Wie bringe ich meinem Hund das Schwimmen bei?

  • Ich halte es durchaus für sinnvoll auch einem Hund, der Wasser nicht so besonders mag, das Schwimmen beizubringen. Es kann z.B. immer mal dazu kommen, dass der Hund sich an den Gliedmaßen verletzt - z.B. ein Kreuzbandriss. Kennt Euer Hund dann das Schwimmen, könnt Ihr das super zur Reha verwenden!


    Ich habe bei meiner Border Collie-Hündin Teak drei Jahre (bzw. drei Sommer) gebraucht, um es ihr beizubringen. Dabei hat sich folgendes herausgestellt:


    Sinnvoll ist es in einem See zu üben - fließende Gewässer haben zuviel "seltsame" Strömung. Ich habe Teak immer um mich herumgelockt und sie sofort dafür belohnt (bei ihr geht das nur mit Spiel). Ich habe mich dann immer weiter ins Wasser gestellt (bei drei Jahren kann man sich sicher denken, wieviele Millimeter ich da jedes Mal weitergegangen bin...) und sie um mich herumgelockt. Irgendwann habe ich einen schwimmenden Ball eingebaut und den immer ein Stück weiter weg von mir ins Wasser gelegt.


    Sie ist kein Hund der mit einem Hechtsprung in jedes Gewässer hüpft (dafür habe ich ja Chill :biggthumpup:), aber sie holt jetzt Bälle, wenn wir in Ruhe an einem Gewässer stehen.


    Gruß Corinna

  • Corinna


    daaaanke für Deinen Beitrag. Bin so froh, dass mich und mein Problem hier auch mal jemand versteht (und nicht nur irgendwelche Geschichten von anderen Hunden erzählt :gruebel: :stumm: ). Ich finde das auch äusserst wichtig, dass Maya schwimmt, zumal wir Segelsport im Sommer betreiben und da immer mal was passieren kann. Deshalb liegt mir dieses Thema auch sehr am Herzen.
    Also du meinst, es ist bei Maya (3 Jahre alt) noch nicht Hopfen und Malz verloren und ich habe immernoch die Chance, dass sie mal schwimmt? Das wäre fein! Sie muss ja nicht der Schwimmathlet werden, es reicht mir ja schon, wenn sie es "im Notfall" tut und auch mal das eine oder andere Spielzeug aus dem Wasser fischt.
    Na dann werde ich diesen Sommer weiter üben mit ihr. Das motiviert mich jetzt richtig :top: !!
    Übrigens: wir üben in einer Seenplatte am Altrhein bei Speyer. Dort verbringen wir unsere Wochenenden und den ganzen Sommer mit 24 Stunden Zugang zum Wasser. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!