Qualzuchten

• Naja, das find ich aber nu auch übertrieben. Ich würde die Rasse insofern unterstützen, indem ich die Zucht unterstütze, die "gesund" züchtet, bzw halt nach meiner Vorstellung. Nur so kann man ja was ändern.

Wie gesagt...in meinen Augen gibt es Rassen die nicht gesund sein können, da können Züchter noch so bemüht sein auf Gesundheit zu züchten.
    Wenn nicht die richtigen Voraussetzungen da sind kann ich auch nichts verbessern, ich kann bestimmte Probleme höchstens mildern/abschwächen.
    Das ist ja aber nicht unbedingt Sinn der Sache, finde ich.

Einem Hund den Fang kürzer zu züchten als von der Natur vorgesehen, hat keine Vorteile und somit auch keinen Sinn. Wieso sollte so etwas also weiterhin gezüchtet werden, zumal über die Problematik informiert wurde.
    Manchmal muss man sich vielleicht auch einfach eingestehen, dass das Zuchtziel völlig verfehlt wurde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Das ist richtig, aber was erreichst du denn damit, die Rasse gar nicht mehr zu unterstützen? (Immer davon ausgehend, das man die Rasse liebt) Nichts.

Aber du kannst mit gutem Beispiel voran gehen, du kannst Vorbild sein und aufklären, und vielleicht sogar auf Ausstellungen (wenn du Spaß daran hast) zeigen, das es nicht nur die krasse, kranke Seite dieser Rasse gibt. Und wenn du die Rasse sehr liebst, kannst du sogar mit deinem vorbildlichen Hund, selbst züchten, entweder mit einem Deckrüden, wenn man selbst keine Welpen aufziehen will, oder eben mit Hündinnen und eigenem Kennel. Dann kannst du alles ein kleines Stück verändern, auch wenn das vielleicht erstmal nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

• Wie gesagt...in meinen Augen gibt es Rassen die nicht gesund sein können, da können Züchter noch so bemüht sein auf Gesundheit zu züchten.
      Wenn nicht die richtigen Voraussetzungen da sind kann ich auch nichts verbessern, ich kann bestimmte Probleme höchstens mildern/abschwächen.
      Das ist ja aber nicht unbedingt Sinn der Sache, finde ich.

Einem Hund den Fang kürzer zu züchten als von der Natur vorgesehen, hat keine Vorteile und somit auch keinen Sinn. Wieso sollte so etwas also weiterhin gezüchtet werden, zumal über die Problematik informiert wurde.
      Manchmal muss man sich vielleicht auch einfach eingestehen, dass das Zuchtziel völlig verfehlt wurde.

Es gibt aber nicht DAS Zuchtziel. DAS Zuchtziel kann gar nicht SO eng gesteckt werden, wie es nötig wäre. Dann dürften nur noch absolut PERFEKTE Hunde verpaart werden, und das würde den Genpool jeder Rasse extrem verkleinern, was nur noch ungesünder wäre.

• Ich finde das ja total gut und widchtig wenn sich Welpenkäufer finden, die die gemäßigten Vertreter wollen/suchen/ kaufen.
      Wenn es niemanden gibt, der die gemäßigten Vertreter haben will, dann werden sie verschwinden. Wie eine Rasse sich entwickelt, bestimmen ihre "Liebhaber".
      Bei einigen Rassen mag der Zug abgefahren sein - bei anderen gibt es gerade mal kleine Tendenzen "Richtung ungesund" und alle Abstufungen dazwischen.

• Durchaus gibt es beim Boxer auch einige gesundheitliche Probleme die durch die Kopfform bedingt sind, ähnlich wie beim Mops oder eben Kleinsthunden usw. . Darüber mag ich auch gar nicht streiten ob es diese Probleme gibt.
      "Lieb"haber einer Rasse heißt für mich auch sehen wo die Grenzen sind.
      Für mich wäre es kein Weg mit einem Hund meiner Wunschrasse glücklich z sein, weil es diesem einen eben gut geht...wohl wissend, dass es zig anderen schlecht geht. Es wäre auch nicht erstrebenswert für mich diesen als "gesundes Exemplar" irgendwo vorzuführen.
      Meiner Meinung nach gibt es eben Rassen die nicht weiter gezüchtet werden sollten. Allein schon wegen ihrer körperlichen Defizite.
      Ich muss nicht versuchen etwas zwanghaft "gesund" zu züchten, was schon wegen seiner körperlichen Gegebenheiten keine gesunde Ausgangsposition hat.

• Nach deiner Meinung müßte auch der Boxer eine Qualzucht sein.
      Aber die können locker Sport machen
      @streifenpanda

Du änderst das Thema, so wie es Dir gefällt. Keine Bilder von Deinem Hund, sondern kreidest andere Rassen an. Ich besitze einen Boxer und trau mir zu sagen, dass meine Hündin keine Qualzucht ist.

• Du änderst das Thema, so wie es Dir gefällt. Keine Bilder von Deinem Hund, sondern kreidest andere Rassen an. Ich besitze einen Boxer und trau mir zu sagen, dass meine Hündin keine Qualzucht ist.

ähm ich habe auch ein Boxer sie sagt aber Einem Hund den Fang kürzer zu züchten als von der Natur vorgesehen
      also meint sie auch den Boxer der für mich keine Qualzucht ist

• Boxerandschäferhund, hör doch einfach auf, alles auf dich, deine Hunde, deine Rassen, wasauchimmer zu beziehen. Du wartest doch nur darauf, das dir jemand schreibt das " DEIN HUND " ein gequältes Tier ist.......... Meine Güte.

• Durchaus gibt es beim Boxer auch einige gesundheitliche Probleme die durch die Kopfform bedingt sind, ähnlich wie beim Mops oder eben Kleinsthunden usw. . Darüber mag ich auch gar nicht streiten ob es diese Probleme gibt.
      "Lieb"haber einer Rasse heißt für mich auch sehen wo die Grenzen sind.
      Für mich wäre es kein Weg mit einem Hund meiner Wunschrasse glücklich z sein, weil es diesem einen eben gut geht...wohl wissend, dass es zig anderen schlecht geht. Es wäre auch nicht erstrebenswert für mich diesen als "gesundes Exemplar" irgendwo vorzuführen.
      Meiner Meinung nach gibt es eben Rassen die nicht weiter gezüchtet werden sollten. Allein schon wegen ihrer körperlichen Defizite.
      Ich muss nicht versuchen etwas zwanghaft "gesund" zu züchten, was schon wegen seiner körperlichen Gegebenheiten keine gesunde Ausgangsposition hat.

So, und wo ziehst du da Grenzen? Danach müssten seeeeeeeeehr viele Rassen einfach aussterben, weil sehr viele Rassen von rassespezifischen Krankheiten befallen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!