Das elende Thema der Stubenreinheit...
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben seit mehrere Wochen wieder extreme Probleme mit unserer Elsa:
Sie macht ohne zu melden ins Haus... Wenn sie müsste auch groß.
Hier mehr zu der Gesamtsituation:
Elsa ist nun 5 Monate alt. Wir haben sie mit 13 Wochen bekommen und da hatte sie bereits das Problem, dass sie einfach irgendwo hinpieselte, allerdings wirklich überall! Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer, Küche - nichts war sicher.
Das haben wir in den Griff bekommen. Wir gehen noch heute alle 1 1/2 bis 2 Stunden raus. Wir gehen 10min nach dem Füttern. Und dann eine Stunde später nochmals. Ich gehe raus sobald sie unruhig wird. Sobald sie im Haus rumläuft und die Rute hochgeht. Ich achte nur noch auf sie: Was tut sie, was macht sie, muss sie vielleicht...Nun haben wir vor 3 Wochen den Verdacht bekommen, dass sie ein Problem mit den Nieren hat, was genau wird noch ausgetest. Dies kann Morbus Addision sen (auch da die Cortisonwerte viel zu niedrig sind - einen Thread dazu gibt es bereits). Sie bekam Antibiotika, da sie auch eine Blasenentzündung hatte. Diese sind seit letzter Woche Samstag abgesetzt und es klappte an sich recht gut.
Nun geht es wieder los, diesmal sind die Orte aber "gewählter": Orte an denen sie und wir uns selten aufhalten - Büro und Keller (und wenn sie könnte würde sie wahrscheinlich auch oben in die obere Etagen hingehen).
Und alles OHNE das sie es anzeigt. Ohne Nervosität oder sonstige Anzeichen. Sie geht obwohl man gerade draußen war (und sie auch machte) in den Keller und hinterlässt einen Riesensee.... Ich bin einfach ratlos - mein Mann genervt.
Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben dreht sich derzeit nur darum: Macht sie jetzt wieder irgendwo hin?
Nachts hält sie wunderbar 8 Stunden durch und MELDET sich morgens - tagsüber Pustekuchen nichts dergeleichen.
Wir ignorierten sie und machten da Pippi einfach weg - kein Erfolg.
Wir sagten nein und brachten sie raus - kein Erfolg.Ich weiß nicht mehr weiter....
Nun
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das elende Thema der Stubenreinheit... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manche Hunde brauchen einfach länger zum stubenrein werden. Wenn medizinisch alles ok ist, dann würde ich einfach mit dem Training weiter machen. Schimpfen hilft übrigens nicht.
Geht vor wie bei nem Welpen und geht zunächst wieder ein zwei Trainingsschritte zurück. Der Hund ist noch jung und wird es sicher bald lernen.
Es ist übrigens auch nichts ungewöhnliches, dass manche Hunde in genau diesem Alter nochmal unsauber werden.
Also dranbleiben und geduldig weiter üben.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Nun geht es wieder los, diesmal sind die Orte aber "gewählter": Orte an denen sie und wir uns selten aufhalten - Büro und Keller (und wenn sie könnte würde sie wahrscheinlich auch oben in die obere Etagen hingehen).
Das ist ein gutes Zeichen - es gibt also inzwischen Teile des Hauses, die Elsa als "inneren Heimbereich" einstuft und wo sie sich also nicht löst. Zum Lösen geht sie nun in die äußeren Bereiche, die für ihre Begriffe nicht so recht zum Wohnbereich dazu gehören, weil ihr euch nur selten dort aufhaltet.
Damit zeigt sie, daß sie Fortschritte in der Stubenreinheit macht.
Meine eigene Hündin wurde als Welpe zunächst "schlafzimerrein", lang bevor sie das Prinzip auf die ganze Wohnung mit allen Räumen ausweitete, und das, obwohl meine Wohnung nur klein ist.
Da ihr ein ganzes Haus habt mit mehreren Etagen und Räumen, die nur selten genutzt werden, ist es verständlich, daß eure Hündin etwas länger braucht, um zu verinnerlichen, daß all das zum inneren Wohnbereich gehört, in dem man sich nicht löst.
Bleibt dran und habt Geduld!
Eure Hündin ist erst fünf Monate alt, das ist in Punkto Stubenreinheit noch völlig im Rahmen, auch wenn andere Jughunde schneller sind.Nicht alle Hunde melden sich, wenn sie müssen, bei meiner muß ich auch selber die Zeiten im Auge behalten. Stubenrein ist sie trotzdem geworden.
Dagmar & Cara
-
Hallo ihr zwei!
Danke für die aufmunternden Worte.
Luna77: es gibt "medizinische Ursachen": Durch ihre Cortison trinkt die Kleine mehr als normal, sodass wir das richtig kontrollieren müssen. Daher hat sie auch einen erhöhten Harnabgang. Das wissen wir und haben uns drauf eingestellt.
Dennoch weiß ich einfach nicht weiter, was wir außer drauf achten noch tun können. Wir waren draußen ich, sie machte (mehrmals) kommen rein, ich gehe selbst kurz zur Toilette und zack! Pfütze...
Inkontinent ist sie allerdings nicht - das wissen wir auch :)Dagmarjung: das beruhigt mich auch etwas. Habe mich heute mit ihr zum stricken ins Büro gesetzt sodass sie merkt: ähnlich gehört irgendwie auch dazu.
Morgen werden wir im Keller zusammen bügeln. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn sie merkt: ah okay der Raum ist also doch in Benutzung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!