Jeder Hund kann trailen

  • Das klingt jetzt doof, aber ich muss selber Sanitäter sein, um meinen Hund ausbilden zu lassen? :???:


    Dann sind wir sowieso raus, weil ich kein fremdes Blut sehen kann.


    Ja. Die Personen die man im Einsatz finden kann sind teilweise in schlechtem gesundheitlichen Zustand. Letztes Jahr haben wir in einem, Einsatz einen Mann gefunden der 2 Tage und 2 Nächte im Wald lag und es hat 40 min gedauert bis der Notarzt da war. Bis dahin wurde er von uns versorgt.


    Bei San-Diensten können natürlich auch alle möglichen Verletzungen auftreten, das ist schlecht wenn man dann selbst umkippt.


    Mach einfach einen Erste Hilfe Kurs, dann wirst Du feststellen ob sich das für Dich eignet.


    Grüße Bernd

  • Danke für deine Antwort.
    Ich weiß, dass es für mich nicht geeignet ist, da ich Menschen in Schmerzen nicht sehen kann.


    Ich dachte halte immer, dass man mit dem Hund trailt und ein Sanitäter mitläuft oder so :-)

  • ....Ich weiß, dass es für mich nicht geeignet ist, da ich Menschen in Schmerzen nicht sehen kann.
    ......

    Na, is doch gut - wenn Du das net sehen kannst, dann tust als Sani alles, um die Schmerzen schnellstmöglich verschwinden zu lassen *ggggg


    Aber man muß auch bedenken, wie oft man im Einsatz dann überhauptmal findet, und daß IMMER jemand dabei ist beim Einsatz, denn man geht ja nicht ohne Helfer. Und wenn der im SAN-Bereich helfen kann, dann macht halt der Hundeführer was Anderes: Notarzt herbeifunken, Standortangabe, Hund bestätigen, Sachen ausm 1-Hilfe-Rucksack anreichen etc. Nur die Flucht sollte er halt net ergreifen, denn sonst muß der arme Helfer nachher die Rettungshunde alarmieren, um den Trailer zu finden :-) :-)


    Abgesehen davon ist das auch privat hilfreich, wenn man da helfen kann, sollte mal was passieren.


    Beim SAN-Schein selbst lernt man ja nur, wie man helfen kann, aber da fliegen ja keine tatsächlich Verletzten rum. und SAN-Dienste muß auch nicht jeder schieben, bei uns z.B. wird gesehen, daß wir so viel Zeit mit der Staffel verbringen, daß wir nicht auch noch SAN-Einsätze fahren können, d.h. wir können zwar Erste Hilfe, brauchen sie aber außer im Fall eines Fundes nie. Und wie gesagt, der ist recht selten - ok, bei Trailern hoffentlich etwas häufiger, das weiß ich net, trailen tu ich nur zum Hobby.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!