Qualzuchten

  • Es ging in dem Bericht um Modehunde und, was im schlimmsten Fall aus solchen Modeerscheinungen entstehen KANN!
    Dafür wurden Beispiele eingeblendet.


    Es wurde mit keiner Silbe, weder hier noch in dem Bericht gesagt, dass VDH Züchter böse sind und man nicht bei ihnen kaufen dürfe.


    Es gibt lediglich zu bedenken, dass ALLE (und wenn man dem Trainer zugehört hätte, dann gibt es da auch nicht mal im Ansatz so eine Message zu verstehen) auf den Modehundzug aufsteigen.


    Aber wenn nicht mal das gehört und eingesehen wird, dann bringt es tatsächlich alles rein gar nichts.


    Und unter dem ganzen wieder die typischen Kommentare: wie kann man nur einen Hund vom Züchter kaufen Und: die sind ja alle alle krank


    @expecto.patronum wo steht das und wer behauptet das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das irgendwie unangenehm, Namen zu nennen. Aber ja, natürlich gab es das in diesem Thread: eine deutliche Abneigung dagegen, Hunde aus VDH-Zucht zu kaufen. Weil das eine Sackgasse sei.
      Da preist man sich doch lieber als Tierschützer und lehnt Rassehundezucht generell ab, spricht vom eigenen Hund und profiliert sich über ihn (im Worstinn!) aber totzdem nicht als Mix. Sondern - wen wunderts noch - als "wasweißichwasDoodle". Also als Designerrasse.

    • Vielleicht weil EXPLIZIT DAS gefordert wurde?
      Lies Dir mal ein paar Seiten weiter vorn das Kommentar von bsp. Ziggy durch.
      Wie soll man das verstehen, wenn jemand schreibt, dass man diese Tiere erlösen muss???


      Sorry, da hat nicht mal der Gesetzgeber oder sonst jemand einen Interpretation'sspielraum ... "die Tiere erlösen" ist eine eindeutige Aussage. Die kann man nicht missinterpretieren.


      Naja, auf den einen einzelnen Satz, gehe ich nicht ein, und "Forderungen" kann eh keiner stellen. von wem soll denn was gefordert werden??


      Man kann diesen Gedankenaustausch auch völlig ad absurdum führen.


      Mag sein, dass es Tiere gibt, die so schlecht atmen, dass es für sie besser wäre, sie würden erlöst. Das ist hier nicht das Thema. Es geht um ZUCHT.




      Wenn wir über QualZUCHT sprechen, können wir nur über ZUCHT sprechen. Es geht also um die Regulierung, wer was wie womit züchten darf/dürfen sollte usw.



      Wie immer wird allenhalben nach neuen Gesetzen geschrieen, das ist ja immer so (wenn irgendwo was passiert...) Dabei sind die Gesetze da, "man" müsste sie "nur" umsetzen und implementieren.


      Noch mehr Gesetze und Definitionen ändern gar nix.

    • @Bubelino @Usambara



      Brrrrrr, einmal bremsen bitte bevor darüber jetzt weiter diskutiert wird:


      Mit Kommentaren waren nicht solche aus diesem Forum hier gemeint sondern auf den Plattformen wo das Video jetzt zu finden ist. Facebook, YouTube, Homepage, andere Foren.
      War vielleicht etwas missverständlich, aber hier muss sich gerade niemand angesprochen fühlen.



      Überschrift über denn Video war Border Collie, Australian Shepherd und Cattle Dog:
      Da bin ich davon ausgegangen dass es um diese Rasse und nicht um Mops, Bulldogge und co. Geht die anfangs des Videos erscheinen.
      Auf jeden Fall geht es aber nicht um HSH die sind ja eher keine Modehunde (außer vll dien unzähligen aus denn TS)

    • Ja, in dem Bericht ging es darum, dass es Rassen schadet, wenn sie in Mode kommen.




      Einmal weil sie dann als Modeaccessoire in immer mehr übertypisierter Form vermehrt/gezüchtet werden.


      Zum anderen, weil sich dann Menschen, Moderassen anschaffen obwohl diese Hunde gar nicht zu ihnen passen und diese Leute dann komplett mit den Hunden überfordert sind.


      Letzteres wurde dann ausführlicher erläutert am Beispiel der Australian Cattle Dogs, Ausstrailian Shepherds und Border Collies.

    • Ach so, Namen nennen ist unfair, um
      nachvollziehen zu können, ob Behauptungen so stimmen, wie sie hier diskreditierend aufgestellt werden, aber Besitzer von Doodle Hunden unterstellt man per se, dass sie nur einen Disignerhund halten wollen?


      Und da ich auf den letzten Seiten ja eifrig mitgeschrieben habe und auch auf dies geantwortet wird, zielt so eine Behauptung


      "Da preist man sich doch lieber als Tierschützer und lehnt Rassehundezucht generell ab, spricht vom eigenen Hund und profiliert sich über ihn"


      doch auch auf mich ab?


      Und WENN man schon so frech ist, so etwas zu schreiben, dann bitte mit dem Nachweis!


      Ich profiliere mich in keinster Weise über meinem Hund.
      Denn ich reiche da alleine völlig mit all meinen Stärken und Schwächen um ein doch, sehr liebenswerter Mensch zu sein.


      Und auch ich würde die Option nicht ausschließen, den nächsten Wolfsspitz über einen VDH Züchter zu beziehen.
      Denn der Wolfsspitz gehört GsD nicht zu den Rassen, die Qualzuchtmerkmale zeigen.


      Wobei ein Spitz aus einer Pflegestelle auch sehr in Frage käme, aber das bleibt bis zum Tag x abzuwarten.


      Also bitte, hört auf irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen.
      Nur weil sie immer wieder gesagt werden den, macht es sie nicht wahrer.


      Abgesehen davon, dass diese persönliche Schiene kein gutes Licht auf den Verfasser wirft.
      Aber...ist ja nicht mein Spiegelbild, dem ich da morgens etwas vorgaukeln muss.

    • Nein?
      Sie zeigen aber deutlich Inzuchtprobleme, weil die Zuchtbasis klein ist.

      Ich weiß.
      Deshalb bleibt es bis zum Tag x auch abzuwarten.


      Und man höre und staune: sollte ich in ein paar Jahren noch hier schreiben, werde ich euch um Hilfe bitten :p
      Und eure Erfahrungen mit in die Entscheidung einfließen lassen.


      Nein, das soll keine Ironie sein.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!