Qualzuchten

• Das ist aber (leider!) kein Problem des Dobermanns. Das gibt es bei vielen Rassen und ist somit eigentlich allgemein ein VDH-Problem.

• Das ist aber (leider!) kein Problem des Dobermanns. Das gibt es bei vielen Rassen und ist somit eigentlich allgemein ein VDH-Problem.

Ja, der VDH verschläft einfach die Zeit bzw.
    sitzt die vielen Rasseprobleme aus.
    Ich glaube, die nutzen jede Chance ihr
    Image zu ruinieren.

• Es ist vor allem ein Problem der heutigen Gesellschaft, weil immer mehr Leute Hunde wollen, die nicht zu ihnen passen oder die nur optisch gefallen. Ich glaube nicht, dass die Dobermänner so geworden wären, wenn sie weiterhin nur in Gebrauchshundehand geblieben wären.
    Guckt man sich mal Rassen an, die nicht beliebt sind und auch nie waren und generell nur von wenigen Leuten nachgefragt werden findet man lange keine so große Schere zwischen Show und Leistung bzw. gibt es sie nur innerhalb der Linien und zweitens findet man keine offensichtlich gesundheitlich beeinträchtigten Tiere.

• Sarah, wieso muss man eigentlich zu jedem Thema seinen Senf dazu geben, wenn man nicht einmal wirklich weiß, was das Problem ist?

Die Gesundheitsprüfungen der aktuell in D zugelassenen Zuchthunde sind so sauber das sie quietschen, wenn man mit dem Finger darüber streicht und auch Einkreuzungsexperimente sind an dem Punkt an dem der Dobermann steht eben genau das, Experimente.

Das Problem das diese Rasse hat ist ein ganz anderes. Inzucht, Gesundheitsprüfungen und Outcross hin oder her und da kann auch der VDH im Moment nichts ändern.

Zwar sind die weiteren geforderten Gesundheitsuntersuchungen nach denen viele schreien sicher nicht negativ, lösen oder verringern werden sie das Gesundheitsproblem der Rasse nicht.

• Sarah, wieso muss man eigentlich zu jedem Thema seinen Senf dazu geben, wenn man nicht einmal wirklich weiß, was das Problem ist?

Die Gesundheitsprüfungen der aktuell in D zugelassenen Zuchthunde sind so sauber das sie quietschen, wenn man mit dem Finger darüber streicht und auch Einkreuzungsexperimente sind an dem Punkt an dem der Dobermann steht eben genau das, Experimente.

Das Problem das diese Rasse hat ist ein ganz anderes. Inzucht, Gesundheitsprüfungen und Outcross hin oder her und da kann auch der VDH im Moment nichts ändern.

Zwar sind die weiteren geforderten Gesundheitsuntersuchungen nach denen viele schreien sicher nicht negativ, lösen oder verringern werden sie das Gesundheitsproblem der Rasse nicht.

Ich denke der DobermAnn braucht wieder Menschen die mit in Arbeiten wollen.
    Also richtig Arbeiten und nicht den reinen Familen Hund...
    Aber die Laufen ja alle zum Malinos

• Der Dobermann braucht jetzt nichts, außer einem fähigem Genetiker der einen belastbaren Ansatz zur genetischen DCM Diagnose liefert.

Denn im Moment können Züchter und auch Kardiologen nur raten, schätzen und hoffen.

• @NightstalcerEindeutig, beim Boxer scheint es auch so zu werden.

Der Kurz Kopf für Familie und der Lange für den Sport.
    Finde ich sehr schlecht für den Show Boxer aber was soll man tun.
    Wenn man auf Sport Seite steht ?

Das beantwortest Du doch schon selbst. Da kaufen, wo Gesundheit und Leistung im Vordergrund stehen. Gerade ist bei uns ein neuer Welpe auf dem Platz angekommen, nach einem gesunden, mittlerweile 9 jährigen Leistungsrüden. Die Mutter mit IPO3. Solche Züchter sind da, sie müssen aber unterstützt werden!

P.S. der Welpe hat neben vielversprechenden Wesensanlagen auch ein ansprechendes Gebäude.

• Das beantwortest Du doch schon selbst. Da kaufen, wo Gesundheit und Leistung im Vordergrund stehen. Gerade ist bei uns ein neuer Welpe auf dem Platz angekommen, nach einem gesunden, mittlerweile 9 jährigen Leistungsrüden. Die Mutter mit IPO3. Solche Züchter sind da, sie müssen aber unterstützt werden!
    P.S. der Welpe hat neben vielversprechenden Wesensanlagen auch ein ansprechendes Gebäude.

Ja ich weiß aber immer wen ich den Show Boxer sehe Blutet mir das Herz :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!