Unterschied zwischen Hütehunden und HSH

  • Schau mal hier:


    Vll. wird dadurch schon was beantwortet ;)


    Fast gut das Video. Schade, dass er Hütehunde und Koppelgebrauchshunde nicht noch ordentlich auseinandergedröselt hat, dann wäre es perfekt gewesen :D


    Im Grunde kann man den Unterschied in einen Satz packen:


    Für Herdenschutzhunde sind Schafe Sozialpartner (wenn sie von Welpe an mit ihnen leben), für Hütehunde sind sie eine Mischung aus Beute und Sozialpartner und für Koppelgebrauchshunde sind sie ausschließlich Beute.

  • Danke für eure Erklärungen und die Videos :gut:
    Witzig finde ich ja immer, wenn man sich für ein Thema zu interessieren beginnt, dass einem dann ständig zu diesem Thema was im Alltag begegnet.
    Heute sah ich eine Doku auf Servus TV über die Region des Mont Blanc, und es wurde eine Herde gezeigt, die vom Pyrenäenhunden beschützt wird :D

    Für Herdenschutzhunde sind Schafe Sozialpartner (wenn sie von Welpe an mit ihnen leben), für Hütehunde sind sie eine Mischung aus Beute und Sozialpartner und für Koppelgebrauchshunde sind sie ausschließlich Beute.


    Diese Zusammenfassung ist einfach nur toll :bindafür:
    Du schreibst, von Welpe an ....
    Kann man einen erwachsenen HSH, sofern er bei einer anderen Herde sein Handwerk gelernt hat, dann einfach an eine fremde Herde versetzen?


    Und noch eine Frage:
    Wäre es theoretisch möglich, dass eine Schafherde von Herdenschutzhunden beschützt wird und sie von Hütehunden bewegt wird? Nach meinem Gefühl kann das nicht klappen, weil sich die beiden Hundearten gegenseitig "im Weg stehen".

  • Und noch eine Frage:
    Wäre es theoretisch möglich, dass eine Schafherde von Herdenschutzhunden beschützt wird und sie von Hütehunden bewegt wird? Nach meinem Gefühl kann das nicht klappen, weil sich die beiden Hundearten gegenseitig "im Weg stehen".


    Ich habe mal eine Studie über HSH gelesen. Finde ich leider nicht mehr, irgendwo in den Tiefen des Netzes.
    So ganz grob aus dem Gedächtnis standen die Hütehunde "über" den Schutzhunden. Die Herde umtreiben war kein Problem, da die HSH gegenüber den Hütehunden kleine Brötchen gebacken haben. Frag mich aber nicht mehr, falls es drin stand, wie der Schäfer das geklärt hat.

  • Das ist kein Problem, wenn die Herdenschutzhunde damit aufwachsen. HSH "prägen" sich besonders extrem auf die Sozialpartner, mit denen sie in dem wichtigen Entwicklungsprozess zu tun haben. Daher greifen sie ihre Menschen und die anderen Hunde nicht an.


    Wenn sie auf Schafe sozialisiert sind, dann kann man sie auch in eine andere Herde "verpflanzen".


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!