Winterschlaf Schildkröten

• Hallo habe zwei Schildkröten 1,5 Jahren wo seit 2 Wochen das erste mal Winterschlaf halten bin total unsicher wie lange soll ich die zwei Schlafen lassen. Dachte bis März oder ist das zu lange? Und noch eine zweite Frage die Schildis sind normal im Terrarium und draussen muss ich da mit Hund etwas besonderes beachten :help: Deckel draufmachen auf das gehege oder nicht. Vld Ingrid

• Also wir selbst haben keine, aber Schwiegermutter hat eine recht große Wasserschildkröte.

Amanda wandert für den Winterschlaf immer in den kühlen Keller in eine Art Wanne mit Wasser drin, was wohl regelmäßig erneuert wird, wenn es sein muß. Sie ist abgedeckt (wegen der Katzen des Hauses).

Ich glaube, Amanda geht im Oktober ca. schlafen und wacht dann Ende März / Anfang April i.d.R. wieder auf. Hängt aber auch von den Temperaturen ab.

• Hallo,

unsere 2 Schildkröten sind ca 3 Jahre alt und verbringen den Winter im Kühlschrank. Sie haben sich Ende Oktober im Frühbeet eingegraben und ich habe sie im Dezember in den Kühli überführt. Dort bleiben sie, je nach Witterung, bis Ende März Anfang April. Das Frühbeet schließt an ein Freigehege an, das hundesicher abgedeckt ist.

Liebe Grüße
    Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!