• Guten Morgen,
    gestern hat sich rausgestellt, dass unser Mac einen massiven Befall von Hakenwürmer hat :( :
    Er hat dann auch gleich eine Entwurmungstablette bekommen, eine 2. die wir in 7-14 Tagen nochmal geben müssen.
    Er hat teilweise am Bauch so kleine Pickelchen, könnte das davon kommen?
    Gibt es noch etwas, das man geben kann oder reicht die Entwurmungstablette?
    Und wie lange dauert das eigentlich nach der 1. Tablette, bis die blöden Viecher weg sind ?
    Es ist unser 1. Hund und deswegen haben wir damit noch keine Erfahrung :/
    Danke schon mal !!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hakenwürmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit der ersten Tabl. werden alle adulten Tiere abgetötet. Mit der zweiten erwischt man Larven, die noch auf dem Weg in den Darm/ gut durchblutete Gegenden sind. Hakenwürmer werden ja meist durch die Haut aufgenommen.
      Daher auch besonders wichtig: alles gut waschen!
      Und ein drittel Mal entwurmen schadet überhaupt gar nie nicht...
      Die Pickelchen aufm Bauch haben wohl eher nix damit zu tun, Junghunde/Welpen haben öfter mal kleine eitrige Pusteln aufm Bauch. Eine Wäsche mit einem desif. Shampoo sollte eigentlich genügen, das heilt schnell ab.
      Allerdings dürfte er durch den Wurmbefall schon ziemlich angeschlagen sein, das Immunsystem kann jede Hilfe gebrauchen - daher bitte hochwertig füttern!

    • Zitat

      Ich bin echt verzweifelt, haben ihn gerade mal 2 1/2 Wochen :( :


      Brauchst nicht verzweifelt sein, du wirst wahrscheinlich im Laufe des Lebens deines Hundes noch öfter mit Würmern oder Flöhen konfroniert. ;)


      Einfach den Hund entwurmen wie es dir vom TA gesagt wurde, alles waschen und fertig.

      Es ist auch nicht unnormal, dass manche Welpen kleine Pickelchen am Bauch bekommen oder sich auch mal öfter kratzen. Das kommt daher, da sie in neuer Umgebung sind und mit allerlei neuen/anderen Sachen (Gräsern, Brennesseln, Teppich usw.) in Kontakt kommen, was sie bisher beim Züchter nicht kannten. Das Immunsystem muss erst aufgebaut werden, das dauert ein bisschen.
      Meine 2 Dackelwelpen hatte anfangs ein paar Tage tränende Augen, das kam weil die Augen noch keinen Wind gewöhnt waren.

    • Im Internet gibt es bio Giardien und Futterdiät tipps für den Fall
      ich würd ihn kein 3. x entwurmen weil ichr eh no ne baustelle habt (zur not Globuli)
      mach mal goo...gel


      alles gute Lino u Alexandra
      einfach in ein paar Wochen Stuhl nochmal kontrollieren lassen.
      Chemi weglassen

    • Ich möchte mich hier auch mal einreihen, da Django auch Hakenwürmer hat.


      Gestern hat er dann Endogard Plus bekommen, die soll er eigentlich nur das eine Mal bekommen. Da stehen auch Hakenwürmer drin und bei 'Dosierung, Dauer der Anwendung' steht auch nichts von einer wiederholten Einnahme.


      Ich möchte eh den Tierarzt wechseln. Soll ich das mit dem neuen Tierarzt nochmal besprechen, ob dieses eine Mal entwurmen reicht oder ist das nicht nötig?


      Und noch eine Frage zu alles waschen:
      Die Hakenwürmer wird er aber doch draußen aufgenommen haben oder? Dann dürfte doch eigentlich nichts in seinen Decken sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    • wenn er bisher adulte Hakenwürmer hatte, hat er auch deren Eier ausgeschieden. Die hängen jetzt auch in Decken und co. Daher alles mal gründlich durchwaschen, das Sofa und Teppich gegebenenfalls mal mit dem Dampfreiniger machen schadet auch nicht...
      Hakenwurmlarven gehen eben oft durch die Pfotenhaut, übrigens nicht nur beim Hund....
      Also lieber einmal zu viel entwurmen - das schadet auch nur den Würmern, nicht dem Hund....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!