Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Ich empfehle die Gurtband Flexi bei der Größe deines Hundes
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Immer wieder schön zu lesen, wie Bella sich entwickelt hat.
Für Basko würde ich keine Flexi nehmen, da er mir den klobigen Kasten einfach aus der Hand reißt, wenn er durchstartet (dies ist ein Erfahrungswert aus der Anfangszeit). Auf den großen Runden läuft er an der 5-m-Schleppleine aus Gummi, die ich aber immer in der Hand behalte. Kleine Runden im Dorf läuft er an der 3-m-Leine.
Für meinen ersten Hund (groß und kräftig) habe ich aber während der Brut- und Setzzeit bei Regenwetter auch die Flexi genommen. Der lief aber auch manierlich und hat nie Anstalten gemacht, hinter anderen Hunden, Katzen oder Wild herzugehen.
-
Ich find Flexis mittlerweile super, weil Loki damit viel mehr Bewegung bekommt und es trotzdem zehn Mal so angenehm ist wie unsere Schleppleine. Die Hände bleiben sauber, ich kann Loki halten, selbst wenn er durchstartet, ich muss nicht auf die Leine achten. Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass das eine super Übung ist für den späteren Freilauf. An der Schlepp bin ich deutlich unentspannter und mit der Flexi fühle ich mich viel sicherer.
Wir haben eine Flexi Vario mit Gurtband, fünf Meter. Im Nachhinein hätte ich aber lieber die mit sieben (oder acht?) Metern gehabt.wusste nicht, dass Flexis so cool sind.
Und zum Reinbrettern - das ist doch auch eure Verantwortung, man bekommt doch schnell ein Gefühl dafür wie lang die Flexi ist. Ist der Hund kurz davor, kommt halt das gleiche Kommando wie wenn die Schlepp hu Ende wäre. Bei uns klappt das echt gut.
-
Ich habe das Glück hier recht günstig zu leben, sodass wir soetwas wie Flexi und Schleppleine in der Regel nicht brauchen. Für Brix hab ich mal zum Wandern im Naturschutzgebiet mit größerer Hundegruppe eine Flexi gekauft (für Hunde bis 7kg, weil das der einzige Kasten war der mir größentechnisch akzeptabel für den Bauchgurt schien
) und Schleppleinen habe ich hier auch, aber genutzt wird es im Prinzip nicht.
Wenn sind die Hunde an der 1m-Leine oder halt im Freilauf.
Wobei ich für Lena überlege nächste Woche die Schleppleine mal mit zum Gassi zu nehmen.
Wir haben uns ja am Wochenende mit der Internetbekanntschaft getroffen, die zwei Weimis hat. Ich hatte Bo und Brix bei (Lena Stehtage / kurz vor den Stehtagen, daher nicht dabei). Wir wollen uns nun öfter treffen, weil es gut geklappt hat. Aber mit Lena und den Hündinnen seh ich ein extremes Konfliktpotential und überlege dass evtl. durch einen massiv eingeschränkten Radius bei Lena einzugrenzen - sprich 5m Schleppleine und gut. -
Ich liebe Flexis, das gestehe ich auch gerne. Ich drehe abends manchmal zusätzlich zum normalen Gassi gerne mal noch eine Runde hier in der Stadt und finde die dafür wirklich Gold wert! Ich hab 5m, die Lotte aber selten ausnutzt. Sie geht zum Glück auch sehr manierlich an der Leine, kennt ein "Halt"-Signal und ich den Stop-Knopf. Das einzige, was mich hier in der Innenstadt nervt, ist, dass dann noch lieber als an der normalen Leine Hunde zum "Hallo-Sagen" vorbei geschickt werden. Gerne dann selbst an der Flexi, die sich dann als dünnes Seil idR auf Schienbeinhöhe vor meinen Beinen befindet und eine hervorragende Stolperfalle darstellt. Insofern, das Ding will halt vernünftig benutzt werden, dann hilft es viel.
-
-
"Und zum Reinbrettern - das ist doch auch eure Verantwortung, man bekommt doch schnell ein Gefühl dafür wie lang die Flexi ist. Ist der Hund kurz davor, kommt halt das gleiche Kommando wie wenn die Schlepp hu Ende wäre. "
Wenn es nur so einfach wäre tja ist es aber nicht.
Leider merkt man nähmlich nicht immer wenn ein Hund kurz davor ist in die Leine zu krachen.
Ich merke das bei Amy auch nicht immer, deswegen läuft sie auch nur an der Flexi wenn ich eine gute Übersicht habe und halt da wo nichts los ist.
Wenn sie z.B ein Hund sieht kann ich sagen was ich will sie startet dann durch. -
Also ich hab mir heute die Giant in Größe L gekauft. 8 Meter neongelbes Gurtband. Man ist das Teil schwer. Aber gut ist ja nur für die langen Waldgänge. Haben wir heute dann auch gleich genutzt. 'Ich habe mir meine Ledeleine umgehängt und da dann die Flexi eingehängt. Ging wunderbar.
Mein Hund nutzt allerdings kaum die neue Freiheit. Sie blieb die meiste Zeit im 3 Meter Bereich. Naja hab ich ja auch 2 Jahre drann gearbeitet das dieser Radius nicht überschritten wird
Aber das kommt bestimmt noch mit der Zeit. In der Stadt oder Orten, wo ich weiss das wir Hunde treffen könnten, bleibt aber weiterhin die normale Führleine drann. Mich selber nervt dieser Kasten in der Hand auch, daher werd ich den wirklich vorwiegend nutzen , wenn ich die Flexi in meine umgehängte Leine einhängen kann.
-
-
Um Hunde mit kleinem Radius beneide ich die Leute ja immer etwas
Ich finde Brix ist mit seinen meist ca. 20m schon "Luxus" und nah an einem dran (außer Lena zieht ihn mit weg). Lenchen ist meist nur ein Punkt am Horizont, der zwischendurch mal gucken kommt was man so macht.
-
"Und zum Reinbrettern - das ist doch auch eure Verantwortung, man bekommt doch schnell ein Gefühl dafür wie lang die Flexi ist. Ist der Hund kurz davor, kommt halt das gleiche Kommando wie wenn die Schlepp hu Ende wäre. "
Wenn es nur so einfach wäre tja ist es aber nicht.
Leider merkt man nähmlich nicht immer wenn ein Hund kurz davor ist in die Leine zu krachen.
Ich merke das bei Amy auch nicht immer, deswegen läuft sie auch nur an der Flexi wenn ich eine gute Übersicht habe und halt da wo nichts los ist.
Wenn sie z.B ein Hund sieht kann ich sagen was ich will sie startet dann durch.naja, ein Stop-Kommando aufzubauen, ist ja nun nicht so schwer.
Und für mich jetzt ist die Flexi ähnlich angenehm in der Hand wie meine gummierten Leinen. Meine schleppleine hingegen ist auch gummiert, in der Handhabung aber echt schwieriger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!