empfohlene Tagesmenge

  • Hallo zusammen,


    wir sind noch auf der Suche nach dem passenden Futter das unsere Meggy verträgt.
    Wir füttern Morgens und Abends Trockenfutter und Mittags Nassfutter.


    Jetzt wollt ich mal fragen, wie handhabt Ihr das mit der Menge.
    Auf dem Futter steht ja die "empfohlene Tagesdosis", aber die gilt ja entsprechend nur wenn man entweder nur das eine oder das andere füttert.


    Wie teilt Ihr das auf wenn Ihr beides füttert?
    50/50?
    2/3 Trofu 1/3 Nass?


    Ich weiß, die Angabe ist nur ein Richtwert, keine exakte Menge.


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier empfohlene Tagesmenge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du morgens und abends Trofu gibst und mittags Nafu, dann kannst du von der angegebenen Tagesmenge vom Trofu morgens 1/3 geben und abends 1/3. Vom Nassfutter dann von der angegebenen Tagesmenge mittags 1/3. So wäre es am leichtesten zum Aufteilen und so überschreitest du jedenfalls die Gesamtmenge der Tagesration nicht.


      Wenn du mehr Nafu geben willst, kannst du auch morgens und abends nur je 1/4 der Gesamttrockenfutterration geben und mittags 1/2 der Gesamtnassfutterration.

    • Ich messe da jetzt nicht viel ab, ehrlich gesagt. Das geht nach Augenmaß und wenn der Hund abnimmt, bekommt er von einer Sache mehr und wenn er zunimmt weniger.


      Ich mach da keine Mathematische Rechnung draus. Mach ich bei mir selbst auch nicht. :D

    • Wenn man einen großen Hund hat, kann man das machen, da kommt es auf einen Esslöffel hin oder her nicht an, aber wenn der Hund nur 5kg wiegt, ist 1 EL Trofu, das es evtl. jeden Tag zuviel gibt, nicht so toll. Da kommt man um ein etwas genaueres Messen nicht herum.

    • Auch bei einem kleinen Hund sehe ich ob die Menge zu wenig ist = Hund nimmt ab, oder ob es zu viel ist = Hund nimmt zu. :ka: Man muss ja mit dem Anpassen des Futters nicht warten, bis Hund sich nicht mehr rühren kann. :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!