Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Naja aber wenn es so einfach wäre, dass der Hund das immer so zuverlässig kann, wäre das anleinen ja im Prinzip gar nicht erst nötig. Meist nutzt man sowas aber doch, weil der Hund eben nicht " funktioniert"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@kamikazeherz
Was bringt ein Stop wenn der Hund nichts mehr wahrnimmt? -
Ich rede jetzt nur von Leine dran - gehört für mich zur Leinenführigkeit dazu. :) Loki nimmt ein Stopp an der Leine prima an, ohne Leine bisher nur auf große Entfernung.
Wenn dein Hund nichts mehr wahrnimmt, dann hast du in dem Moment halt schlecht gemanagt - ist dann doch auch egal welche Leine dranhängt.
-
@kamikazeherz
Bei einer 2 Meter Leine kracht sie nicht in der Leine.
Bei eine längeren Leine schon da nimmt sie halt Anlauf. -
Aber die Flexi zieht sich doch rein und ist dann kürzer als zwei Meter ect. Gerade deswegen find ich sie super im Vergleich zur Schlepp, eben weil der Hund viel weniger Leine zur Verfügung hat.
-
-
@kamikazeherz
Ich habe doch nicht gesagt das die Flexi schlecht ist.
Ich nutze sie halt nur da wo ich eine gute Übersicht habe.
Ist aber halt auch Geschmacksache und es kommt ja auch auf den Hund an. -
Also ich bin mit der Schlepp sehr zufrieden. Sowohl mit der 10m als auch mit der 5m. Find ich viel angenehmer als den Kasten zu tragen. Komm mir dabei auch irgendwie doof vor. Ich lass die Schlepp aber eben auch schleppen. Ich hab aber auch keine Probleme mit dreckigen Findern und Hosenbeinen.
Dafür liegen im Auto Feuchttücher. -
Um Hunde mit kleinem Radius beneide ich die Leute ja immer etwas
Ich finde Brix ist mit seinen meist ca. 20m schon "Luxus" und nah an einem dran (außer Lena zieht ihn mit weg). Lenchen ist meist nur ein Punkt am Horizont, der zwischendurch mal gucken kommt was man so macht.
Hm.. und ich beneide die Hundehalter deren Hunde auf 20m noch sauber & zuverlässig abrufbar sind, bzw. wenn sie ein Punkt am Horizont sind
.
Ich würde meinem Bambi auch einen größeren Radius zugestehen, wenn er dann noch zuverlässig im Gehorsam steht - auch bei Sichtung von hochinteressanten Reizen. -
Ich finde Schleppleinen auch super. Ich weiß gar nicht wann das anfing und interessanterweise finde ich es bei kleinen Hunden eine gute Alternative zur Schlepp, aber bei größeren Hunden bin ich der totale Anti-Flexi-Typ.
Überhaupt bin ich da wohl scheinbar kompromissloser als andere. Wenn mein Hund mit Anlauf in die Leine kracht, egal ob es eine Schleppleine oder Flexi ist, dann gibts keinen Radius für Anlauf mehr. Mir ist das Risiko zu groß, dass er mich mit Karacho von den Beinen holt.
-
Ich bin wegen der Schleppleine immer noch sehr unsicher. Ich hab jetzt erstmal eine Biothane bestellt (mit denen die ich habe, ist meine Motivation noch geringer Lena anzuschleppen) und werd dann schauen.
Ich glaube tatsächlich, dass das den Spaziergang mit den Weimis etwas vereinfachen könnte, weil ich da halt echt ein großes Konfliktpotential mit Lenchen sehe. Aber irgendwas sträubt sich in mir doch sehr sie an die Schleppleine zu nehmen und ich schwanke so zwischen "1m Leine reicht auch" und "Mensch, lass sie doch einfach zu Hause".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!