Möglicher Zweithund, aber: schwieriger Kandidat.

• Das ist jetzt ein bisschen OT, aber Schnappen, Beissen und/oder eine niedrige Reizschwelle hat mit "gameness" rein gar nichts zu tun.

Gameness ist eher ein Begriff für die Ausdauer, eine Aufgabe trotz grosser Erschöpfung (oder schweren Verletzungen) zu Ende zu bringen.

Hallo Regula,

Richtig, mit einer niedrigen Reizschwelle hat 'gameness' nichts zu tun. Mit kräftigem Zubeissen und dem Willen nicht abzulassen aber eben schon. Gameness ist mehr als nur Ausdauer, sondern bedeutet 'Mut', 'Kampfgeist'. Beim Kämpfen - welche Technik dabei angewandt wird ist ja erst einmal zweitrangig - ist Ausdauer sehr wohl ein Kriterium, aber eben nur, wenn die nötige Aggressivität dem Gegenüber gezeigt wird. Wenn ich meine Ausdauer in die Flucht stecke, bin ich - jedenfalls was Terrier angeht - kein typischer Vertreter, wenn ich zu eine Arbeitsrasse gehöre.

Wenn ich mir so die Zitate aus Wikipedia dazu ('game (dog)') anschaue, gehört hier bei beiden Beispielen das Beissen implizit absolut dazu:

Zitat

In dog fighting breeds gameness is valued as it gives the dog the ability to maintain the attack in baiting, despite ripped flesh, dehydration, exhaustion or broken bones. As one writer describes it, "Game is the dog that won't quit fighting, the dog that'll die in the ring, the dog that'll fight with two broken legs."

Gekämpft wird im Ring bekanntlich unter Einsatz von Zähnen. Die Idee ist also, dass die Hunde, in diesem Fall die Kampfhunderassen, trotz massiver Verletzungen nicht vom Gegner ablassen.

Ähnlich - nur noch etwas konkreter - klingt das bei den Arbeitsterriern:

Zitat

Pertaining to working terriers and other small hunting dogs, earthdog trials are used to determine the dog's gameness in hunting dangerous pest species underground.[...] In the past, the Irish Kennel Club required the now-discarded Teastas Mor certification for champion animals (intended for breeding) which involved "...showing gameness in attacking badgers. Five minutes is the minimum period a terrier shall be in contact with the badger, except when the terrier draws the badger in less time." "Drawing" meant pulling the badger out of the hole. The purpose of the Teastas Mor was to determine the dog's capabilities for work and fitness for breeding, not primarily for entertainment as in the blood-sports of baiting.

Damit sich 'dangerous pests', die ziemlich wehrhaft sein können und häufig grösser sind als der Terrier selber, aus dem Bau ziehen lassen, muss ich einiges an Gewalt und Aggressivität aufwenden. Der Hinweis, dass es sich dabei nicht 'primär' um Unterhaltung wie in den 'blood-sports of baiting', also den 'Blutsportarten' der im ersten Zitat angeführten Kampfhunde geht, macht die Sache doch recht eindeutig. Der 'Zweck' ist ein anderer, das Zuchtziel das gleiche: eine erhöhte Aggressionsbereitschaft. Unter den weiterführenden Links steht an erster Stelle dann (korrekterweise) auch 'dog aggression'.

Im Oxford English Dictionary werden wir für 'game' unter Bedeutung III.15. und 16. fündig:

Zitat

III. Senses related to hunting and the chase.

15. In later use: the sport of hunting and shooting (or otherwise catching or killing) animals, birds, etc., as a countryside pursuit.

16. Collectively: wild animals or birds of the kind that are or have traditionally been pursued, caught, or killed for sport, or that are or have been the quarry of hunters.

Gameness hat aus diesen Gründen meiner Meinung nach in der Haustierzucht absolut nichts verloren. Gewisse Arbeitsrassen brauchen sie (und genau das unerscheidet sie vom Haustier), die Bullrassen, aber sicher nicht - ausser man möchte tatsächlich weiterhin auf die Eignung für Hundekämpfe und Bull- oder Bear-biting selektieren. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und dazu stehen, anstatt 'gameness' als 'grosse Ausdauer' oder 'besonders ausgeprägten Will to Please' zu beschönigen.

Aus der Beschreibung der TS lässt sich nun nicht ableiten ob der Hund ein Angstbeisser ist oder sich eben aufgrund seiner 'gameness' nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

• Mmmmh, über die Bedeutung von gameness wurden (und werden) schon in so vielen Kreisen so viele Diskussionen geführt. Es ist schon klar, dass der Begriff aus der Raubwildjagd und dem Blutsport kommt, aber es geht dabei eben um sehr viel mehr als nur Aggression. Kräftig zubeissen und nicht mehr loslassen kann jeder Schäferhund, der IPO macht, auch. Game sind die deswegen nicht.

Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema gameness vom Zaun brechen. Mir war nur wichtig, dass gameness eben nicht mit "wild um sich beissen, wenn einer an meinen Ball will" gleichzusetzen ist. Der Begriff wird - ähnlich wie Dominanz - leider oft falsch verstanden und verwendet.

Ich bin übrigens auch nicht einverstanden, dass gameness in den Bull & Terrier Rassen nichts zu suchen hat. Da könnte man genauso gut sagen, Jagdtrieb, Wachtrieb oder Hütetrieb haben in der Haustierzucht nichts verloren. Unkomplizierter ist das sicher, ist ja nur gefährlich und brauchen tut es der Haustierhalter nicht. Trotzdem geht was verloren, wenn man den Arbeitsrassen ihre Grundeigenschaften nimmt. Nicht umsonst legen Viele Wert auf Hunde aus "Arbeitslinien", auch wenn sie dann nur ein bisschen spazieren gehen und Agility machen.

In unserer Gesellschaft, wo Bull & Terrier Rassen eh schon das falsche Klientel anziehen und auch unter öffentlicher Beobachtung stehen, mag das der sicherere Weg sein. Aber grade beim Pit Bull ist gameness ja eigentlich das entscheidende und definierende Rassemerkmal - und auch die Schönheit. Wenn man das weglässt bleibt nicht viel übrig (naja, vielleicht ein dürrer AmStaff ;) )
    Natürlich soll das keiner mehr durch Tierkämpfe selektieren. Momentan steht der Pit Bull vor der undankbaren Aufgabe, eine Rasse ohne spezifische Aufgabe zu sein. Aber meiner Meinung nach muss es möglich sein, den Grundcharakter der Rasse zu erhalten und anders - verantwortungsvoll - zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!