Kann man Futterneid abtrainieren oder umlenke?
-
-
Meine Kleine ist sehr Futterneidisch.
Darum würde ich gerne wissen ob man das irgendwie abtrainieren kann?
:help:
Nähere Angaben kommen später bzw. auf Anfrage.
Muss jetzt schnell heim rennen hier geht gerade der Sturm los. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann man Futterneid abtrainieren oder umlenke? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ja der sturm ist auch hier schon angekommen.
Auf deine frage zu antworten ja man kann es abtrainieren, würde erstmal gern wissen ob sie generell neid hat also bei allen arten von futter. Wie reagiert sie wenn ihr ihr beim fressen das futter wegnehmen wollt?
-
Für eine Strecke von 15 min (mit der Bahn) habe ich 1Std. gebraucht, aber ich bin daheim.
Bei Menschen hat sie gar keinen Futterneid, mein Freund und ich können ihr auch ohne das wir "Aus" sagen alles Essbar oder Spielsachen wegnehmen, auch wenn sie diese im Maul hat. Bekannt müssen "Aus" sagen und dann ist es kein Problem, Wildfremde werden ignoriert und wenn einer an ihr Futter geht, also ausversehen mal mit dem Fuß an ein Leckerli stößt das im Weg liegt, geht sie damit aus dem Weg oder wartet bis derjenige vom Napf weg ist und frißt weiter.
Es ist nur ein Problem bei Hunden, hier auch nur bei "fremden" also damit bezeichne ich jetzt mal einen Hund den sie max. 3 mal getroffen hat. Dann will sie alles was der Hund hat, egal ob Fressen, Spielzeug oder sei es ein Stück Holz. Dieses "ICH WILL DAS JETZT AUCH" setzt sie mit lautem knurren und in die Luft schnappen durch.
Wenn ich es unterbind bzw. dazwischen gehe ist sofort ruhe und sie läßt dann dem Hund auch sein Spielzeug oder das gefundene Stück Holz.Hunde die sie schon länger kennt, da wird sie zwar etwas brummig, also wenn der Hund dann zu ihr kommt wird er ignoriert, wenn er vor ihren Augen ein Leckerli von seinem Herrchen bekommen hat dann brummt sie mal, aber mehr eigentlich nicht, Das musste ich aber mit jedem Hund üben, ich kann aber doch nicht bei jedem neuen Spielgefährten jedesmal üben das sie nicht rum zickt.
Was ich halt wissen will, kann sie es nicht schon vorher ignorieren, sie spielt mit dem Hund er findet ein Stück Holz oder Hasenkot und zack, giftet sie rum, kann sie nicht einfach hin gehen und weiter spielen?
Mich würde es nicht so doll stören, da ich weiß sie beißt nicht und so bald ich dazwischen gehe, ist ruhe, aber andere erschrecken und viele haben schon angst um ihreren Hund. -
[quote="Kenjada"
Wenn ich es unterbind bzw. dazwischen gehe ist sofort ruhe und sie läßt dann dem Hund auch sein Spielzeug oder das gefundene Stück Holz.
Das musste ich aber mit jedem Hund üben, ich kann aber doch nicht bei jedem neuen Spielgefährten jedesmal üben das sie nicht rum zickt.
[/quote]Damit hast du es eigentlich schon gesagt das zauberwort ist üben denn nur so hast du eine chance das sie in so einer situation irgendwann mal selber merkt....halt der andere kriegt was? Ok.... unterbinden musst du das in jedem fall sonst hast du bald schlechte karten.
-
Beispiel:
Hund geht zu seinem Frauchen und Perdy geht mit, Frauchen gibt aus Gewohnheit ihrem ein Leckerli, Perdy wird zickig.
In dem Moment wo sie mit läuft muss ich schon immer rufen.Heute morgen passiert, sie spielt mit einem neuen Hund, der findet eine alte Socke, Perdy will die haben und zickt rum. Mein Freund geht dazwischen nimmt die Socke und will sie weg werfen (Mülleimer) in dem Moment spring der andere Hund hoch und Perdy hat ihn richtig angeknurrt und ihn angeremmpelt.
Das Herrchen des anderen war weniger begeistert. Keine Ahnung ob er seinem Hund noch mal erlaubt mit unserer zu spielen.
-
-
Ok also ich kann verstehen das die anderen herrchens das nicht so toll finden aber du willst ja dran arbeiten.
In dem moment wenn du merkst der andere rennt zurück zu frauchen musst du dich interessant machen, hüpf rum fang an zu quietschen ect. auf jeden fall muss hundi merken das du ohne ihn spass hast und das er das auch will.
Wenn er dann bei dir ist loben leckerchen spielen freuen und und und.
Er soll merken das du viel bessere sachen hast und machst, als andere frauchens. -
Ok, also Rückruf weiter üben bzw. mich noch interessanter machen.
Wie könnte ich es schaffen das sie die anderen Hunde bei Socken, Stöckchen usw. nicht so anfährt?
Ich hab halt auch Angst das sie mal an den falschen Hund gerät und der zögert nicht lange und gibt ihr mal richtig eins aufs Dach für ihr gezicke. -
sry, aber mal ganz ehrlich... dein hund zeigt natürliches verhalten, sie verteidigt bzw. beansprucht ihre resourcen. ich verstehe eh nicht so ganz wieso man im beisein eines anderen hund denjenigen füttern muss etc.
vielleicht sollte man eher daran arbeiten, dass auch die anderen hundebesitzer das verstehen, als daran, aus dem hund noch mehr ein plüschtier zu machen..
-
Zitat
sry, aber mal ganz ehrlich... dein hund zeigt natürliches verhalten, sie verteidigt bzw. beansprucht ihre resourcen. ich verstehe eh nicht so ganz wieso man im beisein eines anderen hund denjenigen füttern muss etc.
Aber du weisst doch wie viele besitzer ticken, den ist in sachen erziehung echt alles egal und wenn man dann den eigenen soweit hat das man ihn aus soner situation abrufen kann finde ich das mehr als in ordnung. Ausserdem so wie es kenjada geschrieben hat klingt es eher so als ob ihr wuffi das futter anderer will und auch mal dem anderen hund hinterher rennt wenn deren frauchen ruft.
Das sie ihn da gerne abrufen möchte bevor es "schwierig wird ist doch wohl normal. Wenn das bei mir so wäre würde ich dem besitzer das auch klar machen das das so nicht geht. Möchte mein hund auch im freien belohnen können ohne das es stress gibt.
versuche das objekt der begierde gegen was anderes einzutauschen wenn sie die socke will versuche ihr was anderes noch interessanter zu machen.
-
und wenn mein hund noch nicht abrufbar ist, krigt er ne lange leine dran, so lange bis das klappt..
allerdings kenne ich das eben durchaus so, dass man sich auf die wiese stellt und alle hunde mal reih um füttert. und das finde ich nicht akzeptabel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!