Hab ein Kaninchen gefunden!

  • Hallo,


    super, dass du dich kümmerst.
    Darf ich fragen, aus welchem PLZ Bereich du kommst?
    Ggf. kann ich helfen, alles weitere gerne per PN.


    LG Themis

  • Das ist schön - einfach in den nächsten Stunden auf den Kot achten, wenn er weich/matschig rauskommt war der Salat wohl nocht etwas viel (tendenziell schlägt der leider auch bei Frischfutter gewöhnten, aber empfindlichen Fressern mal durch - sehr gut verträglich sind alle Wurzelgemüse und solche Dinge wie Fenchel oder Apfel. Bei gesunden Tieren sollte man diese Sachen nur begrenzt geben, weil die Stärke im Übermaß die Darmflora durcheinanderbringen oder zu Übergewicht führen kann, aber bei deinem dürren Findelkind sind andere Probleme drängender. Für's erste sind Karotten, Salat und Heu aber auch wirklich prima)


    Bei Heu ist es echt eine Frage, wie gut das ist - das Supermarktheu wird oft nicht gefressen (und es wundert mich auch nicht, das ist meist nicht so toll)
    Mag aber auch sein, dass das kleine jetzt ohnehin erstmal die feinen Sachen genießt


    Wichtig beim Tierarzt: Kotprobe wrde ja schon genannt (nimm einfach ein paar Böbbelchen mit),
    Zähne soll er sich auch mal anschauen (wenn das Kaninchen gut frisst, ist es unwahrscheinlich dass da was los ist, aber chronische Zahnpatienten werden gern mal losgeworden, leider...)
    Geschlechtsbestimmung ist natürlich sehr wichtig - ist es eine Häsin, sollte man zur Sicherheit immer für die nächsten 32 Tage mit Nachwuchs rechnen, auch wenn das meist eher der Fall ist wenn die Tiere in Gesellschaft gefunden wurden



    Ich drücke die Daumen, dass mit dem Tierchen bis auf das Gewicht alles in Ordnung ist!

  • bin schon gespannt was TA sagt bitte weiterschreiben.


    alles gute lg LinouAlexandra

  • Hallo ihr Lieben und danke für eure Hilfe!


    Waren ja beim Tierarzt und der Kleine ist ein unkastriertes Böckchen. (nennt man doch so, oder?) (;


    Die Tierärztin hab ihm eine Infusion unter die Haut gegeben und etwas zum Kreislauf stabilisieren.
    Er ist ganz stark untergewichtig, hat kein einziges Gramm Fett auf den Rippen... :(
    Außerdem hatte er eine Temperatur von 35 Grad obwohl ich ihn ja auch schon die ganze Zeit warm gehalten hab.
    Die TÄ sagte, noch eine Nacht hätte er draußen nicht überlebt...


    Sie hat ihm dann auch sofort eine Mischung aus Heu und noch ein paar anderen Zusätzen mit einer Spritze ins Maul gegeben.
    Das soll ich jetzt jede Stunde so machen.
    Vorhin hab ich ihm schon 5 Spritzen voll ins Mäulchen gegeben.


    Von allein frisst er leider doch recht wenig.
    Vom Heu hat er gar nichts gefressen, Karotte auch anfangs nur ein wenig.
    Hab ihm so eine Knabberstange reingehängt, davon hat er auch ein wenig genagt.


    Die TÄ meinte, ich darf ihm jetzt ruhig auch so Sachen geben, Hauptsache er nimmt an Gewicht zu.


    Hab gefragt, wie alt er wohl ist aber sie sagte, das sei bei Kaninchen sehr schwer zu schätzen.
    Sie hat keine Ahnung, hält ihn aber schon für ein bisschen älter.


    Der Kleine sitzt leider immer nur so regungslos da und hat einen ganz traurigen Blick... Echt furchtbar. :(
    Er wirkt so richtig depressiv...


    Ich hoffe wirklich dass er das alles schafft!


    Vorerst hab ich ihn jetzt in einer Kiste, die neben der Heizung steht.
    Die Hunde lassen ihn in Ruhe.
    Ich behalte ihn auf jeden Fall bis er wieder fit ist und dann muss ich weiterschauen.
    Ich glaub nicht dass ich ihm hier ein artgerechtes Leben ermöglichen kann.
    Meine Wohnung ist viel zu klein für ein großes Gehege...
    Ich würde ihn wenn es ihm besser geht, gerne einfach hier frei rumlaufen lassen, ihn vorsichtig mit den Hunden zusammen bringen. Können Kaninchen stubenrein werden?


    Das wars fürs erste. ((:


    Achja meine PLZ ist 84... in Niederbayern.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der schon Kaninchen hat und den Kleinen aufnehmen kann.


    Liebe Grüße, Favole

  • Oh man, der Arme.
    Er hatte Glück, dass du ihn gefunden hast.
    Füttere ihn ruhig ordentlich zu.
    Ich empfehle dir nur eine Seite, dort gibt es sehr gutes Päppelfutter, am besten, du rufst da an und teilst mit, dass es dringend ist.
    kaninchenwerkstatt.de
    (Päppelmischung) http://kaninchenwerkstatt.de/p…p532_p--ppelmischung.html


    Du kannst ihm auch ein paar Hafer - und (wenig) Erbsenflocken und Fenchelsamen geben.
    Das fressen Kaninchen eigentlich gerne, damit kannst du die eigenständige Nahrungsaufnahme fördern.
    Immer wieder Frisches anbieten, Möhren, Pastinaken, Äpfel, Sellerie, Fenchel, Paprika eignen sich.
    Von Salat würde ich (noch) Abstand nehmen.
    Frisches vorsichtig anfüttern, vielleicht kennt der kleine Kerl es nicht.


    Sehr schön, dass er noch bei dir bleiben kann, halte ihn warm und päppel ihn auf.
    Leider wohne ich zu weit weg und einen Bock kann ich nicht für endgültig aufnehmen.
    Gepäppelt hätte ich ihn schon, aber ich lebe in Niedersachsen.
    Nun muss der Kleine erst wieder fit werden, zunehmen und Kraft bekommen.
    Dann muss er unbedingt kastriert und vergesellschaftet werden!
    Wenn dir diese Haltung nicht möglich ist, such nach diversen "Kaninchen in Not - Seiten" oder bringe ihn ins Tierheim, damit er eine Chance auf ein Gehege und eine dringend erforderliche Vergesellschaftung mit anderen Kaninchen hat.
    Du kannst Kaninchen und Hund sicher zusammenhalten, aber du kannst dem Kaninchen keinen Hund als Ersatz von Artgenossen zur Vergesellschaftung geben.
    Kaninchen brauchen Kaninchen.


    Stubenrein kann man sie bekommen, in der Regel bevorzugen sie bestimmte Ecken, aber wenn du ihn nicht so halten kannst, wie es sein müsste, gib ihn bitte in gute Hände.


    Nun wünsche ich dem armen Kerl gute Besserung und schön, dass du dich seiner annimmst.


    LG Themis

  • Wie mehrere hier schon gesagt haben; wenn das Kleine fit und gesund ist braucht es UNBEDINGT einen Partner. Wenn es ein Männchen ist muss es kastriert werden, 6 Wochen abwarten und dann ein Weibchen dazu. Desweiteren sollte das Gehege 4qm dauerhaft befassen. Alles andere ist kein artgerechtes Leben und vom Regen in die Traufe, ja auch dann noch wenn man sagt; besser wie Tod.


    Zu Anfang würde ich Möhre geben, ggf. Päppelbrei dazu stellen wie Rodi Care, meine Kaninchen haben es sehr gut angenommen. Was auch dick macht sind Erbsenflocken, Hafer, Hirse, geschälte Sonnenblumenkerne, Fenchel ist immer gut.


  • Der Kleine hat sich sofort auf das Gemüse gestürzt und ist jetzt seit gut 30 Minuten am Knabbern. (:
    Er ist auch super zutraulich, nicht ängstlich.
    Die Hunde interessieren ihn total.

    ist doch ein Unterschied zu

    Der Kleine sitzt leider immer nur so regungslos da und hat einen ganz traurigen Blick... Echt furchtbar.
    Er wirkt so richtig depressiv...


    Ich drücke dir die Daumen das es nicht zuviel Stress für den kleinen Kerl war und er noch abklappt. Wenn er das Abenteuer überstanden hat und du ihn abgeben möchtest hoffe ich das du ein schönes Zuhause für ihn finden kannst.

  • Ich habe letztes Jahr drei junge ausgesetzte Kaninchen gefunden und aufgepäppelt.
    fütter ruhig Getreide zu. Das ist am Anfang das beste zum zunehmen. Haferflocken gehen immer gut. ich habe alle drei durchgekriegt und mit den vier vorhandenen vergesellschaftet.
    wenn du einen Platz für den Kerl suchst melde dich. Ich habe ein großes Außengehege und würde im kommenden Jahr sowieso noch einen Bock suchen.

  • Habe mal gehört, dass der Magen bei Kaninchen immer voll sein muss, weil es sonst eine Krankheit gibt (Trommelsucht?).


    Gut, dass deine Hunde sich nicht für das Kaninchen interessieren. Hier wäre das gar nicht denkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!