-
-
Wir könnten uns jetzt zig Für und Wider Links um die Ohren kloppen.
http://www.aminosaeure.com/ami…rose-und-osteoporose.htmlOb "Menschenuntersuchungen" immer auf Tiere übertragbar sind, wage ich aber teilweise eben auch zu bezweifeln.
Letztendlich ist mir die Erfahrung wichtig, nicht irgendwelche Forschungsergebnisse. Den will ich eh keinen glauben schenken, wenn nachher irgendwer daran verdient (Stichwort Pharmaindustrie) Ich glaube nur was ich sehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Letztendlich ist mir die Erfahrung wichtig, nicht irgendwelche Forschungsergebnisse. Den will ich eh keinen glauben schenken, wenn nachher irgendwer daran verdient (Stichwort Pharmaindustrie) Ich glaube nur was ich sehe.
Da freuen sich aber die Hersteller dieser ganzen Mittelchen ohne Wirkungsnachweis, denn von so leichtgläubigen Kunden leben sie. Leute, die unkritisch glauben, was sie zu sehen vermeinen. Davon lebt eine mittlerweile gigantische Placebo-Industrie. -
"Wer heilt, hat Recht", ob mit oder ohne klinische Studien.
-
Wer sich in die Tasche lügen will, soll das tun.
Das Problem ist, dass viele Hundebesitzer für die Aussicht auf Linderung oder gar Heilung bereit sind, jedes obskure Produkt, das auf den Markt kommt, an ihrem Tier zu testen.
Und genau das macht sie zu einer höchst interessanten Zielgruppe, die sich in der Regel nicht mal beschwert, wenns dann doch nicht funktioniert.
Wenn die ganzen Behauptungen zu MSM stimmen würden, ( soll sogar gegen Schnarchen helfen) warum ist MSM dann »nur« Nahrungsergänzung und nicht Arzneimittel?
Ganz einfach: wenn dieses angebliche Wundermittel in mehreren seriösen Studien nicht überzeugen konnte. -
Zitat
"Wer heilt, hat Recht", ob mit oder ohne klinische Studien.
Zitat
Wenn die eigene Erfahrung nicht ausreichtWarum gute Studien so wichtig sind für die Bewertung von Medikamenten
Als unabhängiges Gesundheitsmagazin nimmt Gute Pillen - Schlechte Pillen Medikamente und andere Behandlungsformen kritisch unter die Lupe. Oft werden sie als nicht hilfreich bewertet, weil ein überzeugender wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit fehlt. Dennoch hört man von persönlichen Erlebnisberichten, die das Gegenteil sagen – nach dem Motto: Bei mir hilft es aber. GPSP zeigt am Beispiel Kopfschmerzen, was persönliche Erfahrung vom wissenschaftlichen Nachweis unterscheidet.Persönliche positive Erfahrungen: Wer bei Kopfschmerzen eine Tablette einnimmt, verspürt meist schon bald eine Linderung. Dies muss aber nicht allein an der Wirkung der Tablette liegen. Nicht selten verschwinden Kopfschmerzen nach einer Stunde von selbst oder weil man einen Spaziergang an der frischen Luft oder ein Mittagsschläfchen gemacht hat. Und statt einer Tablette mit Wirkstoff würde vielleicht auch eine andere, ohne jeglichen Wirkstoff, den gleichen Erfolg bringen. Alleine die Erwartung einer positiven Wirkung tut schon gut. Das nennt man Placeboeffekt. Eine persönliche positive Erfahrung kann also ganz verschiedene Ursachen haben und lässt sich deshalb nicht verallgemeinern. Denn jeder empfindet und reagiert anders.
Gebündelte Erfahrungen aus Studien: Um wahren Ursachen und Wirkungen auf den Grund zu gehen, brauchen wissenschaftliche Studien viele Teilnehmende. Diese werden in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält zum Beispiel ein Medikament, eine andere Gruppe ein Placebo oder ein anderes Medikament. Im Vergleich lässt sich dann erkennen, ob das Medikament besser wirkt als das Placebo oder das andere Medikament. Außerdem müssen „gute“ Studien nicht nur im Design wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, sondern die Ergebnisse auch mit anerkannten statistischen Methoden ausgewertet werden. Hat ein Medikament in mehreren guten Studien keinen größeren Nutzen als Placebo gezeigt, kann man davon ausgehen, dass es wirklich nicht hilfreich ist.
Christian Wagner-Ahlfs, Redaktionsleiter von GPSP, betont: „Erfahrungsberichte, wie wir sie oft in der Werbung finden, haben keine allgemeine Aussagekraft. Die haben nur methodisch gute Studien.
-
-
Zitat
Sind diese Kapseln 100% nur aus MSM-Pulver oder ist das irgendein Gemisch in dem "auch" MSM enthalten ist?
Ich hatte damals gelesen, dass man darauf achten soll, dass man reines MSM-Pulver nimmt und keine Mischungen. Viele Mischungen heißen nämlich MSM, obwohl auch einige andere Sachen enthalten sind.Hallo,
sie sind 100 % aus MSM, darauf habe ich extra geachtet.
Ich habe sie über den Sommer selbst genommen, wegen meiner Allergien, da hat es wirklich was gebracht, aber bei der Arthrose leider nicht.
-
Danke für die Antwort.
-
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat.
-
Zitat
Ich habe sie über den Sommer selbst genommen, wegen meiner Allergien, da hat es wirklich was gebracht,.
so,so gegen Allergien hilft das Pulver auch. Ich schlage vor, das futterallergischen Hunde ab sofort MSM bekommen.
Ausschlussdiäten und Ernährungseinschränkungen sind dann kein Thema mehr.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mein Beitrag bezog sich weder auf Hunde noch und Futterunverträglichkeiten.Ich als Mensch habe sehr gute Erfahrungen mit MSM Kapseln gemacht, mein Heuschnupfen hat mich
fürchterlich gequält und dank dieser Kapseln konnte ich eine deutliche und auch sichtbare Verbesserung spüren.Wie ich ja bereits erwähnte und hiermit nochmals wiederhole:
Meinem Hund hat es bei seiner Arthrose keinerlei Besserung gebracht und wird daher auch nicht weiter verabreicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!