Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
so schauts wohl aus - langsam wirds immer peinlicher .
bordy nochmal: das sind 2 getrennte Sachen, das eine
Ist HD/ED die zur Zuchtzulassung beim SH gefordert
wird, das andere ist DM, die ab 5 Jahren erst über
das Rückenmark lähmt und derzeitig nicht bei der
ZZL berücksichtigt wird. Ist es so verständlicher für Dich ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja nun keinen Deutschen Schäferhund, aber einen Tschechsoslowakischen Wolfhund, der erste ja in seinen Ahnen hat, und beim TWH gibt es für DM einen Gentest. Also es würde mich ehrlichgesagt wundern, wenn die DM nur vom Wolf käme und der DSH komplett frei davon wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass mir noch kein Deutscher Schäferhund mit DM untergekommen wäre (auch nicht vom Hörensagen), allerdings "kenne" ich auch nur einen TWH mit DM. Bei meiner Rasse ist das momentan ein recht großes Thema, da einige eher unseriöse Züchter Trägertiere miteinander verpaaren und so bewusst das Risiko von DM/DM-Tieren eingehen.
Wie sieht es beim DSH eigentlich mit hypophysärem Zwergenwuchs aus? Gibt es da einen Gentest wie beim TWH? -
Intressant was hier eine Tierärztin(?) schreibt aber True Typ du bist wieso von den böösen SV gekauft worden
Äh, wie soll ich das verstehen? ICH habe mit Schäferhunden so gar nix am Hut...
@Sarah1 Die "klassische" Schäferhundkrankheit von der wirklich jeder weiß ist nun mal die HD. Mir ist noch kein einziger DSH mit DM begegnet, wohl aber einige Große Schweizer und andere Riesenrassen.
-
ohne Worte langsam, echt .
Weitere Ausführungen zu diesem selbstinszenierungstheater erspare ich mir selbst.
Im Nachhinein wars ja fast noch lustiger, als die Madame nur ihre Theorien zur Schuld des Euro am Weltuntergang zum besten gegeben hat. -
Äh, wie soll ich das verstehen? ICH habe mit Schäferhunden so gar nix am Hut...
@Sarah1 Die "klassische" Schäferhundkrankheit von der wirklich jeder weiß ist nun mal die HD. Mir ist noch kein einziger DSH mit DM begegnet, wohl aber einige Große Schweizer und andere Riesenrassen.Das war Ironisch, mir ist klar das du nicht gekauft bist.
-
-
Ist bei mir genauso, ich hab von DM beim DSH auch noch nie gehört, wobei ich bis gestern gar nicht wusste, was DM ist.
Versteh ich das jetzt richtig, dass diese "Diskussion" nur entstanden ist, weil geisi2 da wohl was verwechselt hat und statt DM die "schäferhundtypische" Krankheit HD gemeint hat?
-
ah - okay!
-
so schauts wohl aus - langsam wirds immer peinlicher .
Dann google doch mal nach Schäferhundkrankheit. Soooo viele Verwechslungen...
-
ah - okay!
Weil bei der ganzen Seifenoper hier hab ich da rauf noch gewartet
-
http://www.schaeferhundseite.de/wp-content/uploads/2014/07/Typische-Schäferhund-Erbrankheiten-Gelenksdysplasien-HD-und-ED.jpg
Ja, die DM ist beim Schäferhund tatsächlich aufgeführt. Aber zumindest in der Oberpfalz scheint sie dort kein Thema zu sein....
Aber wie es auch bei Google so schön heißt: die HD beim Schäferhund ist zu trauriger Berühmtheit gekommen... und DAS ist eben der Volksmund! Kein normaler Mensch weiß, was DM ist...
Äh - Mist, jetzt wird nur das Bild, aber nicht der Text mit geliefert beim link... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!