Fremdhunde-Begegnungen

  • Ich erwarte nichts von meiner Hündin. Ich frage mich nur gerade, wie ich auf das Verhalten meiner Hündin reagieren soll. Wir hatten erst vor ein paar Tagen mit einer anderen Trainerin einen Social Walk. Der war sehr aufschlussreich in vielerlei Hinsicht. Ich hab sie aber auf dieses Thema nicht explizit angesprochen. Werd ich beim nächsten Mal machen. Bei dem Social Walk lag das Augenmerk darauf, dass meine Hündin ruhig bleibt, wenn ein anderer Hund auch Freilauf hat. Dass sie eben nicht wie eine Verrückte durch die Gegend flitzt. Der Walk war auch der Grund, warum ich jetzt über das Verhalten meiner Hündin nachdenke.
    Ich dachte immer, dass sie halt ein verrücktes Huhn ist und gerne kreuz und quer rennt, vorallem wenn andere Hunde da sind. Jetzt glaube ich aber, dass sie das aus Überforderung macht. Das ist auch die Vermutung der Trainerin vom Social Walk.


    Ich hab sie bisher immer zu allen Hunden im Freilauf hingelassen, weil ich dachte es bereit ihr Freude. Wenn es zu wild wurde, hab ich sie geschützt und das "Spiel" abgebrochen.
    Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller erscheint es mir, ihr erstmal überhaupt keinen Kontakt mehr im Freilauf zu bieten. Da es eh meistens nicht klappt, bringt es ja nichts.
    Das sind meine Überlegungen ....
    1. Rennt sie bei Hundebegegnungen aus Freude oder aus Überförderung wild herum?
    2. Überhaupt kein Kontakt mehr im Freilauf zu anderen Hunden oder grundsätzlich schon und abbrechen, wenn es nicht klappt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fremdhunde-Begegnungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bis zum nächsten Gespräch od Training würde ich keine Kontakte erlauben du weist ja net im Moment woran du bist. Lg LinouAlexandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!