Regenscheu

  • Hallo,


    Jane ist 11,5 Wochen alt und ansich sehr lebhaft. Nur wenn es draußen regnet und der Boden nass ist, hat sie überhaupt keine Lust auf die Gassirunden. Da wir noch stubenrein üben, muss sie jedoch sehr oft am Tag raus und bei dem derzeitigen Wetter ist es fast durchgängig nass.


    Sie ist sehr aufmerksam und lernbegierig, darum hab ich überlegt, welche Lernspiele oder grundlegenden Befehle ich ihr beibringen könnte, die sie auch zum Gassigehen motivieren könnten. Habt ihr z.B. einen Tipp fürs "bei Fuss" gehen? Alles was mit "Frauchen üben" und in Aussicht gestelltem großartigen Lob oder Leckerlies zu tun hat, kommt bei ihr nämlich sehr gut an und ich würde das gerne nutzen! :wink:


    LG
    Neride

    • Neu

    Hi


    hast du hier Regenscheu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      das war bei Smilla als sie so klein war, nicht anders. Irgend wann hat es sich automatisch gelegt. Vielleicht kannst du versuchen ihr das Kommando "Such " beizubringen und draußn mal Leckerlies verstecken..dann vergisst sie den Regen ganz schnell.
      UNd danach natürlich immer schön trocken rubbeln!!

    • :gut: Such hört sich gut an! Zum Trockenrubbeln hätte ich auch gleich noch eine Frage: für Jane wird daraus eine große Herumalberei und sie spielt und zerrt mit dem Handtuch herum. Da jedoch noch ungewiss ist, wie groß sie wird (Vater unbekannt, Mutter evtl. Yorkshireterrier-Dackel-Mix), könnte das bald garnicht mehr lustig sein.
      Wie bringe ich ihr bei, dabei stillzuhalten? Sitz kann sie schon, aber nur sehr kurz und nach Belohnung löst sie es sofort auf. Evtl. mehr Sitz üben und das dann verbinden?

    • Also, das sie dabei rumalbert find ich persönlich nicht so schlimm, das zeigt ja nur, dass es ihr Spaß macht ;) Smilla (Dalmatiner) macht das auch ;) das Schlimmste, was passieren kann, ist dass sie mal ein Handtuch zusammenrobbt, das nehm ich in Kauf. MIttlerweile genießt sie es aber mehr und mehr und albert eh nicht mehr so viel
      Wenn Dich das stört würd ich am Sitz und Bleub arbeiten...ohne dabei allerdings zu streng zu sein

    • moin,


      muss bei dem beitrag schon lachen - war bei uns genauso. und wenn meine mal nass und matschig ist... schon ein bisschen arbeit :irre:


      spiel mit ihr in pfützen, mach ihr das mistwetter schmackhaft. wenn sie so lehrbegierig und scharf auf leckerlis ist, sollte das nicht schwer werden.
      meine läuft zwar auch um jede pfütze rum - hat aber letztens ihr leckerli in eine reinfallen lassen: ein tolles schauspiel! wie eine katze danach geangelt und dann noch mit nase unter wasser "getaucht", bis sie es hatte.
      und auch sie zerrt und schüttelt wie bekloppt das handtuch. bei ihrer größe und bei dem fell (nach regen glatt doppelt so schwer) brauche ich sowieso immer 2 badelaken. eines darf sie dann auch kurz mal bearbeiten. ich sehe dann aber auch zu, dass ich sie vorm abputzen noch richtig "alle mache". dann ergibt sie sich meistens nach 5 minuten.


      trickse sie aus - so wie ich es verstanden habe, dauert das nicht lange.


      und wegen "bei fuss" etc.: da hilft am besten eine welpengruppe. dort werden die grundkommandos geübt. und der trainer geht i.d.r. auf jeden hund / herrchen individuell ein. dort wird der hund extrem geistig und auch körperlich gefordert - macht irre spass!



      viel erfolg
      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • :lach: ja, meine Kleine scheint auch noch nicht so genau zu wissen wie sie mit Pfützen umgehen soll, wird immer sehr spannend wenn sie sich darin erkennen kann :lol:


      Die nächste Welpenspielgruppe ist leider zu weit weg, aber ich habe wenigstens das Glück, hier mit reichlich Nachbarhunden aller Altersklassen und Rassen Kontakte üben zu können.


      Die Handtuch-Zerrspiele finde ich im Grunde auch drollig, nur sieht meine Wohnung danach dementsprechend aus und ich fänd es toll, die gröbsten Wassermassen aus der Eisbärwolle rauszuhaben, bevor wir Ringkämpfe veranstalten (Jane hält sich für einen Wolfshund *grins*)


      Über Bleib hab ich auch schon nachgedacht. Ich frag mich allerdings auch, ob ich sie nicht bald überfordere. Gerade weil sie alles so interessiert aufnimmt, bin ich mir nicht sicher wo ihre Grenze ist.

      Im Augenblick kann sie (oftmals *grins*) Komm, Hier, Sitz. Stubenrein klappt mit den Häufchen schon super, den Rest sehe ich optimistisch
      :)


      Ich möchte vermeiden, sie zu stressen. Ich bin ja schon total baff, dass sie in der kurzen Zeit soviel angenommen hat. Wie habt ihr das gemacht und vor allen Dingen in welcher Reihenfolge?


      Entschuldigt die vielen Fragen, aber in den Büchern, die ich bisher durchgestöbert habe, fand ich solche Sachen immer nur umrissen, nix genaues.


      LG
      Neride :winken:




      Such hat inzwischen funktioniert! Vielen Dank, war ein genialer Tipp. Es lenkt sie zwar ein bißchen vom eigentlichen Sinn (draußen pipi und häufchen machen) ein bißchen ab, aber neben all dem aufgeregten Gesuche wird das dann auch noch erledigt. :bindafür:

    • Bei meiner war es auch so als sie klein war, sie wollte nie bei Regen vor die Tür nun geht sie bei jedem Wetter, kam auch von alleine, habe sie auch nie weiter gezwungen.
      Heute umgeht sie auch oft die Pfützen nicht mal sondern hat vergnügen darin zu laufen :)


      Sonja

    • Dann koennen wir ja mal ganz beruhigt sein. Denn unsere Bella (Muensterlaender 9Wochen alt) ist auch regenscheu. Haben uns gewundert, da sie Muensterlaender normalerweise sehr Wasserbegeistert sind.


      Das Problem ist nur, heute morgen ist Alex mit ihr in den Garten (darf noch nicht raus, die letzte Impfung fehlt noch) und da sass sie in der Ecke und hat ihr Bein gehoben... *schnadder, schnadder*
      Nachdem wir aber gelesen habe, dass wenn sie zu lange draussen sind (nebenbei sind das auch Aanzeichen einer Erkaeltung) werden sie krank!
      Also nach 5min wieder rein ohne Pinkeln. Kaum waren sie drin pinkelt Bella auf den Boden! :shock:
      Na ja... auf jeden Fall habe ich ja gelesen, dass Welpen Wasser und Regen nicht unbedingt moegen...
      Vielleicht sollte sie schnell das Woertchen *such* lernen, vielleicht hilft ja dass.


      Hat noch jemand einen anderen Tipp?

    • Hi kann dir nur sagen, dass Sunny gerade immer derjenige war, der sich bei Regen an die Balkontür setzte und lospinkelte nur nicht raus.
      Es ging sogar soweit, dass wir den Urin untersuchen ließen um festzustellen, der Hund hielt uns zum Narren :help:
      Als ich es wusste machte ich mir erstmals keine Gedanken mehr. Sobald ich ihn erwischte mal hatte ich Glück, meistens nicht und sah die nur die Pfütze. Habe ich ihn kommentarlos nach draussen verfrachtet gewischt und ihn dann wieder reingelassen.
      Also gewischt nur die Stelle, nicht das ihr glaubt, habe den Kleinen stundenlang draussen gelassen. Aber, die fünf Minuten stand er schon draussen, zitternd und die Nase an der Türe plattgedrückt.
      Es wurde mit der Zeit immer weniger, und ließ dann ganz nacht. Kann dir aber nicht mehr sagen wann, er ist ja schon dreizehn.
      Mit meinen anderen Hunden hatte ich dieses Problem zum Glück nicht.
      Sunny zickt aber immer noch bei Regen.


      schönen Tag noch
      Tine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!