Territorialverhalten in der Wohnung bei Besucher


  • Wenn er nicht auf seiner Decke liegen bleibt, obwohl Du ihm das gesagt hast, denke ich, es fehlt noch an Gehorsam und daran solltest Du als erstes arbeiten.
    Hund muss auf der Decke bleiben, das wird ohne Ablenkung trainiert und langsam besteigert.


    eventuell auch nicht am gehorsam sondern die übung "auf der decke bleiben" wurde nicht richtig aufgebaut. ich würde da nochmals von vorne anfangen. zudem, wenn die erregung beim hund zu gross ist bleibt er einfach nicht auf der decke. das ist völlig normal....


    es ist sehr schwierig das ganze von hier aus einzuschätzen... ist er unsicher (dann wäre anbinden kontraproduktiv), hat er eventuell schmerzen und reagiert deswegen heftig usw... ich finde das kann ein guter hundetrainer am besten beurteilen.


    etwas anderes: mir scheint der hund hat probleme mit bewegungen in der wohnung? pures territorialverhalten würde er auch zeigen wenn die person in der wohnung sich nicht bewegt...


    fragen über fragen :)

  • Wieso soll der Hund Eurer Meinung nach denn unbedingt ungesichert alleine auf der Decke bleiben?
    Es steht nirgendwo, welcher Rasse der Hund angehört - spannend, dass alle davon ausgehen, dass es sich einfach über den Gehorsam oder einmal strafen lenken ließe.


    Worin seht ihr den Unterschied, der den Aufwand wert ist, zwischen dem nicht- und angeleinten auf der Decke liegen?

  • fjana, sehe ich auch so. es ist immer einfach zu sagen "gehorsam"... wie schon gesagt, je nach erregungslevels des hundes ist es ihm auch trotz super gehorsam nicht möglich ruhig auf der decke zu bleiben. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    hast du clicker oder markerwort aufgebaut?
    ich würde gegenkonditionieren. den hund angeleint haben (lange leine), den besuch langsam in der wohnung umhergehen lassen. jedesmal wenn du die körperspannung / fixierung des hundes click und belohnung vom besuch weg. das würde ich solange machen bis der hund bei jeder bewegung des besuchs automatisch zum halter orientiert und eine belohnung erwartet. erst dann kann man mit alternativverhalten / gehorsam arbeiten.

  • Wieso soll der Hund Eurer Meinung nach denn unbedingt ungesichert alleine auf der Decke bleiben?
    Es steht nirgendwo, welcher Rasse der Hund angehört - spannend, dass alle davon ausgehen, , dass es sich einfach über den Gehorsam oder einmal strafen lenken ließe. ?


    Ob angeleint oder nicht angeleint wäre mir auch egal.
    Der Hund ist ein ca 5 jähriger Mix aus JRT, Beagle und Berner, ist seit 2009 bei dem TE

  • Erst einmal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und danke für die vielen Antworten.Da wir leider sehr selten Besuch bekommen auch im damaligen Welpenalter unseres Hundes denke ich das er es einfach nicht einschätzen kann und es eher Unsicherheit ist da er es nicht richtig gelernt hat vielleicht haben wir auch die ersten Anzeichen ignoriert.Eigendlich haben wir einen tollen Hund der vor dem Grundstück von jedem Nachbarn gestreichelt werden will ,allerdings ist es dann auf dem Grundstück und in der Wohnung dann damit vorbei.Wir hatten mal versucht als Besuch kam ihn einfach mal an die Leine zu nehmen ohne Ihn zu fixieren was aber sehr schnell zur Ernüchterung führte das es die ganze Sache noch verschlimmerte und er richtig agressiv wurde.Von daher kam uns jetzt der Gedanke Ihn einen festen Platz zuzuweisen(und dort zu fixieren) wo er auch erst einmal ausser schussweite ist.Er kennt das wort Platz und die anderen Grundgehorsam sachen aus der Hundeschule ( sind 4 Jahre zur Huschu gegangen) und weiss auch was sie bedeuteten allerdings in diesen Situationen will es einfach nicht funktionieren.
    Zum Hinweis es ist ein Mix aus Jack Russel Beagel und Appenzeller Senne und wir dieses Jahr 6.
    Unser zweiter Hund (2 jahre) ist da absolut schmerzfrei und genügsam den Interessiert gar nichts um ihn herum Malteser Havannese Mix.


    Gruß


    Dete

  • das problem sind aber die bewegungen, nicht der besuch an sich?


    unser hund hat das selbe problem.... sitzt der besuch auf dem sofa geht sie hin, sogar auf den schoss, lässt sich streicheln usw. sobald der besuch aber aufsteht und einige schritte geht kann sie sich nicht halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!