Stiftung Warentest Februar 2015: Dosenfutter

• Zu Terra Canis:

Ungenügende Versorgung mit Vit B1, Phospor und Kupfer
    Wird ohne Altersangabe vermarktet, ist aber besonders für Welpen wg. des geringen Phosphorgehaltes nicht geeignet.

• Was fütterst Du Millemaus? Das würde mich sehr interessieren.

• Was fütterst Du Millemaus?

Öhem... Haupstächlich Markus Mühle, gelegentlich eine Dose "Aus der Heimat" und gekocht wird auch mal für das Hundetier.
    Warum?

Hab ja nur auf die Frage geantwortet, was laut SW bei Terra Canis falsch ist.

• Öhem... Haupstächlich Markus Mühle, gelegentlich eine Dose "Aus der Heimat" und gekocht wird auch mal für das Hundetier.
    Warum?

Hab ja nur auf die Frage geantwortet, was laut SW bei Terra Canis falsch ist.

"Aus der Heimat" ist besser als TC, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

• Antwort von Terra Canis an SW:

http://www.terracanis.de/shop/news/alle/

Die schreiben, es sei völlig irrelevant, ob Hundefutter B1 enthalte, weil Hunde es selbst bilden könnten. Im Meyer/Zentek stehen aber sehr detailliert die unschönen Folgen aufgelistet, was "nach einseitiger Verwendung Vitamin-B1-armer-Futtermittel" passieren kann.

Da würde sich mir jetzt die Frage stellen: Falls es stimmt, dass der Hund das Vitamin im Dickdarm bildet, kann er es von dort auch resorbieren?

Und @AnniMalisch: Sie hat doch nur meine Frage beantwortet! Warum liest du da jetzt eigene Kritik an TC raus?

• Ich bin der Meinung, dass man das füttern sollte, was der Hund am besten verträgt. Vollkommen unabhängig von Testergebnissen (erst recht, wenn die so uumstritten sind).
    Und da unser Hund keinen Reis im Nassfutter verträgt fallen für uns sehr sehr viele Futtersorten raus (man glaubt gar nicht wie viele -.-').

Unser Hund lebt mit der Mischfütterung gesund. Fell schaut gut aus, stinkt nicht, Krallen sehen wunderbar aus, Zähne ebenfalls, er hat eine super Figur und ihm gehts (augenscheinlich) gut.

• Ach! Unser Hund wurde bei den Vorbesitzern übrigens mit der Eigenmarke von Kaufland gefüttert (die wurde ja recht gut bewertet (mit "sehr gut"))) und er hatte Durchfall ohne Ende, richtig eklig fettiges und strähniges Fell und sonderlich angenehm gerochen hat er auch nicht ;)

Das nur nebenbei...

• Die schreiben, es sei völlig irrelevant, ob Hundefutter B1 enthalte, weil Hunde es selbst bilden könnten. Im Meyer/Zentek stehen aber sehr detailliert die unschönen Folgen aufgelistet, was "nach einseitiger Verwendung Vitamin-B1-armer-Futtermittel" passieren kann.

Da würde sich mir jetzt die Frage stellen: Falls es stimmt, dass der Hund das Vitamin im Dickdarm bildet, kann er es von dort auch resorbieren?

Und @AnniMalisch: Sie hat doch nur meine Frage beantwortet! Warum liest du da jetzt eigene Kritik an TC raus?

Es stimmt, dass ich bis jetzt TC und Hermanns für DAS Hundefutter gehalten habe, aber ich bin sehr aufgeschlossen für neue Marken und meine Kritik sollte wohl nicht so lauten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!