Erhaltung Großspitz - warum keine Kreuzung mit Wolfsspitz?
-
-
Ich habe mal eine Frage an die Spitzkenner hier, denn eine der Rassen, die es mir angetan haben, ist der Großspitz - schwarz, wohlgemerkt (Benita vom Haus Wildenrath... was für eine bezaubernde und wunderschöne Hündin... schmacht!)
Die Population ist ja extrem klein, daher kann man ja unter VDH-Reglement Schwarz & Weiß kreuzen, und die Nachzucht muss bestimmte Auflagen erfüllen, um ihrerseits in die Zucht gehen zu können. M. E. eine völlig unsinnige Regelung, zwei Farbschläge bei so geringen Populationszahlen überhaupt auseinanderhalten zu wollen.
Frage: warum keine Kreuzung mit Wolfsspitz? Bei den kleineren Spitzvarianten gibt es ja auch alle möglichen Farbvarianten. Oder unterscheidet den Wolfsspitz mehr als nur die Farbe von den großen Schwarzen und Weißen?
Caterina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erhaltung Großspitz - warum keine Kreuzung mit Wolfsspitz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das interessiert mich auch sehr, denn ich überlege auch, mir evt. in einigen Jahren einen Grossstpitz zuzulegen. Aber nur, wenn die Zucht okay ist. Farbzucht mag ich persönlich überhaupt nicht.
-
ich dachts schwarz und weiß ginge auch nicht ......... und ich finds auch nicht zu verstehen
-
Warum sind bei den kleineren Varianten die Farben beschränkt? Warum hat man bei einer Vielzahl der Richter mit nem Schecken keine Chance egal wie schön er sein sollte? Warum sind für nicht wenige Spitze schwarz, weiss, braun der Rest "Meerschweinchen" ?
Und im Gegenzug: Warum wandern einige viele Züchter in den IHV ab?
Man muss nicht alles verstehen v
Ich habe zum Glück keine Interesse an Zucht und Co deshalb bin ich ausgetreten und stelle meinen Rueden trotz ZZL nicht zur Verfügung
Aber würde ICH nen Grossspitz suchen was nicht passieren wird -dann im IHV
-
Ah....
Warum muss eigentlich Rassehundeauswahl so verkompliziert sein?
Ein guter Hund hat keine Farbe! -
-
Doch solange die Farbreinzucht und die Vermeidung von "Aufhellung an der Rute" das Maß aller Dinge ist schon
-
Schau doch mal bei unserem Züchter rein, kannst ja auch mal anrufen und ihm deine Frage stellen.
http://www.deutsche-kleinspitze.de/wurfplanung-2015.html -
Also ddamit habe ich jetzt nicht gerechnet
-
Was für ein wunderschöner Rüde!
Einer der Gründe, weswegen mich ein Wolfsspitz eigentlich nie so begeistern konnte, ist, dass ich die eigentlich nur mit deutlich mehr Fell als Groß- oder auch Mittelspitze gesehen habe. Klar gibt es bei den Großspitzen auch diese Wattebäusche, aber man sieht doch durchaus noch welche ohne diese Massen an Unterwolle.
Ich sehe schon, ich muss in meinem Leben noch mal einen Spitz haben... schmacht...
-
Auf jeden Fall musst du dir einen Spitz zulegen.
Ein Leben ohne Spitz ist möglich aber sinnlos. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!