Sandy haut draussen ab

  • Hallo,
    wir haben unsere Sandy mittlerweile 5 Wochen und wollen sie auch draussen gerne mal von der Leine lassen.
    Sie kommt auch meistens wieser, wenn wir sie ranrufen. Nur wenn sie etwas sehr interessantes auf einer Wiese gefunden hat (Knochen, Eingeweide, usw.) kommt sie nicht mehr wieder und wir brauchen dann immer ewig, bis wir sie wieder eingefangen haben, da sie dann vor uns weg läuft.
    Was können wir denn machen, um ihr beizubringen, daß sie das nicht machen soll?
    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank


    Svenja und Benjamin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sandy haut draussen ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben bei Fanny eine leichte Schleppleine benutzt. So hatte sie das Gefühl frei laufen zu können, aber wir hatten trotzdem immer die Möglichkeit sie wieder zu uns zu holen wenn sie meinte nicht wollen zu müssen :wink:

    • Hallo,


      versuchts mal mit weglaufen vom Hund, nicht mit Fangen spielen. Wie alt ist eure Hund denn. Je jünger umso besser klappt das. Am besten zügig entfernen und Hund öfters von der Leine lassen.


      LG

    • Hallo,
      sie ist jetzt ca. 19 Monate alt (so ganz genau kann man das nicht sagen).
      Das mit dem weglaufen habe ich auch schon versucht. Sie kommt aber nicht. Bleibt einfach liegen und beschäftigt sich mit ihrem "Fund".

    • :winken:
      Bei meinem Hund ist es oft genauso. Zudem hat er noch einen extremen Dickschädel :wink:
      Versuch doch einfach mal die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, mit Leckerli, Stöckchen etc.
      Klingt zwar jetzt irgendwie lustig aber ich mache oft komische Geräusche, das findet mein Hund dann total interessant und kommt freiwillig zu mir.
      Aber bloss nicht hinterherlaufen, denn dann rennt er weg und will wie oben schon erwähnt "fangen spielen"... Am besten ist es echt einfach weiterzugehen, dann kommt der Hund eigentlich von alleine nach. Oder übe es wie gesagt mit einer Schleppleine.

    • Hallo Svenja,


      Ihr habt den Hund erst 5 Wochen und da ist die Beziehung noch nicht so stark, dass Ihr ihn frei laufen lassen solltet. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis der Hund eine richtig feste Beziehung zu seinen Menschen aufbaut, aber 5 Wochen erscheinen mir sehr kurz.


      Nimm ihn doch erst einmal an die Schleppleine und übe das Zurückkommen. Lobe ihn jedesmal, wenn er zurückkommt. Achte auch auf blickkontakt und lobe ihn, wenn er Dich von alleine anguckt. Er muss lernen, sich auf Dich zu konzentrieren. Versuche es mit Leckerchen oder Spielzeug, je nach dem , was dem Hund lieber ist.


      LG


      Nele

    • Hi,kann von Ronja sagen, sie machte es damals genauso. Und dann kam die Steigerung, ich rief sie und sie versteckt e sich bei Bekannten, immer von einem zum anderen.
      Ich weiß noch ich habe auf meinem Befehl bestanden, glaube zehn Mintuen, die anderen lachten zwar, aber Ronja merkte ich meine es ernst. und werde nicht aufhäören, als immer wieder "hier" zu rufen. Danach ging es besser.
      Das beste Wort ist aber noch "und tschüss" :freude:
      Auf keinen Fall hinterherlaufen.
      Ruhig und konsequent bleiben, auch wenn du meinst du schaffst es nie, der Hund sei stärker im Wesen, und du kommst dir saublöd vor.
      Tine

    • Na ja ca 19 Monate und du hast ihn erst fünf Wochen, da verlangste vielleicht auch ein bißchen viel. Schlepp, lautes Spielzeug und Megalekkerli würde ich probieren. Ihr findet sicher eine Möglichkeit euch interessant zu machen.
      Nur das Hinterlaufen würde ich in jedem Fall lassen. (Es gibt andere Möglichkeiten seine Umgebung zu belustigen).


      Viel Glück

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!