Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Unter anderem aus diesem Grund gibt es bei vielen Züchtern oft eine "Zweitbesetzung" an der Rüdenfront. So geschehen bei einer Bekannten, die Shepherds züchtet: Hündin wollte Rüde Nr.1 nicht, dann wurde eben nochmal Rüde Nr.2 aufgesucht - mit dem gings dann gut.

• Heißes Bad hilft auch :)

Frage: Wie verhalten sich Eure Hunde denn im Urlaub? Ganz normal? Oder aufgeregt, unsicher? War mit meinem noch nie im Urlaub, aber als wir umgezogen sind war er völlig durch den Wind. Hab bedenken, dass das im Urlaub dann genau so wäre...? Aber vielleicht hing sein verhalten auch mit der Pubertät zusammen, ich weiss es nicht.

• Meine Hunde sind eigentlich entspannt und zufrieden, solange sie bei mir sein können. War mit Bjarki eine Woche nach seinem Einzug auch schon campen. Gut, am WE waren wir ja bei Lisa, wo zeitweise 11 Hunde waren, da hat Bjarki sich zwischendurch schon zurückgezogen und hatte keinen Bock auf die anderen Hunde, Jaffa war weiterhin entspannt. Aber das ist ja auch kein normaler Urlaub gewesen.

• Tja, so unterschiedlich sind sie, die Hunde. :( :
    Urlaub war eine riesige Katastrophe und wie ich den Hund unbeschadet durch einen eventuellen Umzug bringen soll, darüber zerbreche ich mir schon seit Ewigkeiten den Kopf.

• Ruby ist generell so n nervöses Hemdchen, im Urlaub braucht sie dann 2 - 3 Tage bis sie sich eingewöhnt hat. Je mehr fremde Leute da sind, desto aufgeregter ist sie und will Leute verbellen. Sind wir alleine ist alles super, sie orientiert sich da sehr stark an uns.
    Aaber ich muss auch im Alltag schon aufpassen, sie nicht zu überfordern. Der gehen (mental) einfach schnell die Batterien aus, vor allem bei Menschenkontakt, und dann wirdse garstig. Bisschen wie Frauchen. :pfeif:

• Das Eingeständnis hilft mir persönlich sogar, gelassener zu sein. Ich achte einfach mehr auf meine Stimmung, damit der Hund cool bleibt. Aber ich würde nicht sagen, dass es ausschließlich Stimmungsübertragung ist. Sonst gäbe es das Problem nicht, wenn sie mit meinem Freund unterwegs ist.
    Wir passen einfach wie Arsch auf Eimer, so ungern ich mit dieser Schreckschraube manchmal in Verbindung gebracht werden will. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!