Balance von Ruhe und Spazierengehen mit altem Hund

  • Zitat

    Was mir noch eingefallen ist: so richtig feste Gassizeiten haben wir nicht. Ich passe es immer ein bisschen dem Wetter an, denn bei Regen geht er nicht. Vielleicht würde ihm das helfen?


    Wenn er tatsächlich beginnende Demenz hat, vielleicht ja. Unser TA meinte, gerade bei älteren Hunden hilft eine gewisse Routine im Alltag eine ganze Menge, d.h. feste Futterzeiten, feste Spaziergänge, kleine "Rituale", die der Hund kennt und einordnen kann. :smile: Auf der anderen Seite würde ich ihn nicht zum Spaziergang schleppen, wenn es draußen gerade wirklich in Strömen regnet und er das hasst. Ich bin da vielleicht zu "weich" und kein guter Ratgeber, aber alte Hunde haben bei mir ein bisschen Narrenfreiheit – und dürfen in solchen Situationen auch ab und zu mal selbst entscheiden, was sie möchten. ;)

  • Inzwischen konnte ich mit einer unserer Tierärzte telefonieren. Sie meint, ob sicher zu sein, ob ein Herzproblem dahinter steckt, müsste man ein Röntgenbild und ein Herzultraschall machen. Da diese Untersuchung jedoch mit so einem grossen Stress für meinen Hund verbunden wäre, müsse man es sich überlegen. Es klingt jedenfalls erstmal nicht nach einem akuten Herzproblem. Der Hund ist ja soweit fit. Und der Husten könne auch von einer Verengung an der Luftröhre kommen (bei Kleinhunderassen wohl verbreitet). Was die Unruhe betrifft hält sie das Karsivan nicht für verantwortlich (man müsse eben den Test machen und es absetzen), dafür könnte es sein dass unser Charly einfach schon ein bisschen tüttelig ist ;) Wir sollen mal ausprobieren für abends so ein kleines Ritual einzuführen, damit er besser runterfahren kann.


    Das ist mal eine Kurzzusammenfassung. Ich bin jedenfalls erstmal beruhigt und werde es weiter beobachten.


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Anregungen und Hilfe und wünsche euch schöne Festtage! :advent4: :santa:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!