"Ausraster" an der Leine....

  • Was meinst du mit weniger Programm? Ich hab manchmal eher das Gefühl, wir bieten nicht genug Programm :roll:


    Also was das Austoben angeht, habe ich mich ja etwas vertan - siehe das Wochenende bei meinen Eltern, als er im Garten einfach nur in Menschennähe rumlag und nur kurz getobt hat. Ich hätte gedacht, er kommt aus dem Rennen gar nicht mehr raus - falsch gedacht ;)


  • Ich hab mich auf das Fettmarkierte bezogen. Ich find das viel.

  • Zitat


    Ich hab mich auf das Fettmarkierte bezogen. Ich find das viel.


    Was würdest du empfehlen? Ich lese immer überall, der Hund muss viel laufen, viel raus. Mindestens zwei große Spaziergänge etc....
    Heute zum Beispiel gabs eine kleine Pipirunde nach dem Aufstehen, zwei große Gänge von etwa 40 Minuten und es würde nach unserer Planung noch eine kleine und ne Minirunde vorm Schlafengehen geben.

  • Ich kenne das - und nenne es "Bienen spielen", weil sie sich immer im Kreis herum bewegen. Auch mein alter Hund der im März starb, hatte diese Anwandlungen - dazwischen auch Angriff mit Beißen in den Arm - bis ins hohe Alter, bis er zu schwach war.
    Der junge Mann nun, Percy, inzwischen im 12. Lebensmonat, hat diese Anwandlungen sowohl um Stress abzubauen als auch um Energie loszuwerden.
    Ich arbeite sowohl beim reinen Rundgang als auch beim konzentrierten Arbeiten (Schulstunden) nur mit Schleppleine, die ich aber meist nicht festhalte. Doch da er Leute belästigt und das noch immer nicht ganz abgelegt hat - und mich auch veräppelt, wenn er nicht will - ist die Leine besser, ich kann drauftreten, bevor die Katastrophe eintritt..
    Auch mit der Leine im Schlepp rennt er wie die Biene im Kreis herum, um sich abzureagieren.
    Wie gesagt - manchmal ist es einfach nur Übermut, interessanter Weise meist dann, wenn unsere Runde zu Ende ist und er die letzten Meter noch an der Leine Fuss gehen oder wenn er ins Auto hüpfen sollte.
    Oft aber auch, wenn wir konzentriert gearbeitet haben, Schulstunden hatten. Wenn die fertig sind, fängt er an zu rasen. Ich sehe es als Abreagieren, Spannung abbauen.
    In beiden Fällen lasse ich ihn rasen, wenn die Situation es zulässt - auf den Wiesen hier ist es kein Problem, Straßen sind nicht in der Nähe. Es dauert auch nicht lange, dann ist es vorbei, er ist atemlos und strahlt.
    Nur wenn er mich in seiner Rennerei anspringt, werde ich sauer.
    Ich kann es verhindern, wenn es sein muss, indem ich die Leine nehme und ihn festhalte, aber wie gesagt - ich denke, wenn er es braucht, soll er es haben.


  • Da würd ich mir eher Gedanken machen, wieso dein Hund nach euren " Schulstunden " solch eine Spannung abbauen muss.
    Gegen Bewegung sagt ja keiner was. Mein Labbi muss auch ab und an mal im Tiefflug über die Wiese brettern. Oder mit Bandit ein bisschen rumspacken.
    Aber wenn es normal wird, dass der Hund womöglich auf jedem Gassigang Stress abbauen muss, würd ich eher überlegen, an der Stressentstehung was zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!