Zeckensaison 2015 / 2016

• Bei uns hier Nähe würzburg ist es schon recht schlimm.. Glaube dieses Jahr wird wieder so ein Zeckeninvasion Sommer

wo wohnst du genau, damit ich weiß, wo ich nicht zum spazieren hinfahren sollte. :lol: bei uns südlich von Wü ist noch fast nix.

• Heute waren wir mit Bekannten im Wald spazieren, längere Runde. Der Schnauzermix meiner Bekannten hatte dann fünf Zecken auf sich rumkrabbeln :fear: , trotz Scalibor.
    Mein Hund hat auch ein Scaliborhalsband um und hat keine bis jetzt. Mal sehen ob ich später noch eine bei ihm finden werde, oder ob er verschont blieb...!? :/

• Ich brauche mal euren Rat :hilfe:
    Bei Brooke hat sich eine Zecke festgesaugt und zwar am unteren Hals. Genau da, wo die Falte ist, wenn sie nach unten schaut.
    Ich hab heute mehrfach versucht sie zu entfernen. Dazu muss Brooke aber auf den Rücken und den Kopf möglichst lang ausstrecken - anders komme ich nicht ran. Das macht sie ganz brav, wir haben sowas ja zum Glück geübt. Allerdings zuckt sie jedes mal weg, wenn ich an die Zecke komme und sie entfernen will. Natürlich ist die Stelle vom ganzen Fell freilegen und versuchen mit dem Zeckenhaken und den Fingern auch ordentlich gereizt. Wenn ich jemanden dazu hole, der sie festhält oder mit die Zecke entfernen will bekommt sie Panik und flippt völlig aus (Danke blöde Tierärztin, dass du damals mein Welpen geschlagen hast :rotekarte: )
    Die Zecke sitzt da jetzt etwa ein Tag und ist aber nach wie vor ganz klein. Fällt die trotzdem irgendwann von alleine ab? Oder habt ihr einen Tipp, wie ich sie irgendwie anders entfernen kann? Es ist halt auch echt schwer, bei dem ganzen Fell was sie am Hals hat. Bis ich das Vieh frei gelegt habe dauert ja schon eine ganze Weile. :ka:

• ne doofe Frage: aber sind diese Keramik Filterringe die es beim Aquariumbedarf gibt (zb. von Tetra die Keramik Filterringe) auch solche EM Keramik Pipes? Die sehen genauso aus, und sind genauso für die Wasseraufoptimierung, nur leider steht da nirgends was genau drinnen ist ?!?

Meine Beiden bekommen ja jetzt seit ca. 1 1/2 (od sinds schon 2) Wochen das Schwarzkümmelöl ins Futter.
    Unser bisheriges Resumee: Naja, geholfen hat es bisher net so wirklich. Hab bei meiner Hündin schon 2 festgesaugte u. einige rumgekrabbelte entfernt, beim Rüden 4 festgesaugte u. auch einige am rumkrabbeln :-(. Entweder es dauert länger bis es wirkt od. bei uns funkts net wirklich.
    Hab sie dann am WE beim Spaziergang mit dem Öl nochmals "eingeschmiert" da ist dann nix gekrabbelt. Is thalt jetzt die Frage ob Zufall od. ob ich immer einschmieren muss *mhm?!?!*

Jup, das sind definitiv die Teile aus der Aquaristik/ ausm Filter.
    Die hab ich gestern erst ausgewaschen...

Jetzt muss ich glatt mal googeln wie das funktionieren soll.

• @AussieAlina

Wenn die Zecke sich voll gesaugt hat fällt sie von alleine ab.
    Du weißt aber nicht wann und wo =) Kann halt auch in der Wohnung abfallen :verzweifelt:
    Ich habe mal eine auf dem Teppich gefunden, sah aus wie eine Erbse :fear:

Sobald ich am Hund eine finde, ziehe ich sofort....da warte ich nicht ab =)

• Wenn die Zecke sich voll gesaugt hat fällt sie von alleine ab.

Ja, aber irgendwie wird sie ja nicht größer? :???:
    Wenn ich sie morgen Vormittag nicht alleine raus bekomme, werde ich mir wohl mal Hilfe vom Tierarzt holen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!