• Hallo, hoffe, jemand von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Meine Golden-Retriever-Hündin (8 mon) verliert beim Bürsten des Fells Schuppen. Ist das normal? Und sie verliert in letzter Zeit mehr Fell, als sonst. Also nichts, was mir bisher Sorgen machen würde, nur wieviel ist normal?

    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Ich würde als erstes der Ursache der Schuppen auf den Grund gehen. Einfach mal vom Tierarzt durchchecken lassen. Wenn es nichts ernstes ist genügt kalt gepresstes Distelöl vom Reformhaus, davon dann 2-3 mal pro Woche einen esslöffel übers futter - dann dürfte es in maximal 4-6 Wochen Vergangenheit sein...
      Und vom Baden in nächster Zeit rate ich dir auf jeden Fall ab :wink:
      Und Fellwechsel um diese Zeit ist normal

    • Schönen guten Morgen,
      Bei uns ist das mit dem Fell auch im moment auch sehr schlimm.
      Bei Schuppen, wurde mir gesagt, würde ab und zu ein rohes Ei helfen.
      Aber ich würde an deiner Stelle auch mal einen TS aufsuchen.
      Vielleciht ist ja eine Nahrungsunverträglichkeit vorhanden.

      :blume: LG Leo`

    • Laß Sie beim TA abchecken, wenn Gesund, kanns am Futter liegen. Du kannst es aber auch mit Nachtkerzenöl-kapseln versuchen. gibts beim TA (TEUER) oder auch von Abtei im Einkaufsmarkt. Gleiche Inhaltsstoffe! Und viel günstiger. Aber auch im Reformhaus und Co.

      Pierot

    • ich würde auf jeden fall erst zum ta gehen.

      ansonsten vielleicht einmal die woche ein rohes eigelb oder auch regelmäßig etwas öl ins futter (ich hab zur zeit nachtkerzenöl, da gibts aber viele verschiedene möglichkeiten), auch eine bierhefe-kur (drogerie) könnte helfen.

    • Hallo!

      Auch Rasputin hatte Schuppen.

      Er verträgt kein Trofu mit einem recht hohen Getreideanteil und Trofu mit mehr Fleichanteil mochte er nicht.

      Als wir auf´s barfen umgestiegen sind, sind die Schuppen innerhalb von ein paar Tagen weg gewesen.

      Viele Grüße aus der Eifel - Petra

    • Unsere alte Hündin hatte nach dem Kämmen und Bürsten auch Schuppen im Fell. Der TA hatte uns da mal Färberdistelöl empfohlen und das hat geholfen.
      Haarausfall bei den milden Temperaturen würde ich als normal betrachten. Wir laufen ja auch jetzt nicht in unseren dicken Daunenjacken rum :wink:
      Was die Menge der ausgebürsteten Haare angeht, so kann ich dazu Folgendes sagen: Wenn wir unsere alte Husky-Mix Hündin mal so richtig gründlich gebürstet hatten, dann war ein ganzer Eimer voller Haare nix. So nach dem Motto: aus 1 mach 2 :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!