Wolfsspitzkenner sind gefragt :)
-
-
Na gut, das mit den Hose ist vllt das einzige "manko". Wenn der Hund dünnflüssigen stuhlgang hat, kann das schon unschön werden, mir ist das immer ein bisschen peinlich.
Und die Hosen bürsten ist bei uns auch immer so eine Sache, da muss man den richtigen Moment erwischen. Aber mit bestechung klappt es ganz gut
Ich denke wenn du deinem spitz frühzeitig zeigst, wie toll bürsten ist, funktioniert es auch.
Ich bürste immer alle 2 tage so gut es geht, wenn ich merke er hat jetzt echt keine Lust mehr dann lass ich es und mach wann anders weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Euch Dreien von Herzen!
Ja der lange Pelz, das ist in der Tat mein Negativpunkt
Naama will schon immer bissi gewaschen werden, weils Bisi halt an den längeren Haaren festpappt.
Waschen und bürsten habe ich mit ihr ganz von Anfang an geübt, sie durfte (ich Esel!) auch immer mit der Bürste spielenjetzt dauert's immer eine halbe Stunde bis die echte Pflege losgehen kann weil PAAARRRTYYYYYYY
Aber egal, solange sie ihren Spass an der Sache hat, ist's für mich oklieber so als andersrum.
Soll heissen, Hundi da dran gewöhnen traue ich mir zu.
Ob ich das auch wirklich von Herzen möchte - darüber muss ich noch nachdenken.
Solange alles gut ist, macht es ja unheimlich Spass, Fellpflege zu betreiben. Ich mache das echt gern.
Aber was wenns Hundi älter ist, und vielleicht nach jedem mal rausgehen gewaschen werden muss?
Was wenns dem Hundi soooo nicht (mehr) gefällt und ich mit Zwang dahinter muss?Darf man die Hose echt nicht scheren?
Ist es keine Option, dort den Pelz zu kürzen?
Auch nicht, wenn man das immer macht?Ich bin wirklich in der luxuriösen Lage, mich einfach auf den Hund einzulassen zu können.
Ja, ich empfinde das schon als sehr grosser Luxus, es ist nur wichtig, dass ICH genüge mit meinem Wissen und Können. Und da bin ich mit meinem kleinen Schäfi genug gefordert, ich muss einfach alles lernen.
Ein erwachsener Hund kommt für meinen Mann nicht in Frage, wir haben uns gestern noch bissel unterhalten.
Ist ok, ich habe ja Euch wenn mich der Welpenblues wieder überrollt und jetzt weiss ich, es geht vorbei
Der Preis vom Welpen spielt mir auch nicht so eine Rolle, ich mein' die Menschheit kauft sich jährlich die neusten Gadgets, aber bei Lebewesen wird geknausert...da behalte ich mein Uralthandy und investiere in die Lebewesen. Das ist ok.
Bei Facebook bin ich nicht aber ich werde anfangen, mich umzuschauen bei Züchtern, anfangen dort zu nerven um mich realistisch entscheiden zu können.
Eigentlich ist es einfacher, wenn einem so ein Hundi zufliegt
Danke dass Ihr mir helft, die richtige Entscheidung zu treffen -
Nein, bitte nicht scheren.
Wenn der Hund das positiv belegte Bürsten irgendwann nicht mehr wollen würde, sollte man es eben wieder neu aufbauen.
Zwang ist generell und vorallem beim Spitz der falsche Weg. -
Ich hasse Zwang. Manchmal muss etwas sein, dann muss man da durch, ob Mensch oder Tier, aber wann immer möglich, mache ich alles positiv.
Danke.
Edit: ich meinte das waschen falls z.B. krankhafter Durchfall im Alter auftritt oder so. Nicht das normale bürsten, eher ...Extremsituation. Im Alter werden wir alle ja bissel... anders.
-
Also wenn Henry Durchfall hat haben wir immer nur den Hintern mit Hose abgewaschen den Rest haben wir gelassen. Ist eine Sache von 15 Minuten Inklusive Föhnen.
Ansonsten brauch man ihn nicht zu waschen. Der Dreck trocknet und fällt raus, da braucht man noch nicht mal bürsten. -
-
Danke
Ich mache mir zu viele Sorgen, oder? -
Ja.
Weißt du denn schon, ob es ein Rüde oder eine Hündin werden soll?
-
Irgendwie bin ich ja froh über die Antwort
Ich würde eine Hündin bevorzugen. -
Wenn man nicht gerade die Super Plüsch Linien hat brauchts kaum Pflege. Wie gesagt ich buerste die Spitzekeine 3x im Jahr
-
Aber du entfernst doch auch die komplette Unterwolle, oder?
Das sollte man schon dazu sagen, denn ansonsten muss ein Spitz definitiv mehr als nur drei mal im Jahr gebürstet werden. Ich bürste einmal die Woche und finde das auch überhaupt nicht schlimm oder lästig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!