HILFE!!! 15 Wochen und immer noch nicht stubenrein!!!!

  • Hallo!
    Brauch unbedingt eure Hilfe, bzw ein paar Tips.
    :flehan: :help:


    Hab seit dem 1.12.06 meine Dobermannhündin. Halte sie mit meiner 8jährigen Schäferhündin im und hinterm Haus. Allerdings ist die kleine immer noch nicht stubenrein. Gehe ~ alle 30- 45 min mit ihr hinters Haus auf ihren Platz auf dem sie ihr Geschäft erledigen soll und warte dann immer ~20min. Doch ihr ist es bei dem Wetter viel zu naß und kalt. Freiwillig geht sie selbst zum Spielen nur hinters Haus, wenns nicht regnet oder matschig ist. Sobald wir dann wieder im Haus sind, wos trocken und warm ist, verrrichtet sie dort ihr Geschäft. :shock: Werde bald wahnsinnig!


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
    Danke!!! :gut:

  • Hi


    Du sie ist gerade mal 3 Monate, erwarte nicht zu viel von der nase. Du warst doch mit drei monaten auch noch nicht sauber oder ;D


    Wenn sie ihr geschäft draussen macht immer schön loben. Geht ihr mit ihr auch mal spazieren oder bleibt sie nur im hof?


    LG Claudi

  • Moin, moin,


    das problem hatte ich anfangs auch: wir mussten unsere sogar ins feld tragen!!! die nachbarn fandens klasse und haben sich die bäuche gehalten. lange ging das so aber nicht, denn ein berner sennen ist schnell zu schwer.


    zu deiner: wird sie nach erledigung des geschäftes draußen gelobt?
    egal ob pipi oder .... : freudentanz mit leckerli!! das findet hund toll.


    die pfüzten in unserer wohnung haben wir wie folgt "behandelt":
    ertappen auf frischer tat: werfen einer sog. wurfkette (oder trainingsdisk oder knöpfe in einer metalldose o.ä. - nur laut muss es sein) in richtung hund und dazu ein energisches "pfui!". bitte nicht treffen. (hund darf aber nie den geworfenen gegenstand bekommen. er würde dann merken, dass das ding ja gar nix tut!!)
    hört hund abrupt vor schreck mit pieseln auf: loben, denn das ist ja so gewollt. böse ist in diesem moment ja nur die wurfkette (z.b.), frauchen ist ja lieb. (macht spaß, hundchen zu beschummeln!!)
    fanden wir das malheur erst später: ignorieren und wegputzen. kein kommentar. d.h. keine bestätigung für hund.


    nur nicht zu viel erwarten - der hund kommt schon noch dahinter. und zum wetter: das darf keine entschuldigung sein.
    hund immer sehr viel loben (mit leckerli), wenn er es richtig macht. ignorierungen sind gleich strafe! gebt euch zeit, das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!