierärztin, weil sie so sehr schwach war und wirklich sehr belastet wirkte. Insgesamt haben wir uns ab einem bestimmten Punkt in der Läufigkeit einfach viele Sorgen gemacht, weil es ihr offensichtlich nicht gut ging, und das dann eben auch noch so lange.

Unsere Tierärztin ist zum Glück nicht leichtfertig beim Thema Kastration, deshalb fühle ich mich von ihr ganz gut beraten.

Leider hat unsere Hündin auch noch eine Herzerkrankung, weshalb eine OP mir natürlich noch etwas gruseliger erscheint.

Demnächst haben wir einen Termin bei unserer Kardiologin und lassen uns auch da noch einmal beraten, dort würde die Kastration dann auch endoskopisch durchgeführt werden.

Das ist wirklich keine leichte Entscheidung. 😕

• Ist sicher nicht falsch, dass kontrollieren zu lassen und eine Gebärmutterentzündung auszuschließen!

Meine Hündin hatte das direkt im Anschluss an die Läufigkeit auch. Der Tierarzt hat bei ihr keine Auffälligkeiten gefunden. Alles gut.

Aber abklären lassen, ist auf jeden Fall am besten.

Ich habe auch mal eine Frage: Meine Hündin war bis Anfang März läufig. Nun ist sie scheinschwanger und gibt sogar Milch. Laut Tierarzt kann man erstmal abwarten, das würde sich normalerweise von alleine geben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man was pflanzliches zur Unterstützung geben ? Oder ist das nicht notwendig? Ihr geht es ansonsten gut dabei. Ist fröhlich, frisst gut....

• Gegen Milchbildung half hier sehr gut der Mönchspfeffersaft von Masterdog.

• Meine Hündin hatte das direkt im Anschluss an die Läufigkeit auch. Der Tierarzt hat bei ihr keine Auffälligkeiten gefunden. Alles gut.

Aber abklären lassen, ist auf jeden Fall am besten.

Das wäre natürlich super. Camie war jetzt das 5 mal läufig und hatte hinterher nie irgendwas in der Richtung und da die Hündin meiner Mutter wegen sowas notoperiert werden musste drehe ich leicht durch.

• Ok danke! Das schaue ich mir mal an.. Sollte ich bei der nächsten Läufigkeit gleich irgendwas dazu geben, um dem vorzubeugen?

• Gegen Milchbildung half hier sehr gut der Mönchspfeffersaft von Masterdog.

Ok danke! Das schaue ich mir mal an.. Sollte ich bei der nächsten Läufigkeit gleich irgendwas dazu geben, um dem vorzubeugen?

Ich hab es erst gegeben, als das Gesäuge begonnen hat anzuschwellen. Mit dem Mönchspfeffersaft ist es dann sehr schnell wieder abgeschwollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!