• Hallo!
    Ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe einen 2 - jährigen Chihuahua - Rüden namens Milo. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen, seitdem bellt er nachts, wenn er etwas im Treppenhaus hört. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Vorher haben wir auch in einem gewohnt, da hat er allerdings nicht gebellt. Er schläft nachts im Wohnzimmer, wie vorher auch. Ich habe Angst, dass sich die Nachbarn irgendwann beschweren werden. Hat jemand einen Tipp? :gott:

  • Unser letzter sehr wachsamer Dackel war von zuhause keine nächtlichen Geräusche gewöhnt, aber jedes Jahr wenn wir im Urlaub waren, hat er nachts ständig herumgeknurrt, weil er was gehört hat.
    Wir haben ihn dann in der Ferienwohnungn ins Badezimmer verfrachtet und den Radio angeschaltet, damit er die anderen Geräusche nicht hört.

  • Ich würde ihn auch in nen Raum verfrachten, von dem aus er die Geräusche im Flur nicht hört, und Tür zu.

    Idee: ins Bett! *gg Seit Biene im Bett unter der Decke schläft (Kälte sei Dank), fall ich nachts nicht mehr mit Herzinfarkt ausm Bett, weil die dumme Nudel angesichts eines Geräuschs im Hausflur mir aus 2 mm Abstand lauthals ihre Warnung vor bösen Einbrechern ins Ohr kläfft *gggggg

  • Eventuell ist er seit dem Umzug etwas unsicher und ihm fehlt einfach die Sicherheut von euch. Also wie wäre es denn, wenn ihr Milo zu euch ins Zimmer nehmt über Nacht? Es muss ja nicht euer Bett sein, sondern einfach seine Decke oder das Körbchen oder was auch immer ihr habt einfach zu euch reinstellen.

  • Zitat

    Er würde die Geräusche aus jedem Raum hören. Ich mache die Tür vom Wohnzimmer schon immer zu. :|

    Meine Hündin bellt auch wenn sie nicht im Schlafzimmer schlafen würde.
    Ich habe noch mal eine Frage rein interessehalber: Wie macht sich euer Hund bemerkbar wenn er irgendwas hat wie z. B. nachts Durchfall? Meine Hündin hat das so ab und an mal oder auch dass sie nachts mal (ausnshmsweise) muss, oder ihr übel ist und sie dann nachts zum Gras fressen raus will.

  • Zitat


    Ich habe noch mal eine Frage rein interessehalber: Wie macht sich euer Hund bemerkbar wenn er irgendwas hat wie z. B. nachts Durchfall? Meine Hündin hat das so ab und an mal oder auch dass sie nachts mal (ausnshmsweise) muss, oder ihr übel ist und sie dann nachts zum Gras fressen raus will.

    Mein letzter Dackel hat vor der Schlafzimmertüre zu jammern begonnen und wenn ich das nicht gehört habe (er schlief nicht im Schlafzimmer), dann wurde er immer lauter.

    Was meine jetzige Hündin machen würde, weiß ich nicht, kam bisher noch nicht vor.

  • Wir sind auch vor 4 Wochen umgezogen und Alf hatte am Anfang ein ähnliches "Problem".
    Ich denke, in jedem Haus, jeder Wohnung sind einfach andere Geräusche, Gerüche usw, an die sich jeder Hund erst gewöhnen muss. Ein Umzug bedeutet für unsere Fellnasen ja immer auch neue Unsicherheiten. Alf hat so 4 Wochen gebraucht, um sich an alles zu gewöhnen, das Bellen nachts wurde langsam weniger.
    Wir haben versucht, ihn in seiner Unsicherheit "ernst zu nehmen", ich finde allzu oft hat man kein Verständis für solch ein Verhalten, ist genervt, weil wir als Menschen ja wissen, dass da wieder nur der Nachbar durch Treppenhaus poltert weil er feiern war oder die Wagentür gegenüber klappert. Der Hund muss erst lernen, dass aus all diesen Geräuschen keine Gefahr für sich und seine Menschen hervorgeht.
    Wir sagen in solchen Situationen ganz ruhig und fast gehaucht "alles guuuhhhhuuuut", da weiß er mittlerweile, dass nichts passiert ist und er sich beruhigen kann. Im Bett kuscheln hilft Alf auch beim Beruhigen!

    Ich denke ihr müsst einfach gucken, was eurem Hund hilft, was ihm Sicherheit gibt und möglicherweise braucht auch er einfach Zeit, sich an all die neuen Geräusche zu gewöhnen. Ungweöhnlich finde ich diese Reaktion nach einem Umzug aber nicht, auch mein erster Hund hatte das immer mal kurz, wenn wir umgezogen sind. Das von jetzt auf Gleich abzustellen, auch wenn man sich um den Schlaf der Nachbarn sorgt, geht m.M.n. nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!