calming cap - erfahrungen?

  • ANZEIGE

    überlege mir meinen hund, nach dem maulkorb, nun an ein calming cap zu gewöhnen. aus diesem grund wollte ich fragen wer positive oder negative erfahrungen mit den caps gemacht hat? wie habt ihr sie angewendet?


    unser hund ist stark reaktiv- liegt auf dem bürgersteig vor der wohnung ein plastiksack, steht ein mensch, ist sie sofort auf 100, da kann man den spaziergang vergessen.


    manchmal hat sie auch ihre anfälle, da ist gar nichts weit und breit, und trotzdem kommt der hund in eine totale panik. ich hätte gedacht ich würde das cap für solche momente nutzen.

  • ANZEIGE
  • Für meinen Hüterich habe ich in den ersten paar Monaten ab und an beim Fahren so ein Cap benutzt - ich hatte es aus schwarzem Georgette (halbdurchsichtig, leicht) selber genäht.


    Es war nur eine kurzfristige Managementmaßnahme - gelernt hat er dabei sicher nichts. Aber ich konnte ihn in den Momenten besser händeln...... ich würde so ein Cap nur wirklich kurzfristig einsetzen, wenn gar nichts anderes geht.


    Hast du mal die Schilddrüse deines Hundes untersuchen lassen? Eine Fehlfunktion kann solche Panikattacken auch auslösen...... und dein Hund hatte ja - so wie ich mir das grad kurz zusammengelesen hab - in den ersten Lebensmonaten ausreichend Stress. Und das kann sich negativ auf die SD-Funktion auswirken.

    Es grüßen: Birge & der Hüterich


    Dachs - AHH - 4/2009

  • vielen dank für die antwort dächsin.


    wir haben in 2 wochen einen termin für die sd werte. wir haben letzten april bereits die werte untersuchen lassen, jedoch während einer krankheit. der t4 wert war damals zwar im referenzbereich, jedoch zu tief. leider reagierte die tierärztin damals nicht. nun haben wir einen termin bei einer schilddrüsen spezialistin, welche zugleich verhaltenstierärztin und cumcane trainerin ist.


    da wir im moment sehr am stress vermeiden sind suche ich nach einer "notfall"-massnahme, und bin dabei wieder einmal beim cap gelandet. es soll kein "trainingsmittel" als solches sein, sondern nur kurzfristig eingesetzt werden.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!