Andere Hunde abblocken

  • Ich blocke ganz ruhig ab. Ich stelle mich einfach vor Fini, und lasse den anderen Hund nicht zu ihr. Manchmal spreche ich den fremden Hund auch freundlich an und versuche ihn etwas abzulenken. Bleibe ich ruhig, bleibt Fini auch ruhig und überlässt mir das Feld.
    Will der fremde Hund unbedingt zu Finya und ich merke, dass sie Angst vor ihm hat, schicke ich ihn deutlicher weg oder halte ihn am Halsband fest, bis der Besitzer ihn abholt.

    So mach ich das auch. Unaufgeregt. Meist wortlos. Hunde, die sich auf Distanz hinlegen und meinen Hund anstarren, da nehm ich Bokey einfach aus der "Linie" und setz ihn mit dem Rücken zum fremden Hund ab. DIE Zeit hab ich meinen Hund fett zu loben, während der andere Halter versucht seinen Hund abzurufen oder an der Leine weiterzuziehen. In drohfixierende Hunde laufe ich auch gerne rein, wenn diese meinen mir ins Knie laufen zu müssen, weil mein Hund direkt neben mir läuft. Ich hab das Problem jetzt aber nicht oft, 1 bis 2 mal im Monat vielleicht. Vieles lasse ich meinen Hund auch selber klären, einfach weil er's kann. Trotzdem bin ich aber mental da und habe IMMER ein Auge drauf. Auch auf die "risikolosen" Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!