Hund auf dem Sofa

  • @ Harvey/Morris,


    das ist ja auch ein ganz anderer Beweggrund, als wenn man es gerne möchte und es geniessen würde, es aber nicht soll/darf wegen Rangordnungsgedöns.


    Wir hatten in Deutrschland auch 1 Sofagruppe, wo Gisi nicht drauf durfte, die haben wir ausschließlich benutzt wenn Besuch da war. Da wollte ich einfach nicht, daß sich Gäste auf haarige Flächen setzen müssen, ich bin putzfaul :ops:
    und da wir es eh sonst nicht genutzt haben, hatten weder Gisi noch ich einen Beinbruch deswegen oder mussten auf was verzichten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund auf dem Sofa* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was wir hier alles anstellen, um den Hund mal aufs Sofa zu locken :roll:
      Er mag es nicht besonders, will beim Schlafen lieber seine Ruhe haben und liegt meist unter dem sofa.... Ich freu mich, wenn er hoch kommt.


      Wäre er ein großes haaarendes Tier, wäre das vielleicht anders. Und wenn er das Sofa verteidigen würde, auch.

    • Ich liebe mein großes haarendes Tier auf dem Sofa. Aber ich hab auch schon zwei kleine, noch mehr haarende Katzen auf der Couch.


      Das ist übrigens das was ich bei meiner kleinen Ylvie von Beginn an anders machen werde. Sie wird aufs Sofa dürfen. Lina durfte als Welpe/Junghund nicht. Ich hab mit ihr auf dem Boden gesessen zum Kuscheln. Aber seit sie aufs Sofa darf kuschelt sie viel mehr. Ihr ist Kontaktliegen sehr, sehr wichtig.

    • Ich hab beimm ersten Welpen sogar im Schlafsack auf den Fußboden geschlafen, er kam mit 4 Wochen zu mir. Hunde sollen ja nicht ins Bett. Irgendwann war mir das zu doof und meine Katze, der Hund und ich haben im Bett geschlafen. Toby hat aber auch ( gleichaltrige HundehalterNachbarin sei Dank) gelernt das er zu fragen hat um auf fremde Sofas zu dürfen.
      Leider ist meine Nachbarin ausgezogen und Ted ist vielen zu groß und deshalb darf er selten zu anderen. So weiß er nicht das er als Besuchshund erst fragen muss.
      Ted Lieblingsschlafplätze sind Couch und Bett, aber oft genug liegt er auch auf der Fensterbank oder auf den Fußboden

    • Pino darf nur auf Einladung auf die Couch. Bett ist ausnahmslos tabu. Liegt aber ausschließlich daran, das er die meiste Zeit des Jahres haart wie Sau. Abgesehen davon geht er, wenn er auf die Couch zum kuscheln darf auch relativ schnell wieder runter, weil es ihm einfach zu warm wird.
      Wenn der Hund Sachen wie Couch, Bett, als erster durch die Tür oder vor dem Halter essen als sein ganzes persönliches Recht ansieht, ist das eigentlich nur eine Begleiterscheinung dessen was eh schon schief läuft, aber nicht der Grund das was nicht stimmt in der Hund/Mensch Beziehung.

    • Also wenn der Hund es nicht gelernt hätte würde er sicher vorausstürmen ist halt seine Art.


      Keine Angst wir sind in die Schule gegangen und er hat ne 2.gg


      Ins Bett darf er nicht weil es die Katze a net darf, gleiches Recht für alle.


      Er hat es aber auch nir versucht.

    • Hihi, ja die Katz, da muss er lernen das er auf dem Sofa sie in Ruhe lassen muss Couch ist keine Rennbahn , Tochter wird da ja auch noch dran erinnert, so also 3 auf der Couch nicht Rennen ( liebt kind, katz und Hund )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!