Kleiner, junger Hund mit Beschwerden durch HD, was tun?!

• Schmerzen werden doch durch die aus der Fehlstellung resultierenden Arthrosen verursacht. Warum sollte der Hund Schmerzen wegen HD haben, wenn keine Arthrosen vorliegen?

Ich würde das in einer orthopädischen Klinik abklären lassen.

• Zitat

Ich würde einen Spezialisten die Hüfte beurteilen lassen - kenne persönlich mehrere Fälle, in denen sowohl von Physiotherapeuten als auch von Tierkliniken falsch diagnostiziert wurde.

Das würde ich auch empfehlen!
    Bei meinem Jacob war die Ursache für seine Beschwerden, die denen von Emma sehr, wirklich sehr, ähneln, ja auch überhaupt nicht zu finden und ich habe dann (nach Röntgen und Physiotherapiebehandlungen) ein MRT machen lassen, nachdem mein Hund durch starke Schmerzen sehr beeinträchtigt war und ich Sorge hatte, dass es die Bandscheiben sind. Es ist bei ihm aber wirklich nur das Knie, welches eben locker ist, dass von Zeit zu Zeit Beschwerden macht. Da sind aber keinerlei Arthrosen.
    Ich gebe bei Schmerzzuständen dann Schmerzmittel und sonst "nur" Grünlippmuschelpulver und Kollagenhydrolysat. Außerdem mach ich mit ihm etwas "Ausdauersport", sodass er Muskeln aufbaut.
    Durch häufige Schonhaltung verspannen von Zeit zu Zeit bestimmt auch einige Muskeln und führen so zusätzlich zu Schmerzen. Das müsste dann aber gut durch Physiotherapiestunden in den Griff zu kriegen sein.

Um Gewissheit zu haben würde ich an Eurer Stelle also wirklich einen Spezialisten konsultieren. Nur mit einer sicheren Diagnose kann man Krankheiten heilen oder lindern...
    Ich gehe, wie Andere hier, auch ganz stark davon aus, dass nicht die Hüfte diese Symptome hervorruft.

• Danke euch! Wir machen uns auf die Suche nach einem Spezialisten und werden die Hüfte nochmal begutachten lassen, ich wäre ja mehr als froh wenn ihr recht hättet und es wirklich "nur" das Knie wäre. Solange machen wir Physio fürs Knie, das kann ja aufjedenfall nicht falsch sein.

@ Mosmutzel, von dir hatte ich damals glaube ich den Tipp mit Dr. György in Karlsruhe. Sie ist es die der Meinung ist es könnte von der Hüfte kommen.
    Bei welchem Spezialisten warst du denn damals mit Jacob?
    Was für Ausdauersport machst du denn? Rat vom TA war Fahrrad fahren in lockerem Tempo?!

• In der Praxis vom Dr. Erben haben wir damals die Röntgenbilder anfertigen lassen. Die haben mich später dann, als die Beschwerden wieder auftraten, an die Tierklinik am Sandpfad in Wiesloch verwiesen. Das war mir allerdings zu weit weg. Es ging ja erstmal nur um ein MRT, also noch um eine weitere Diagnosestellung.
    Und weil ich damals ja, nach dem ersten Röntgen, die Diagnose bekam die Hüfte sei in Ordnung, waren wir dann einfach in der Tierklinik in Weingarten, da diese über zahlreiche Medizintechnik verfügt.

Ich bin mir nicht sicher ob der Herr Dr. Nees zu den Spezialisten zählt, er hat unsere Diagnose gestellt.
    http://www.tierklinik-weingarten.de/TEAM01_Dr_Christian_Nees.htm

Ich fühlte mich kompetent beraten. Damals rief er mich zurück und wir hatten ein erstes langes Gespräch und ich habe dann sehr zeitnah einen MRT Termin bekommen.
    Auch bei der Vorbesprechung dann wurde der Jacob gründlich untersucht und ich eingehend beraten. Es wurde eine umfassende Anamnese gemacht, er hat sich die Röntgenbilder angesehen usw. usw.
    Nach dem MRT hat er mir die Aufnahmen gezeigt, alles haarklein erklärt, und ich ging mit einem guten Gefühl heim. Bis heute hat der Jacob keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Also Schmerzmittel brauchten wir bis dato nicht mehr. toi toi toi...

Ich geh mit Jacob etwas joggen (allerdings nur Intervall, und kurze Strecken) und er läuft am Fahrrad, max. 20 min. Aber das auch nur weil der Jacob ja solch eigenartige Statur hat. ;) Daher lieber zu wenig als zu viel!
    Ach und ne Schwimmweste hab ich gekauft. Im Sommer zwing ich ihn dazu etwas im See zu schwimmen... :pfeif:

• Unser damaliger Schäferrüde hatte "mittlere" HD (so hieß das früher noch). Wir machten mit ihm keinen Hundesport, da dabei die Belastung zu groß gewesen wäre, aber wir fuhren viel mit ihm Rad und im Sommer waren wir öfter schwimmen. Probleme hatte er die ganzen 7 Jahre nicht wegen seiner HD, er musste dann leider wegen einem Milztumor eingeschläfert werden.

• Also wenn ich so eure Einschätzungen und Erfahrungen lese dann kann ich fast nicht glauben dass es wirklich die Hüfte ist die die Probleme verursacht.
    Wir haben jetzt dann Physio, ich werde da nochmals mit der TA drüber sprechen. Die TK bei der wir geröntgt haben hat damals ja auch gesagt dass die Hüfte zwar nicht gut ist aber keine Behandlung oder gar OP benötigt. Und die Klinik macht täglich HD Röntgen und hat da mit Sicherheit auch Erfahrung. Gleichzeitig denke ich halt dass die TA die auch Tierphysio macht eigentlich auch Ahnung haben müsste. . . !
    Danke euch schon mal für die vielen Antworten!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!