Mein Ted und sein Chester

• Ted (9 Mon) und Chester (ca 14 Monate, Bordercolli/ Beagle Mix) verstehen sich eigentlich blendend. Fotos sind in meinem Bilderthread zu finden. Aber auf dem Hundeplatz (der einzige Ort ohne Leinenzwang in Potsdam) ist Chester eine einzige Katastrophe wenn Ted dabei ist. Chester mag es gar nicht wenn Ted Interesse an anderen Hunden zeigt.
    Beim ersten Mal war noch eine franz. Bulldogge beteiligt und als Ted mit der Bulldogge spielen wollt, hat Chester Ted in den Nacken immer wieder gebissen und Bulldogge hat ebenfalls dann angefangen zu mobben. Es ging gar nichts und ich bin gegangen nachdem ich Ted das Spiel 3x angetan hab. Kaum durften Chester und Ted wieder frei laufen und Ted zeigte Interesse an der franz. Bulldogge ging das ganze Spiel von vorn los.
    Heute kam wieder Chester dazu und wollte Ted von dem kleinen Prager Rattler ablenken an dem Ted gerade anfing Interesse zu zeigen. Chester stellte sich neben Ted, bellte ihn an und als das nicht half, biß er ihn wieder in den Nacken. Dabei wäre beinahe der kleine Bounty von Ted plattgewalzt worden, trotzdem Frauchen dabei hockte. Jedes Mal wenn ein neuer Hund den Platz betrat, hatte ich Angst das Chester wieder austickt. Das änderte sich erst als Pluto (kastriert) den Platz betrat, der größer als Chester ist und in etwa altersmässig zwischen Ted und Chester hängt. Dann war Pluto Chesters Kumpel und Ted konnte sich in Ruhe anderen Hunden widmen. Chester und Pluto haben aber überwiegend versucht gegenseitig aufzureiten.
    Chesters Halter ist ein junger Mann, Anfang 20 und unsicher wann der Zeitpunkt zum eingreifen ist, er richtet sich meist nach der Reaktion des anderen Halters, sprich: er greift erst ein wenn der andere Halter eingreift.
    Es ist wie gesagt der einzige Platz wo Hunde frei laufen dürfen, aber ich bin ratlos in Bezug auf Chester. Warum bellt und beißt er Ted immer in den Nacken sowie sich dieser einem anderen Hund zuwendet, laut Halter ist Chester nur bei Ted so extrem, bei anderen Hunden bleibt es beim daneben stehen und bellen.
    Wie können wir Halter das Verhalten von Chester positiv beeinflussen so das er nicht so fixiert auf Ted ist? Habt ihr Ideen?

• :???: 59 Zugriffe und keiner kann was zu der Situation sagen? Och Kinners, lasst mir nicht im Regen stehen :(

• Hallo,

ich finde es immer schwierig, wenn zum gemeinsamen Spiel zweier Hunde ein dritter dazu kommt. Ich schicke den dritten meist weg oder nehme meinen auch mal raus, je nachdem wie die Begegnung verläuft. Gerade bei Junghunden und Welpen sollte man da schon genau gucken, weil es da immer mal kippen kann...
    Zu viert geht es dann meist wieder. Da wird dann zwei zu zwei gespielt und gelegentlich mal durchgewechselt.

Lg,
    Rafaela

• Was soll man dazu sagen :ka: , unkontrollierte Fremdhundkontakte auf engem Raum (der dann auch noch irgendwann territorial besetzt ist und wo sich "Gruppen" bilden) sind halt nicht für jeden was. Schade, dass es keine anderen Freilaufmöglichkeiten gibt für euch. Einfacher ist es ja immer, wenn man zumindest in Bewegung bleibt, also sich in nicht-statischer Umgebung weiter bewegt mit den Hunden. Hunde in begrenztem Raum einfach mal machen zu lassen... klar gibt es einige, die damit gut klar kommen, aber viele halt auch nicht. So spontan würde ich sagen, Chester ganz klar im Ansatz zu stoppen und raus nehmen. Aber ob das dauerhaft hilft? Entspannt in der Situation sein und einfach fröhlich mit allen rumtollen... da ist halt einfach nicht jeder Hund der Typ für... Meine wären es alle drei nicht.

• edit, was ich noch schreiben wollte: für mich liest es sich, als hätte Chester großen Stress mit der Situation insgesamt und lässt es halt an dem aus, den er am besten einschätzen kann. Wie: Mensch hat großen Stress im Job und krallt sich dann an das, was er halt noch kontrollieren kann (oder meint das zu können) und übertreibt es dann/überreagiert da

• Ich mach mal die Woche Fotos (aber ohne Chester, bei dem komm ich nicht dazu). Es ist kein kleiner Raum.... der kleinste auf den Hundeplatz ist der Prager Rattler namens Bounty, die größten Hunde sind Leonberger, dazwischen alle Größen. Bei der Nachmittagsrushhour sind 7-15 Hunde da, ebenso alle Altersklassen. Seit ca 5 Monaten sind Ted und ich Mo-Fr täglich da und es gibt nie ernsthafte Schwierigkeiten. Klar, ab und zu ruft jeder Hundehalter seinen Hund mal zur Ruhe, aber das Chester/Ted Problem ist selbst auf den Hundeplatz einzigartig.
    Es wird zwischen den Hundehaltern gespielt, am anderen Ende des Hundeplatzes ohne Halter oder übern ganzen Platz gerannt, es ist alles dabei.

@RafiLe1985 die problematischen Situationen entstehen nicht wenn ein dritter Hund dazu kommt, es reicht wenn Ted sich nach dem Motto verhält "Ich hab jetzt genug mit Chester gespielt, jetzt will ich mir mal die hübsche Bulldogge näher ansehen, dem Schäfi-Opa Guten Tag sagen ect.."

• @Lucy-Lou, da könntest du recht haben, da Ted sich nicht wehrt. Er ist da ein leichtes Mobbing-opfer.
    Aber kann man als Halter da irgendwie auf die Hunde einwirken oder muss ich gehen wenn Chester auf dem Platz ist? Beiden Hunden ist der Kontakt zu anderen Hunden sehr wichtig. Na ja, wie den meisten Hunden in dem Alter

• Spielt Chester denn auch mal wirklich entspannt oder ist überhaupt mal in irgendeiner Form entspannt, wenn mehrere Hunde auf dem Platz sind? :

Chester und Pluto haben aber überwiegend versucht gegenseitig aufzureiten.

laut Halter ist Chester nur bei Ted so extrem, bei anderen Hunden bleibt es beim daneben stehen und bellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!