Das hundegerechte Domizil - worauf achten?

  • Ich sehe ehrlich nicht sooooo das Problem wegem Vermieter :ops:
    Und falls doch, hilft es, wenn man vorschlägt, die Mietkaution um ein paar Monatsmieten zu erhöhen.


    Das ist nur sehr begrenzt erlaubt. Die Kaution darf nur maximal drei Kaltmieten betragen, das ist so vom Gesetz vorgeschrieben (§ 551 Abs. 1, Abs. 4 BGB).

  • .....
    Das ist nur sehr begrenzt erlaubt. Die Kaution darf nur maximal drei Kaltmieten betragen, das ist so vom Gesetz vorgeschrieben (§ 551 Abs. 1, Abs. 4 BGB).


    Hm - wo kein Kläger, da kein Richter, oder? Wenn der Vermieter Dir die Wohnung dann gibt, und Du deswegen nicht klagst, wo soll das Problem sein? Vor allem, er darf´s net verlangen, aber wenn Du es anbietest?


    Könnte mir auch vorstellen, daß mit entsprechender Begründung (Tierhaltung) eine erhöhte Kaution schon machbar ist rechtlich, aber kenn mich da nicht aus, ist nur ne Vermutung.

  • Ebenerdig wäre perfekt (wegen meinem Mann, Treppen sind nicht immer seine Freunde) aber das wäre ein Wunder, sowas zu finden. Sowas gibt's kaum hier - oder es ist dann derart winzig klein, dass nicht mal meine Klamotten Platz drin haben :lol:
    Waschküchen und Heizungsraum gibt's häufig hier, das wäre dann wohl der Scherraum :D neinichwillkeinenpudelneineinneinNEIN! Nicht jetzt.
    Das fände ich praktisch zum Hundi abschrubbeln und vielleicht abspülen, wenn es arg viel Schlamm hatte unterwegs.
    Ist aber kein absolutes "Muss".


    Fussbodenheizung ist auf meiner Liste, ich will warme Füsse haben. Frieren ist eh bäh.
    Idealerweise kann man die Heizung in jedem Raum separat regulieren, etwas anderes habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen :ops:



    Och wenn mir keiner ein Haus vermietet, dann kaufe ich's halt :ka: ist auch nicht schlimm.
    Also da keine Sorgen, zum Glück :smile:
    Wenn ich eines mieten darf, bevorzuge ich das.
    Der Zaun wird definitiv nach Innen gebogen sein, ziemlich sicher auch nach Aussen, ich haaaaasse Freigängerkatzen und will keine auf meinem Grundstück.
    Oder mit Katzennetz überziehen, ist auch eine Option.
    Das Gefängnisgefühl habe ich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil, wenn mich keiner nerven kann, macht mich das happy.
    Die Höhe ist abhängig ob Bewilligungspflichtig und falls ja, ob wir denn eine bekommen.
    Aber da ich so nett bin....


    Dass es ordentlich bleibt - oder halt renoviert wird, ist hierzulande (CH) an sich selbstverständtlich; man muss dem Vermieter den ehemaligen Vermieter angeben und das ist auch gut so.
    Wenn ich hier ein Schlachtfeld hinterlasse, hilft nur wieder viel viel höhere Mietkaution damit zu erwartende Schäden gedeckt sein werden, beim Auszug.


    JarJarBinks die drei Punkte sind super, danke!
    Nachbartauglich bin ich nicht, ich schaue eher dass mich keiner stört :lol: Ich gehöre zu den Rücksichtslosen. Den Nachbarn geht's Null und Nix an was ich für Tiere halte, solange ich mich im gesetzlichen Rahmen bewege.
    Das spazierengehen ist für mich absolut ein sehr wichtiger Punkt.
    Wir wollen auch bissel raus in die Pampa, nicht mehr mitten in der Stadt.
    Schäferhunde sind nur in einem Kanton auf einer Liste, da will eh keiner hin :D


    Immobilien angucken :herzen1: ich mag das!
    Und die Augen der Makler, wenn der Hund dabei ist :D darauf freue ich mich noch mehr, muaaaahahahahaaaa!

  • Huhu,


    mal ein bisschen off topic. Wenn du ein Haus möchtest, würde ich mir das mit dem Kaufen nochmal überlegen. Oft fährst du günstiger, wenn du kaufst, statt mietest. Ich habe bis vor Kurzem in einer Mietwohnung gewohnt. Knapp 50 qm, 615€ Kaltmiete (nicht erschrecken, ist in Freiburg...). Jetzt wohne ich in einer Eigentumswohnung, die ist doppelt so groß und ich zahle genauso viele Schuldzinsen, wie ich vorher Kaltmiete gezahlt habe... Für eine doppelt so große Wohnung. Die Tilgung zahlt man sich ja quasi in die eigene Tasche.
    Außerdem bist du in deinem Eigentum dein eigener Herr und darfst tun und lassen, was du willst. Bin kein Makler und keine Kreditanstalt, aber bei den niedrigen Zinsen kann man das nur empfehlen.


    Lg,
    Rafaela


  • Das ist nur sehr begrenzt erlaubt. Die Kaution darf nur maximal drei Kaltmieten betragen, das ist so vom Gesetz vorgeschrieben (§ 551 Abs. 1, Abs. 4 BGB).


    Das gilt in der Schweiz nur für Mietwohnungen.
    Bei Geschäftsräumen (kein Problem, ich arbeite daheim....) gibt es kein gesetzliches Maximum, die Kaution darf nur die Höhe der zu erwartenden Schäden nicht übermässig übertreffen.


    Ausserdem ist es auch ok, ausserhalb des Mietvertrages ein Depotkonto einzurichten.
    Nur so als Info am Rande ;)
    Solange man miteinander reden kann, gibt es immer für alles eine Lösung.

  • Huhu,
    mal ein bisschen off topic. Wenn du ein Haus möchtest, würde ich mir das mit dem Kaufen nochmal überlegen. Oft fährst du günstiger, wenn du kaufst, statt mietest.


    Da hast Du absolut Recht.
    Nur kann es sein, dass wir in knapp zwei Jahren wieder weiterziehen...
    ernsthaft überlegen, zu kaufen möchte ich nur, wenn uns
    a) keiner was vermieten will oder wir
    b) ziemlich sicher zumindest 5 Jahre bleiben möchten.
    Der Aufwand macht die Ersparnis für mich nicht wett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!