Eigene Kot essen in der Wohnung

  • Mein Zwerg hat als Welpe auch seinen Kot gefressen; schon beim Absetzen hat er sich halb umgedreht, um den wieder reinspachteln zu können. Nach Futterumstellung hat das aufgehört. Drinnen hat er danach auch weiter jeden Haufen gefressen, allerdings legte sich das beizeiten, als er seinen Darm halbwegs kontrollieren konnte und Haufen nur noch draußen gemacht hat.

  • Ich würde dir raten, auf ein Nassfutter zu wechseln. Trockenfutter generell sind langfristig belastend für den Organismus, da sehr nierenlastig. Vielleicht gibt sich dann auch das Kotfress-Problem (nicht wegen der Niere, sondern generell wegen der Umstellung).


    Eine Stunde draußen zu sein ist tatsächlich sehr viel für einen so jungen Hund. Man kann einen Welpen damit ganz schnell überfordern.

  • Ich würde auch auf ein anderes Trockenfutter umstellen, denn kaltgepresstes Trockenfutter wird nicht von jedem Hund gut vertragen, deswegen trinkt der Welpe auch vermehrt und das wiederum führt zu mehr pinkeln.
    Zudem rate ich auch von einer reinen Trockenfutter-Fütterung ab, und würde noch gutes Naßfutter geben und den Hund nach und nach auch an natürlichere Nahrung gewöhnen.
    Auch ein Hund mag Abwechslung im Napf.
    z.b. so
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
    oder so
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV


    Hier unser Futterlink
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

  • Danke für die antworten. Ich versuch mit futterumstellung. Es ist halt so schwer, weil soviele sorten gibt. Aber da muss ich irgenwie durch.

  • Stimmt die Auswahl ist groß und Hunde sind Individuen, deswegen muß man das Futter und die Fütterung an seinen Hund anpassen, und da dein Hund noch ein Welpe ist wirst du das im Laufe des Wachstums noch öfter tun müssen.
    Achte zuerst auf die Qualität und die Zusammensetzung, such dir dann die Futtersorten aus die dir zusagen, und füttere dann das was dein Hund mag und gut verträgt.
    Ich würde zuerst mal nach Welpenfuttersorten Ausschau halten, in ein paar Monaten kannst du das dann ändern, und evtl. auch wieder kaltgepresstes Trockenfutter anbieten.
    Du mußt dich ja nicht nur auf eine Futtersorte/Marke beschränken, man kann auch verschiedene füttern, es ist alles eine Frage der Verträglichkeit und Gewöhnung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!