Hab ein Kaninchen gefunden!

  • Wenn ich ihn rausnehme zum Füttern, merk ich richtig dass sein Bäuchlein jetzt ganz voll ist! (:


    Hallo,


    es freut mich, dass es dem Kleinen besser geht.
    Das klingt doch schon sehr viel besser als gestern.


    Verstehe ich es richtig, dass du ihn zum Füttern herausnimmst?
    Falls ja, ein Kaninchen muss ständig Futter zur Verfügung haben.
    Diese Knabberstangen solltest du, nach der letzten, besser nicht mehr anbieten, wirkliche Gutes steckt nicht darin, meist sind diese mit Honig gesüßt.
    Wichtig ist, dass er Nährstoffe bekommt, aber wenn er sich daran satt frisst, futtert er zu wenig Gesundes :D
    Es ist nicht schlimm, dass er davon etwas bekommen hat, Hauptsache, er frisst wieder. Kauf bitte nur keine neuen Knabberstangen mehr.
    Möhren, Fenchel, Gurke, Apfel, Sellerie, Pastinake, Broccoli (langsam in kleinen Portionen anfüttern), vielleicht etwas Kohl (vorsichtig in kleinen Dosen anfüttern) sind viel preisgünstiger und vieeel gesunder.


    LG Themis

  • Hallo Themis!


    Nein, nein, er hat natürlich immer Futter zur Verfügung, ich nehme ihn nur raus wenn ich ihm mit der Spritze den Brei gebe. ((:


    Ok, hab noch eine Knabberstange und die bekommt er noch, danach kaufe ich keine mehr nach.


    Ich wird heute mal schauen ob ich vielleicht Fenchel, Gurke und Brokkoli in kleinen Mengen probiere.
    Außerdem möchte ich noch Haferflocken besorgen.


    Liebe Grüße, Favole

  • Das ist schön, falls er keine Gurke frisst, mach einfach die Schale ab, in der Regel nehmen Kaninchen dann auch Gurke an.
    Kohlrabiblätter fressen Kaninchen auch sehr gerne, die gibt es kostenlos.
    Die musst du gründlich waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und bitte auch nur laaangsam anfüttern, also kleine Mengen.
    Damit die Blätter schön frisch bleiben, stelle ich sie in ein Glas Wasser.


    Der Kleine ist richtig niedlich.

  • PS:


    Wenn du ihm noch etwas Gutes geben möchtest, gib ihm Basilikum und Dill, das ist richtig gesund, regt den Apptit an!
    Das mag er bestimmt.


    LG

  • Danke für die Tipps!! (:


    Er wird sich bestimmt freuen wenn ich heute vom Einkaufen zurück komme... :D
    Werde mal schauen, was ich alles bekomme im Gemüseladen!


    Liebe Grüße, Favole (:

  • Petersilie fressen Kaninchen auch sehr gerne :)
    Eine Tränke würde ich nicht unbedingt holen. Meine waren sie zwar gewohnt , aber wenn sie sich entscheiden konnten tranken sie lieber aus Näpfen (Nachteil - sie verschmutzen sehr schnell in kurzer Zeit.. Vorteil - sind schnell zu reinigen; Tränke Nachteil - auf Dauer lagern sich da gerne Bakterien ab, weil sie auch nicht SOO gut zu reinigen sind.. Vorteil - Wasser verschmutzt nicht gleich wenn Kaninchen rumhoppelt) Aber wie überall gibt es wieder Vor- und Nachteile und es muss jeder für sich wissen :)

  • Ich hatte für meine Ratten immer beides ^^
    So konnten sie sichs aussuchen. Je nach Vorliebe.


    Ist übrigens wirklich ein total süßer Kerl. Da wird frau ja fast schwach...

  • falls ich noch was sagen darf: keine Tränke!!! Lass bitte den Napf.
    1. kommt aus der Tränke sehr schwer und nur wenig Wasser raus
    2. Ist die Kopfhaltung wirklich nicht gut, die sie beim trinken haben!


    Und hast du evtl die Möglichkeit ihn auch mal hoppeln zu lassen?
    Also den Käfig dann quasi nur als Rückzugsort zu benutzen?
    Wo ist er denn momentan, drinnen oder draußen?
    Für Kaninchen ist Bewegung wahnsinnig wichtig, gerade bei ihm hier würde die Verdauung sehr gut in Schwung kommen!!

  • Huhu!


    An Kräutern hab ich leider nichts mehr bekommen, da werde ich morgen wo anders einkaufen gehen.
    Allerdings hab ich nen Sellerie, Äpfel und Kürbiskerne gekauft.


    Die Kerne interessieren ihn gar nicht. Auch wenn ich ihm einen hinhalte, mag er nicht mal probieren.
    Genauso beim Sellerie. Hab ihn klein geschnitten und ihm angeboten aber er schnuppert nur und dreht sich gleich wieder weg. Schade. :(


    Vom Apfel liegt auch ein kleines Scheibchen drin, das hat er bisher auch noch nicht angerührt.


    Seinen Päppelbrei liebt er aber total.
    Wenn er den nur riecht, wird er richtig aktiv. (:


    Heute ging es jetzt zweimal auch schon ohne dass ich ihn rausnehmen musste und ihm die Spritze ins Mäulchen stecken musste. Er hat einfach den Brei freiwillig von der Spritze genommen. (:


    Vorhin hab ich ihm auch nochmal eine neue Möhre gegeben, davon hat er auch schon gut was gemampft.


    Aber das Liebste ist ihm wirklich diese Knabberstange....
    Hab ihm ja eine Neue gegeben weil an der Alten fast nichts mehr dran war aber die Neue mag er nicht sondern nagt jetzt noch die letzten Reste von der Alten.
    Sind zwei unterschiedliche.
    Echt wählerisch der Kleine! ((:


    Morgen bekommt er leckere Kräuter und vielleicht versuch ichs mal mit Fenchel, Brokkoli oder Gurke...


    Danke für die Aufklärung bezüglich der Tränke. Dann werde ich den Napf wohl lassen.


    Wenn ich den Kleinen raussetze, mag er nicht so recht rumhoppeln sondern gleich wieder in seinen sicheren Karton. Da fühl er sich jetzt sichtlich am wohlsten.
    Hab es vorhin nochmal versucht weil die Hunde abgelenkt sind mit Knabberzeug.
    Werde ihn einfach täglich kurz rausnehmen damit er meine Wohnung kennen lernt.
    Wollte ihn jetzt nur noch nicht überfordern, er ist ja erst seit gestern da. (:


    Bin aber wirklich froh dass er so gut frisst!


    Liebe Grüße, Favole


    Edit:


    Oh das mit dem Löwenzahn hört sich ja super an, danke für denTipp!! (:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!